• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einführung einer "Userhierarchie"

• Ja, dafür.

Stimmen: 113 10,1%
  • Nein, dagegen.

Stimmen: 935 83,6%
  • Ist mir egal / neutral.

Stimmen: 70 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller

Vom Urheber:
Dazu als Erklärung, da ich der "Urheber" im Vorschlagsthread war - siehe Postings u.A. hier und hier, nochmals zusammengefasst:

Einführung einer Userhierarchie, etwa in der Art NEW MEMBER, MEMBER, PROFI-MEMBER, VIP-MEMBER + ggf. noch ein paar weitere...
Diese unterscheiden sich sich dann detailliert abgestuft in ihren Rechten zum Beispiel:
Threads eröffnen zu dürfen oder nicht,
in bestimmten Unterforen mitlesen zu dürfen oder nicht,
bestimmte Anhänge sehen zu können oder nicht,
Bildkritiken posten zu dürfen oder nicht,
Bilder in die Galerie oder andere Unterforen einstellen zu dürfen oder nicht,
PNs and andere User schicken zu dürfen oder nicht,
was und wieviel verkaufen zu dürfen
usw. usf; der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Auch bei der Regelauslegung sollte unbedingt auf den Userstatus Rücksicht genommen werden.

und

Die Vorschläge einen separaten Profibereich, oder gleich mehrere Userhierarchien mit verschiedenen Rechten einzuführen habe ich gebracht da in anderen Threads hier solche Tendenzen bereits angedacht wurden (Stichwort: "wertvollere User" und Ähnliches). Da ich diese Intentionen aus verschiedenen Gründen nicht für gut für das Forum halte, habe ich den Vorschlag gebracht um darüber abstimmen zu können, und um selbst die Möglichkeit haben dagegen zu stimmen.
(Aus der Reaktion Anderer in den auf meinen Vorschlag folgenden Postings schließe ich, dass wahrscheinlich auch andere gerne ihre Meinung dazu mittels Dagegenstimmen kundtun möchten.)

Im übrigen bin ich auch gegen sinngemäß ähnliche Vorschläge die im Vorschlagsthread gebracht wurden, die eine 2-Klassen-Forumsgesellschaft mit inneren Zirkeln und Draußenbleibenden bedeuten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bester Vorschlag überhaupt. :rolleyes:

An möglichen Kriterien fällt mir da spontan ein:
- Beitragszahl
- Mitgliedsdauer im Forum
- Beiträge pro Tag / Stunde / Minute
- Summe des durch Bilderverkauf / Fotoaufträge eingenommenen Geldes
- Wert der Ausrüstung
- Durchschnittliche Anzahl an Smilies pro Beitrag
- Schuhgröße mal Nasenlänge durch BMI
...
:ugly:

Ich bin übrigens gegen eine solche Hierarchie - wir sind doch hier nicht beim Bund oder im Schützenverein. :D

Dazu als Erklärung, da ich der "Urheber" im Vorschlagsthread war - siehe Postings u.A. hier und hier, nochmals zusammengefasst:

Einführung einer Userhierarchie, etwa in der Art NEW MEMBER, MEMBER, PROFI-MEMBER, VIP-MEMBER + ggf. noch ein paar weitere...
Diese unterscheiden sich sich dann detailliert abgestuft in ihren Rechten zum Beispiel:
usw. usf; der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Auch bei der Regelauslegung sollte unbedingt auf den Userstatus Rücksicht genommen werden.

und

Die Vorschläge einen separaten Profibereich, oder gleich mehrere Userhierarchien mit verschiedenen Rechten einzuführen habe ich gebracht da in anderen Threads hier solche Tendenzen bereits angedacht wurden (Stichwort: "wertvollere User" und Ähnliches). Da ich diese Intentionen aus verschiedenen Gründen nicht für gut für das Forum halte, habe ich den Vorschlag gebracht um darüber abstimmen zu können, und um selbst die Möglichkeit haben dagegen zu stimmen.
(Aus der Reaktion Anderer in den auf meinen Vorschlag folgenden Postings schließe ich, dass wahrscheinlich auch andere gerne ihre Meinung dazu mittels Dagegenstimmen kundtun möchten.)

Im übrigen bin ich auch gegen sinngemäß ähnliche Vorschläge die im Vorschlagsthread gebracht wurden, die eine 2-Klassen-Forumsgesellschaft mit inneren Zirkeln und Draußenbleibenden bedeuten würden.

Nur am Rande: Es gibt bereits eine Userhierarchie: im Bietebereich. Hier erfolgt die Abgrenzung über die Dauer der Mitgliedschaft. Es gibt also im grunde User die unter 90 Tage angemeldet sind und User die länger als 90 Tage angemeldet sind und daher mehr dürfen als erstere.

Wenn ihr hier von Zeit zu Zeit auch neue User haben wollt, die sich auch gleich beteiligen, lasst ihr da besser die Finger von.

Wenn ich in einem Forum nicht nach Anmeldung überall lesen und schreiben kann (Angebote ausgenommen) bin ich pronto eine Karteileiche.

In meinem Freizeit-Bereich hab ich was gegen Hierarchien.
Und woran soll den festgemacht werden, wer VIP und wer "nutzlos" ist?
=> ergo: dagegen!

Gestimmt für: Nein, dagegen.

Grund: mag ja sein, dass sich einige User besser und wichtiger nehmen als andere .... .... und vergessen dabei dass sie auch mal angefangen haben.

Hier habe ich auch ohne Bedenkzeit dagegen gestimmt. Übrigens: In keinem der Foren mit Userhierarchie, in denen ich bin, scheint das jemanden zu interessieren.

Bei denjenigen, die mit "nein" gestimmt haben: Hieße das dann, dass ihr dafür seid, den Bietebereich für jeden Neuuuser ab dem ersten Tag zu öffnene?? :confused:

Denn die Hierarchie gibts ja schon längst, eigentlich ist daher die Frage auch nicht sinnvoll.

Es ging ja um die Einführung einer neuen Hierarchie und nicht der Änderung der bestehenden, weshalb ein Nein hier nicht als Nein bezgl. der momentan gültigen Regelung gelten kann.

Nein, dagegen

1. Übergeordnetes Ziel der Maßnahme ist unklar.

2. Aus grundsätzlichen Gründen.

3. Viel Spaß bei Erstellung, Implementierung und Wartung des Berechtigungskonzeptes.

Bei manchen Vorschlägen tut ein 'Preisschild' wirklich Not. :rolleyes:

Grüße,
IcheBins

Bei denjenigen, die mit "nein" gestimmt haben: Hieße das dann, dass ihr dafür seid, den Bietebereich für jeden Neuuuser ab dem ersten Tag zu öffnene?? :confused:

Ich kann nur für meine Sicht antworten:
da es in der Fragestellung um die Einführung einer Hierachie geht, habe ich mit "nein, dagegen" gestimmt da ich keine neuen Abstufungen in Form einer 2- oder Mehrklassengesellschaft im Forum möchte; die 90-Tage-Beschränkung im Bietebereich soll/kann bleiben - daher eigentlich: "nein, soll bleiben wie es ist".

EDIT: habe jetzt erst weitergelesen, und Thore hat es in seinem Posting bereits ebenso erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
dagegen!
Ist ein Vielposter mehr Wert als ein Wenigposter und ein langjähriges Mitglied wertvoller als ein neuer?

Wer sowas möchte soll sich seine Wertvollen Members schnappen und ein neues Board gründen.

Nein, da ohne einen Button Beitragsbewertung nicht Realisierbar wäre.
Nur wenn User sich durch Aktive und Gute zusammenarbeit mit dem Forum heruaskristalisieren wäre darüber nochmals nach zu denken.
Soll heißen wenn ein User zb. eine zu den Beiträgen in Relation gestellte Anzahl an Danksagungen/Bewertungen hat, eine anderen Status/Hirachie bekommt.
Es nützt reichlich wenig, die mit dem Beitragzähler zu kombinieren, da es viele gibt die einfach nur "Quatschen" zu allem und jedem Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten