• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einführung einer "Userhierarchie"

Einführung einer "Userhierarchie"

• Ja, dafür.

Stimmen: 113 10,1%
  • Nein, dagegen.

Stimmen: 935 83,6%
  • Ist mir egal / neutral.

Stimmen: 70 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Beitragszähler ist doch kein Indikator dafür, wie professionell jemand fotografiert, sondern doch nur, in wie weit er sich hier einbringt.

der beitagszähler hat mit dem "sich hier einbringen" rein gar nichts zu tun, sonder er zählt nur die beiträge.:mad: bitte achtet (v.a. mods/admins!) drauf, dass ihr klarstellt, dass die anzahl der beiträge eines users überhaupt nichts über den user an sich sagen muss!
- 1000 beiträge kann man in 5 jahren schaffen, oder aber auch in einem halben, wer bringt sich jetzt mehr ein?
- der beitragszähler entscheidet nicht wie gut oder schlecht ein beitrag ist. ich lese lieber 5 gute beiträge statt 1000 schlechte.
gruß.

Moin,

ich fange dann mal an zu sammeln...und bin immer noch dagegen!!!!!
:grumble:

Grüße

Markus

Ich will auch in die Plauderecke!!!

Fühle mich sonst ausgegrenzt!

(und noch einen Beitrag mehr :D)

Diejenigen, die die Bedingungen für die Plauderecke erfüllen, sind doch nicht zwangsläufig gleich Profis.
Der Beitragszähler ist doch kein Indikator dafür, wie professionell jemand fotografiert, sondern doch nur, in wie weit er sich hier einbringt.

Das hat mit Einbringen häufig nichts zu tun. Ich setze mich erstmal hin, schau nach ob alles im Thread schon geschrieben wurde. Einige Mitglieder kauen den gleichen Brei zehnmal durch oder schlimmer noch labern Lehrmeisterhaft dummes Zeug (was vielleicht jedem mal passieren kann). Für mich ist das ein fauler Kompromiss.

Die Anzahl der Beiträge ist ein Indikator für nichts, außer für den Willen zu kommunizieren und das ganz unabhängig von jeglicher Intention.

Ich setze mich erstmal hin, schau nach ob alles im Thread schon geschrieben wurde. Einige Mitglieder kauen den gleichen Brei zehnmal durch ... Die Anzahl der Beiträge ist ein Indikator für nichts, außer für den Willen zu kommunizieren und das ganz unabhängig von jeglicher Intention.
Also ich verbringe auch immer VIEL ZEIT damit - jawoll -, mir zuerst ALLE in einem Thread veröffentlichten Beiträge durchzulesen, um eben dann einen neuen Gedanken einzubringen und nicht zum x.Mal einen bereits ausgetretenen. Leider handhaben das aber einige User ganz anders und sparen sich damit nicht nur viel Zeit, sondern sammeln natürlich auch fleißig Beiträge :grumble:

Sorry, liebe Admins und Mods, aber leider hat eure Ankündigung eine (ja eigentlich ungewollten) Beitragssammelleidenschaft um jeden Preis entfacht, so dass sich die Mods wohl jetzt noch viel mehr Arbeit gegenübersehen werden - z.B. gibt's dann jetzt wohl wesentlich mehr sinnfreien Lesestoff zu bewältigen - und das tagtäglich - so lange, bis ein Beitragssammelanreiz nicht mehr existiert ...

Dem könnt ihr wohl nur mit zweierlei Dingen begegnen: Schließung der VIP-Plauderecke oder Eröffnung eines Pendents für die "Diskriminierten" - sonst bricht hier bald das Chaos aus. Da zweitere Lösung nicht zur Debatte steht, bleibt wohl letztlich nur die Schließung.

Ach, eine Idee hätte ich noch: Zusätzlich Öffnung des VIP-Forums auch für User, die sich durch tolle Beiträge besonders hervorgetan haben (z.B. solche, die es verdienen angepinnt zu werden). DAS könnte einigen natürlich auch als Anreiz für Qualität statt Quantität dienen.

Sorry, liebe Admins und Mods, aber leider hat eure Ankündigung eine (ja eigentlich ungewollten) Beitragssammelleidenschaft um jeden Preis entfacht, so dass sich die Mods wohl jetzt noch viel mehr Arbeit gegenübersehen werden - z.B. gibt's dann jetzt wohl wesentlich mehr sinnfreien Lesestoff zu bewältigen - und das tagtäglich - so lange, bis ein Beitragssammelanreiz nicht mehr existiert ...
Es wurde aber längst klar gestellt, das offensichtliche Spammerei die lediglich dazu dient, den Beitragszähler auf die 1000er Marke zu bringen, sanktioniert wird, bis hin zu dauerhaften Sperrung!
Es wäre daher ziemlich dumm, für diesen unwichtigen Bereich solch ein Risiko einzugehen, zumal der Bereich den Aufwand auch nicht rechtfertigt. Sämtliche fotografiebezogenen Themen sind dort nicht erlaubt, weil sie außerhalb der Plauderecke geführt werden sollen und der Rest wird, wie früher auch schon, überwiegend so dermaßen belangloses Zeug sein, daß es in 75 Prozent aller Foren geführt werden könnte, egal was diese Foren als Kernthema haben.
Dem könnt ihr wohl nur mit zweierlei Dingen begegnen: Schließung der VIP-Plauderecke oder Eröffnung eines Pendents für die "Diskriminierten" - sonst bricht hier bald das Chaos aus. Da zweitere Lösung nicht zur Debatte steht, bleibt wohl letztlich nur die Schließung.
Weil sich ein paar wenige, verschwindend wenige, gemessen an der Gesamtzahl der registrierten Forenmitglieder, darüber aufregen? :rolleyes: :p
Als wenn 1000 Beiträge so eine unglaublich hohe Hürde darstellen würden. Das sind weniger als 3 Beiträge pro Tag innerhalb eines Jahres, die vor allem in der Galerie kinderleicht erreicht werden können und das ganz ohne wertlose Kommentare ala "Schönes Bild", :cool:, etc.
(und noch einen Beitrag mehr :D)
Aber nicht auf dem Beitragszähler. ;) Beiträge in diesem Unterforum werden nämlich nicht mitgezählt.

...
Als wenn 1000 Beiträge so eine unglaublich hohe Hürde darstellen würden. Das sind weniger als 3 Beiträge pro Tag innerhalb eines Jahres, die vor allem in der Galerie kinderleicht erreicht werden können und das ganz ohne wertlose Kommentare ala "Schönes Bild", :cool:, etc.
Aber nicht auf dem Beitragszähler. ;) Beiträge in diesem Unterforum werden nämlich nicht mitgezählt.

Ich glaube, dass machst Du dir zu leicht. Ich lese seit Beginn meiner Mitgliedschaft täglich in einem Forenbereich mit. Ich müßte nach meinem Gefühl eine Menge überflüssiges Zeugs schreiben, um auf 1000 Beiträge in 1 1/4 Jahren zu kommen.

Ferner ist die Installation eines Bereiches mit Schreibrechten für ausgewählte User auch damit verbunden, dass User dort zu Themen oder Äußerungen berechtigt Stellung nehmen möchten, dies aber wegen der Anzahl ihrer Beiträge nicht können. Dies kann kein Moderator oder Admin Verhindern. Angesichts der Tatsache, dass durch die Größe der Community auch proportional die Anzahl der geistigen Irrläufer steigt, welche subtil ihr Befindlichkeitspotential in den Beiträgen ausleben, sage ich dazu nur noch Folgendes:
Ich wünsche den Admins und Mods viel Spaß mit diesem Bereich. :evil:

Eine Userhierachie, außer die zum Schutz des Forums (Handelsbereich), mit unterschiedlichen Schreibrechten führt in verschiedener Art und Weise zu Befindlichkeiten.

Ich habe fertig.

Eine Userhierachie, außer die zum Schutz des Forums (Handelsbereich), mit unterschiedlichen Schreibrechten führt in verschiedener Art und Weise zu Befindlichkeiten.

Auch wenn ich es schon mehrfach an den unterschiedlichsten Stellen geschrieben habe: Wie die regelung für den Handelsbereich ist auch die in der Plauderecke gesetzte Grenze zum Schutz des Forums.

Es ist der versuch zumindest einem Teil der User den Wunsch nach einem themenoffenen Smalltalk zu erfüllen.

Eine Alternative zu einem stark zugangsbeschränkten Smalltalk wäre gar kein Smalltalk.

Welche der beiden Alternativen jemand besser findet kann man natürlich an geeigneter Stelle sehr gut diskutieren.

Zum Thema Userhierarchie:

Ich schlage vor den "Freiwilliger Beitrag" - Botton auch erst ab einer gewissen Beitragszahl freizuschalten.

...

Welche der beiden Alternativen jemand besser findet kann man natürlich an geeigneter Stelle sehr gut diskutieren.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, wo ich es poste. Da hier es primär um die Problematiken zu Userhierachien und einhergehenden Befindlichkeiten geht, ist der Ort hier angemessener.
Durch das schaffen von Fakten, und Eröffnung eines neuen Thread zu den geschaffenen Fakten, tritt man das Thema meines Erachtens in die Breite. Es ist halt nur ein spezieller Fall der Userhierachie.

Das ist der Grund warum "ich fertig hatte", weil mit dem Schaffen von Fakten und Spezialfalldiskussionsthread für das Anwenden einer Hierachie für die Plauderecke ist das eigentliche Thema hier ja obsolet.

abgestimmt: dagegen

Es ist eh schon so, dass sich manch Nutzer hier zu wichtig nimmt. Da wird als Forenpolizei durch die Beiträge gerast ... dieses deutsche Kleingärtnerdenken sollte man nicht auch noch fördern durch verschiedene Stati.

Weiterhin und vollumfänglich dagegen, die Beitragszahl, den Beitragsschnitt oder ähnliches für eine Klassifizierung heranzuziehen ...
Wenn jemand von 3.000 Beiträgen 850 mal auf die Suchfunktion hingewiesen hat, weitere 300 mal Neuankömmlinge runtergeputzt hat nach der Art, dass man für 500€ Eingangsbudget doch lieber ne Bridge kaufen sollte ... und sich noch 200 mal über immer wieder das selbe Problem mit seinem einem Sigma-Objektiv auslässt ... dann hat er für mein Betrachten keinerlei wertvollen Gesamtbeitrag geleistet. Ich bin Contra bei Leuten, die sinnlos die Beitragszahl hochtreiben (was bei weitem nicht für alle gilt, die 2000 Beiträge oder mehr haben).

Wenn Ihr Nutzer besonders hervorheben wollt, dann macht Euch Gedanken über z.B. Bonuspunkte ... die entweder von Mods für besonders wertvolle Beiträge oder Engagement vergeben werden. Oder per Abstimmung von der Userschaft.

Je.Neu wäre da zum Beispiel ein Member, der sich durch sammeln und zusammenfassen häufiger Themen verdient macht für das Forum (auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin mit ihm, aber das ist menschlich)

weiterer Kandidat: Torn ... seit Jahren sehr sachlich und klar formulierte Posts, immer mit dem nötigen Abstand, selten bis gar nicht bügelt er über andere hinweg ... keinerlei Gezanke und persönliche Angriffe.

Beiden einen Bonuspunkt von mir ... wer 10 Bonuspunkte im Kalenderjahr sammelt, kann ein Präsent beim neuen Sponsor in Anspruch nehmen???

Das wäre mein Vorschlag.

Da muss ich fotoverliebt voll zustimmen. Mir ist einer der 10 sinnvolle Postings im Jahr abliefert lieber wie einer der 7853 mal irgendwelchen sinnfreien OT postet.
Auch ein klares NEIN zu einer Userhirachie !

Ich habe auch für nein gestimmt. Ich finde es zwar richtig dass es eine gewisse Hierarchie gibt (Admins, Mods, "normale User") aber ansonsten bin ich ganz klar dagegen. Selbst im Biete-Bereich ist es mir egal, schliesslich sehe ich ja wer was wann gepostet hat und kann mir dann selbst meine Meinung über das Angebot bilden.

Ich würde es schade finden wenn ich in bestimmten Bereichen nicht mehr mitlesen dürfte und würde mich dann sicherlich vom Forum eher abwenden.

Was für mich jedoch denkbar wäre, ist ein Bereich mit Altersbeschränkung und dies vorallem aus rechtlichen Gründen. Aber dann bitte mit einem gescheiten Alterskontrollsystem.

Gruss makau

Wenn ihr hier von Zeit zu Zeit auch neue User haben wollt, die sich auch gleich beteiligen, lasst ihr da besser die Finger von.

Wenn ich in einem Forum nicht nach Anmeldung überall lesen und schreiben kann (Angebote ausgenommen) bin ich pronto eine Karteileiche.

dem ist nichts hinzuzufügen, Userhierarchie: was für ein Unsinn. Wenn darum geht das Forum vor Gefahren zu schützen, wie im Bieteforum, wo man erst nach 90 Tagen bieten darf, ok, das könnte man aber auch genauer handhaben, denn da gibts schon einige, die inzwichen anbieten dürfen, und das Bieteforum mit Ebaymanier vollspamen, das nervt. Freundliche Forumskollegen, die grad ein Objektiv über haben oder von A nach B wechseln sind das nciht.

schöne Grüße,

Johann

Hallo,

ich bin dafür, dass die Verkaufsecke nur dann genutzt werder kann, wenn man Fullmember ist. Also ein Abo abgeschlossen hat, so wie es auch in anderen Fotoforen gemacht wird.

Denn eigentlich müssten die User etwas von dem Betreiber bekommen, den NUR die User machen ein Forum zu dem was es ist und nicht umgekehrt!

LG,
Gottfried

Ich finde man bekommt hier eine Menge für nichts. Also dafür, das man quasi nichts tun muss (ausser lesen und gucken). Und man kann dran teilnehmen, wenn man möchte.

Ich möchte die Schreibenden nicht missen, sowie auch ich mich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten hier einbringe.

Und dabei sind 95% des Umgangs untereinander in meinen Augen absolut in Ordnung, friedlicher könnte es immer sein aber wie heißt es so schön: "das Leben ist kein Ponyhof"...

Ach, und man kann sogar so weit gehen und dem Forum etwas zurückgeben, indem man hier eine Moderatorfunktion annimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar dagegen.

Hierachien haben hier nichts zu suchen.
Die allererste Frage eines Neulings kann viel mehr wert sein, als das
825. "schönes Bild" eines "wertvollen" V.I.P.s, der nur durch
sinnlose Beiträge die Leiter hoch kam.
Es gibt hier auch sehr viele "Nur-Leser" die ab und an mit sehr wertvollen
Beiträgen punkten.

Andere Wertungssysteme um aufzusteigen wie Bewertungen von Usern durch
Dritte, oder anhand von Bewertungen der einzelnen Beiträge, oder, oder ...

sind entweder genauso manipulationsanfällig oder nicht praktikabel
durch hohen Zeitaufwand für die Admins.

Ganz abgesehen davon, dass ein "A ist besser als B und darf deshalb mehr"
mir eh die Hutschnur hochgehen lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten