• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....

mein vorschlag: wichtige neuerungen (wie neue strukturen im forum oder aber auch die änderung das es nur noch ehemalige nutzer gibt oder der beitragszähler weniger zählt) per email/pn verschicken - man merkt immer mal wieder das einige sowas nicht mitbekommen.

.....
Sollten wir das evtl. in den Punkt "Newsletter" mit reinpacken ?

10. Einführung einer Quote im Bietebereich
11. Gebühr für den Verkaufsbereich

Das hätte ich am liebsten gekoppelt:
Ein bis zwei 'Biete' Threads pro Monat oder Quartal sind kostenlos, wer öfter anbieten möchte soll sich extra freischalten lassen und etwas dafür berappen.
Der Handelsplatz soll wieder zu einem Bereich werden, wo Forist an Forist verkauft und tauscht - nicht ein Spielplatz für Leute, deren Hobby es ist ebay-Konvolute mit Gewinnerzielungsabsicht zu verscherbeln oder eben "Hobbymäßig" mehr Kameraausrüstung An- und verkaufen, als man überhaupt nutzen oder sammeln kann.

Das hätte ich am liebsten gekoppelt:
Ein bis zwei 'Biete' Threads pro Monat oder Quartal sind kostenlos, wer öfter anbieten möchte soll sich extra freischalten lassen und etwas dafür berappen.

Zu kompliziert.

Im Dforum z.B. gibt es Verkauf nur bei "Fullmember", aber die Gebühr ist verträglich und z.B. ein Systemwechsler merkt diesen Posten bestimmt nicht.

Gruß
ewm

und nächster vorschlag (ich kenns aus anderen, auch großen foren): 1x im jahr an einem relativ zentralen punkt ein großes usertreffen... meine erfahrung: nach sowas ist die stimmung im board eine ganze zeitlang wesentlich angenehmer...
Sauber!

Im Dforum z.B. gibt es Verkauf nur bei "Fullmember", aber die Gebühr ist verträglich und z.B. ein Systemwechsler merkt diesen Posten bestimmt nicht.
nochmal: sauber!

1.Generelles 4-Augen-Prinzip bei der Löschung von Beiträgen und bei der Erteilung von Strafpunkten.
Dazu müssen dann auch beide Mods eine Begründung (unabhängig) liefern.

2. Namentliche (Vorname reicht) Angabe der Moderatoren. Ich kann einen Moderator ohne Namen nicht wirklich ernst nehmen. Was hat so einer wohl zu verbergen?

LG Falko

So, dann hier mal die erste Zusammenfassung der Einzelnen Vorschläge.
Ab dem 8.3.2011 wird im Fototalkbereich ein Thread zur Abstimmung darüber erstellt.
...

Ich fände es wichtig, daß es zu jedem Vorschlag auch die Möglichkeit gibt "Dagegen" zu stimmen.

Mit einigen der bisher aufgeführten Punkte bin ich überhaupt nicht einverstanden, ich denke das dürfte anderen Usern genauso gehen.
Das sollte man in der Umfrage dann deutlich machen können.

Ich staune, daß die Userschaft hier unnötigerweise nach Gebühren verlangt.
Auf der einen Seite wird der "Spendengate" kritisiert und jetzt wollen einige
freiwillig dem Betreiber in die Taschen spielen? Ist doch hier kein Ebay...

Ich fände es wichtig, daß es zu jedem Vorschlag auch die Möglichkeit gibt "Dagegen" zu stimmen.

Sehe ich auch so... Ich liste mal Beides. Mir besonders wichtige Punkte
markiere ich fett.

Ich bin dafür:

6.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
8.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
9. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
12. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
13. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen
14. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
15. Einführung eines "making - of" Bereiches
17. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.

18. Keine Schliessung von Threadsohne dringende Notwendigkeit
22. Wiedererlangung einer Community
23. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.

Ich bin gegen:

7. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
10. Einführung einer Qute im Bietebereich
11. Gebühr für den Verkaufsbereich
16. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
19. Selbstregulierung durch User ermöglichen. Moderatoren werden erst nach betätigung des Meldebuttons tätig

AW: Sammelthread für [Verbesserungs]Vorschläge

Moin!

1.)
Wieder Einführung eines Online-Händlerbereiches.
Für jeden Online-Händler der gewünscht wird,
wird, nachdem er sein Einverständnis erklärt hat,
ein Thread eröffnet,
in dem sich User zu ihm/über ihn äussern können.

2.)
Installation einer wenig - nicht moderierten »Profiebene«
[Persilschein für Protagonisten]
mit festgelegten Themen.
Zugang nur durch Abstimmung einer anfänglich aus Mods bestehenden Jury.
Jury später aus Usern zusammengesetzt.
Zugangskriterien könnten technische und künstlerische/kreative Aspekte sein.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz ..... hab' gerade mal (Probeweise) versucht 'ne Abstimmung zu basteln .... komme irgendwie nicht weiter ....

Könnte etwas Hilfe gebrauchen .... gerne per PN. Danke !

es werden wohl alle U-Foren eine Umfrage nicht zulassen ... mal die Bitte an die Mods, wo möglich, bzw. gewünscht ;) ...

Meine Ideen dazu:

Einführung einer Userhierarchie, etwa in der Art NEW MEMBER, MEMBER, PROFI-MEMBER, VIP-MEMBER + ggf. noch ein paar weitere...
Diese unterscheiden sich sich dann detailliert abgestuft in ihren Rechten zum Beispiel:

Threads eröffnen zu dürfen oder nicht,
in bestimmten Unterforen mitlesen zu dürfen oder nicht,
bestimmte Anhänge sehen zu können oder nicht,
Bildkritiken posten zu dürfen oder nicht,
Bilder in die Galerie oder andere Unterforen einstellen zu dürfen oder nicht,
PNs and andere User schicken zu dürfen oder nicht,
was und wieviel verkaufen zu dürfen
usw. usf; der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Auch bei der Regelauslegung sollte unbedingt auf den Userstatus Rücksicht genommen werden.

PS: den obigen Vorschlag mache ich damit er ggf. in die Abstimmungsliste aufgenommen wird und damit ich DAGEGEN stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Einführung einer Userhierarchie, etwa in der Art NEW MEMBER, MEMBER, PROFI-MEMBER, VIP-MEMBER + ggf. noch ein paar weitere...
Diese unterscheiden sich sich dann detailliert abgestuft in ihren Rechten zum Beispiel:

[...]

und genau diese NEUE Struktur wird das Forum zu einem weiteren beliebigen Foto-Forum im Netz machen ...

ein 'elitäres' Abkoppeln Einzelner wird die Masse der interessierten Neu-Anfänger und Foto-Begeisterten eher abschrecken, als animieren sich hier einzubringen ...

schaut ins Nachbarforum von Bettina und Klaus ...

als der 'Club' und 'Premium-Inhalte' eingeführt wurden, zerbröselte ein Gut-Teil der community der 'ersten Stunde' ...

finde ich nicht sooo gut den Vorschlag :angel: ...

**********:
da muss ich dir dann doch zustimmen;

PS: hast du mein PS oben gelesen? ;):)

ja, das finde ich okay ...

war ja auch nur eine persönliche Bewertung :angel: ... deine Vorschläge sollten ruhig zur Abstimmung gestellt werden :top: ...

Ich bin ja auch gegen eine solche Hierarchie, ich habe den Vorschlag ja nur zur Diskussion gestellt damit ich ggf. dagegen stimmen kann. Ich habe jetzt auch mein Posting oben dahingehend geändert damit klarer wird dass ich eigentlich _dagegen_ bin, war vielleicht nicht so eindeutig ersichtlich.
Ich sehe es genauso wie du in Posting #54 dargelegt hast.

um die transparenz zu erhöhen, folgende vorschläge von mir:

- sichtbarmachen der anzahl von meldungen für einen post (hilft, zu sehen, wie viele ein problem mit einer formulierung oder einem OT haben)

- möglichkeit, einen post zu bewerten (vergabe von 1 bis 5 sternen)

- möglichkeit, einen ganzen thread zu bewerten (vergabe von 1 bis 5 sternen) - dadurch hätten die mods ein gefühl, wie wichtig ein thread empfunden wird und dadurch könnten sie die art der moderation entsprechend anpassen

Vorschlag:

Permanentes Nichtbenutzen der Umschalt-Taste in den Beiträgen sollte bepunktet und im Wiederholungsfall als mehrfaches Widersetzen gegen die Forenregeln zur Sperrung führen.

:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten