2 EF Objektive hast du schon und 2 EF Objektive müsstest du noch kaufen.
Das 24-105 im Kit kostet nicht so viel und ein gebrauchtes 17-40 auch nicht.
Das Canon 10-22 und Canon 17-55 sind auch nicht günstig zu haben.
Absolut richtig und beim Verkauf der EF-S Linsen wäre ich sogar schon fast am Ziel ohne noch großartig draufzulegen, denn ich würde, wenn ich den Schritt zu KB tatsächlich mache, das 10-22 und 17-55 erstmal gar nicht durch entsprechende KB Linsen ersetzen! Den Bereich 10-15 habe ich nämlich nie gebraucht. Und jedes Standardzoom der Güte des 17-55 und damit auch die äquivalenten KB Standardzooms sind mir eigentlich schon zu groß, so dass die Cam viel zu oft zu Hause bleibt. Wenn ich auch noch das 70-200 wegen ebenfalls chronischer Nichtnutzung verkaufe, wäre der Umstieg eigentlich schon so gut wie "refinanziert"!
Nach einigen Experimenten mit unterschiedlichen Linsen und anschließenden Wiederverkäufen, der getrieben war durch den Wunsch nicht nur das richtige für mich zu finden, sondern am liebsten auch gleich alles abdecken zu wollen (natürlich auch durch das Lesen hier im Forum

) habe ich nun nach ca. 3 Jahren und etwas Lehrgeld herausgefunden, was ich wirklich will und was mir Spaß macht.
Mein Wunsch ist eigentlich eher der "weniger ist mehr Gedanke" und eine 6D mit Pancake und dem 100er L würde eigentlich alle meine Bedürfnisse nach relativ kompakter Kombi mit "Normalbrennweite" bei sehr guter Bildqualität und mit guter High ISO Performance ohne Anspruch an Geschwindigkeit und baffzig Kreuzsensoren voll erfüllen. Das 100er L dürfte dann auch bleiben, weil es meinen anderen Schwerpunkt Portrait und Makro bedient. Das war ein relativ langer Weg und sozusagen ein Prozess der "Selbstfindung"

und ich bin wirklich gaaaanz kurz davor!
Meine 650D wird nämlich morgen von seinem neuen Besitzer abgeholt. Ich habe also noch eine Nacht, in der ich noch darüber nachdenken kann, ob ich es tatsächlich, wie oben beschrieben, durchziehe oder ob Dich doch alles so lasse und die 70D nachrückt! Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich dann nur wieder beim nächsten "Kompromiss" landen würde!