• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einführung einer "Userhierarchie"

Einführung einer "Userhierarchie"

• Ja, dafür.

Stimmen: 113 10,1%
  • Nein, dagegen.

Stimmen: 935 83,6%
  • Ist mir egal / neutral.

Stimmen: 70 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich voll quatsch!
Was soll das bringen?
Das hier ist Hobby und Spaß, da sollte es ohne Herarchie gehen.

Ich bin für Anarchie im Forum!

Grüße

Markus

Brauche ich nicht. Woran wird das gemessen? An der Zahl der Beiträge? Also Vielspammer sind auf einmal VIPs?

Das führt doch nur zum Klassendenken hier. :confused: Was hat man dadurch gewonnen?

Adminstrator
stellv. Administrator
Super Moderator
Moderator
USER

Das sind die einzigen Gruppen, die man hier braucht. Und unter USER versteh ich alle von Susi Schneckenschiss bis Hans Jedermann.

MfG
laurooon

Berufsfotograf oder Händler wären imho auch sinnvolle Kategorien.

Bin bei dem Thema allgemein aber noch unentschlossen.

lg Bernd

Gestimmt für: Nein, dagegen.
Im Sinne von, so wie es ist, kann es bleiben (also zwei "Klassen" Bezug auf das Biete-Forum).

Gruß
Lars

Nein.

Warum?
Jeder kann sehen, wie viele Beiträge der andere geschrieben hat und wie lange man schon Mitglied ist.
Meines Wissens nach gibt es eine Beschränkung, ab wann man in diesem Forum erst verkaufen darf (90 Tage?). Ob die Regelung sinnvoll ist, soll ein anderes Thema sein.

Schon jetzt ergibt sich eine Userhirarchie dadurch, daß diejenigen, die schon
wissen, wo (und wie!) Sie suchen müssen, um einen Thread zu finden, der ein gesuchtes
Thema behandelt, denjenigen, die ungefragt einen Thread eröffnen, als einzige Antwort
die Benutzung der Sufu empfehlen. Die Ausweichmöglichkeit, sich mit einer Frage
in einen bestehenden Thread einzuklinken, wird hier und dort als "kapern" abgelehnt.

Das bisherige System offenbarte sich durch Klagen anderer User als "Verwarnungsdschungel"
und ist für verspätete Einsteiger subjektiv als nahezu transzendent zu empfinden.

Häufig besteht die einzige Möglichkeit, sich in diesem Forum zu beteiligen, ohne durch
Threaderöffnungen oder OT negativ aufzufallen, in stillem Mitlesen.

Manche angestrebte und schon in Ansätzen erkennbare Änderung läßt eine Lösung dieses
Umstands erkennen.

Um diesen Hoffnungsschimmer nicht im Keim zu ersticken, und einen toleranteren Umgang
mit unerfahreneren Usern zu ermöglichen, sollte man eine Userhirarchie nicht auch noch offizialisieren.

Die Beschwerden über die Eröffnung von Threads von Usern, die nicht bereit waren, sich auf
devotes Mitlesen zu beschränken (nicht viele entwickeln diese Geduld), habe ich schon früher
mit dem Hinweis auf die unterlassenen Threaderöffnungen, die eben nicht sichtbar sind, beantwortet.

Also von mir ein klares nein.

Gruß

Canophil

Schon jetzt ergibt sich eine Userhirarchie dadurch, daß diejenigen, die schon wissen, wo (und wie!) Sie suchen müssen, um einen Thread zu finden, der ein gesuchtes Thema behandelt, denjenigen, die ungefragt einen Thread eröffnen, als einzige Antwort die Benutzung der Sufu empfehlen. Die Ausweichmöglichkeit, sich mit einer Frage in einen bestehenden Thread einzuklinken, wird hier und dort als "kapern" abgelehnt.

Hälst Du es ernsthaft für sinnvoll, wenn einunddieselbe einfache Frage hier ein dutzendmal als Thema erscheint? Ich halte einen - freundlichen - Verweis auf bereits existierende ausführliche Antworten für besser als sinnloses Abhäufen immer neuer Threads zu abgehandelten Themen.

Und das Kapern von Themen ist aus gutem Grund unbeliebt.

Was der Begriff "devotes Mitlesen" hier soll ist mir völlig unklar. Jeder kann sich äußern, jeder kann sich einbringen. Ob man nun Wissen beitragen kann oder Wissen abgreift. Was halt nicht gut ankommt ist die hundertste Wiederholung derselben Frage.

Ansonsten sind wir úns doch hier einig - keine Hierarchie. Oder?
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein vernünftiges und "messbares" Kriterium nach dem man eine solche Einteilung machen könnte.

Messbare Kriterien wie Anzahl der Beiträge, Postingfrequenz sagen nicht sonderlich viel über einen User aus. Nichtmessbare Kriterien wie "Hobbyfotograf", "Professioneller Fotograf", "Händler", "Sammler von antiken Kameras" währe viel Aufwand für die Mods und sie können diese Angaben auch nicht wirklich prüfen.

Deswegen dagegen.

Alternativvorschlag: Jeder User kann sich selbst einen oder mehrere "Titel" geben, (Händler, Profi, Hobbyist, Analogfotograf, Naturfotograf...), um auszudrücken, mit was man sich auskennt, welchen Bezug man zur Fotografie hat. Je nachdem sind auch Aussagen wie "Ich habe selbst Kamera XZY und mir bietet sie genau das was ich brauche und würde mir nie ABC kaufen" besser einzuordnen.

Bin gegen die Einführung zusätzlicher Abstufungen.

Grund: Wenn man sich ansieht, mit welcher Penetranz mehrjährige Nutzer mit Tausenden Beiträgen Ihre vorgefasste Meinung beispielsweise im Kaufberatungsthread als Unfug posten, würde auch eine Wertung nach Mitgliedsdauer oder Anzahl der Posts nicht dabei helfen, die Qualität zu heben.

Die Userhierarchie gibts es doch seit gestern ganz offiziell.

Ich hab's befürchtet...
Können wir dann wenigstens irgendwo noch einen Bereich aufmachen, wo die Leute in sinnlosen Threads sinnlose Beiträge schreiben können, damit sie möglichst schnell die 1.000 Beiträge erreicht haben? Sonst machen das gewisse Leute nämlich in den übrigen Forenbereichen :rolleyes:
Kommentare wie "Danke" und "Schönes Bild" werden dann wohl inflationär gebraucht, um Beiträge zu sammeln.

Gruß
Lars

Ich hab's befürchtet...

Ich auch... obwohl ich nicht damit rechnete dass es so rasch umgesetzt würde.
Ketzerisch könnte ich jetzt sagen, wir als User haben es doch so gewollt: im Umfragethread zur Einführung eines Small-talks gibt es derzeit eine, zwar knappe, Mehrheit für "Ja, aber nur für User, die bestimmte Kriterien erfüllen (Beiträge, Mitgliedsdauer etc.)" gegenüber "Nein, ein SmallTalk Bereich hat nur / überwiegend Nachteile"...:angel:

Die Userhierarchie gibts es doch seit gestern ganz offiziell.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8149630#post8149630

Slade

Ich hab's befürchtet...
Können wir dann wenigstens irgendwo noch einen Bereich aufmachen, wo die Leute in sinnlosen Threads sinnlose Beiträge schreiben können, damit sie möglichst schnell die 1.000 Beiträge erreicht haben? Sonst machen das gewisse Leute nämlich in den übrigen Forenbereichen :rolleyes:
Kommentare wie "Danke" und "Schönes Bild" werden dann wohl inflationär gebraucht, um Beiträge zu sammeln.

Gruß
Lars

Schöner Beitrag ... ;)

Ich bin bisher in keinem Forum, trotz jahrelanger aktiver Mitgliedschaft, auf 1000 Beiträge gekommen. Ich möchte vorschlagen, die Usergruppe "die Diskriminierten" einzuführen, um dem neuen Unterforum gerecht zu werden.

Ich hab's befürchtet... Können wir dann wenigstens irgendwo noch einen Bereich aufmachen, wo die Leute in sinnlosen Threads sinnlose Beiträge schreiben können, damit sie möglichst schnell die 1.000 Beiträge erreicht haben? Sonst machen das gewisse Leute nämlich in den übrigen Forenbereichen :rolleyes: Kommentare wie "Danke" und "Schönes Bild" werden dann wohl inflationär gebraucht, um Beiträge zu sammeln.
Schöner Beitrag ... ;) Ich bin bisher in keinem Forum, trotz jahrelanger aktiver Mitgliedschaft, auf 1000 Beiträge gekommen. Ich möchte vorschlagen, die Usergruppe "die Diskriminierten" einzuführen, um dem neuen Unterforum gerecht zu werden.
Usergruppe "die Diskriminierten" :lol: - ich lach mich schief!
Aber einen "Small-Talk-Bereich" auch haben will, @Scorpio!

Wie wäre es denn mit einem mehrfach gestaffelten Initiationsritus, bei dem sowohl geistige wie körperliche Fähigkeiten des Novizen gleichsam gefordert werden? Und erst, wer alle 153 Prüfungen erfolgreich absolviert hat, erwirbt sich das Recht, überhaupt mitlesen zu dürfen. Danach kommen 306 Prüfungen, um als Beobachter für die Bildergalerien zugelassen zu werden. Nach einer zweijährigen Pause dürfen dann die nöchsten 612 Prüfungen abgelegt werden. Wer auch diese besteht, erwirbt sich letztlich das Recht eine Antwort aus zwei Sätzen zu schreiben. Das Spiel ließe sich sicher sehr weit weiter spinnen...

Aber einen "Small-Talk-Bereich" auch haben will, @Scorpio!

Nun, es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1. einen stark zugangsbeschränkten Smalltalkbereich, den allerdings jeder unter den bekannten Bedingungen nutzen kann oder
2. gar keinen Smalltalkbereich.

Andere Möglichkeiten haben wir leider derzeit nicht.

In Bezug auf das Forenthema Fotografie gibt es keinerlei Einschränkungen, über 80 fotografierelevante Unterforen stehen weiterhin jedem offen.

Nun kann man wählen: zumindest für ein paar (sehr intensive) Nutzer ein themenoffener Smalltalk oder für niemanden ein Smalltalk.

Eine Hierarchie in Bezug auf die Benutzung des DSLR-Forums als DSLR bzw. Fotografieforum gibt es weiterhin nicht.

Absolut dagegen! Meiner Ansicht nach ist das nicht im Sinne eines Internetforum, wo Wissen und Austausch untereinander schwellenfrei funktionieren sollte.

Eine Kategorisierung der Benutzter sagt nichts über die Qualität deren Beiträge aus. So gibt es sicher genug professionelle Fotografen, die schlechte Bilder machen und dabei Blödsinn quaken.

Ich wäre eher dafür den Beitragszähler abzuschalten. Der ist nämlich genauso wenig aussagekräftig.

Diejenigen, die die Bedingungen für die Plauderecke erfüllen, sind doch nicht zwangsläufig gleich Profis.
Der Beitragszähler ist doch kein Indikator dafür, wie professionell jemand fotografiert, sondern doch nur, in wie weit er sich hier einbringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten