gerrit79
Themenersteller
Hallo,
ich habe mir das "legendäre" 17-55 2.8 IS USM für meine 50D besorgt, in der Hoffnung wegen dem hohen Preis endlich ein sauber verarbeitetes Objektiv mit optisch einwandfreien Leistungen zu erhalten. Wahr aber anscheinend leider nix.
Zwar ist das die "am wenigsten schlechte" Linse die ich bisher drauf hatte (vorher 17-85er Kit, Tamron 17-50 2.8) aber nichts desto trotz sind die Bilder nicht der hammer. Von "knackscharf bis in die Ecken" wie ich öfter gelesen habe ist bei meinem nichts zu sehen. Am linken Rand wirds etwas und am rechten Rand wirds extrem unscharf. Nicht so extrem wie beim Tamron aber trotzdem für mich nicht tragbar.
Wenn ich am Zoomring drehen will, hat dieser etwas Spiel, d.h. ich kann in beide richtungen etwas hin und herwackeln (begleitet von leisem KlackKlack Geräusch) bevor der ring sich richtig dreht. Ausserdem isses von 17- knapp über 20 mm sehr leicht zu drehen und wird dann plötzlich schwerer. Der Focusring ist halbwegs präzise und sauber drehbar, das Zoom macht aber keinen wertigen Eindruck.
Deshalb meine Frage an alle die dieses Objektiv selbst besitzen:
Schaut euch bitte mal die Beispielbilder (JPGs) samt der 100%-Crops an und schreibt mal ob das halt "normal" ist oder ob ich da ein schlechtes Exemplar erwischt hab. Vielen Dank!
Beispiel 1:
Camera Model Canon EOS 50D
Firmware Firmware Version 1.0.3
Shooting Date/Time 31.01.2009 14:54:43
Owner's Name
Shooting Mode Manual Exposure
Tv( Shutter Speed ) 1/125
Av( Aperture Value ) 5.6
Metering Mode Evaluative Metering
ISO Speed 100
Auto ISO Speed OFF
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Focal Length 18.0mm
Image Size 4752x3168
Image Quality RAW
Flash Off
FE lock OFF
White Balance Mode Auto
AF Mode One-Shot AF
Picture Style Standard
Sharpness 3
Contrast 0
Saturation 0
Color tone 0
Color Space sRGB
Long exposure noise reduction 0:Off
High ISO speed noise reduction 0:Standard
Highlight tone priority 0
isable
Auto Lighting Optimizer 0:Standard
Peripheral illumination correction Enable
File Size 20445KB
Dust Delete Data No
Drive Mode Single shooting
Live View Shooting OFF
ich habe mir das "legendäre" 17-55 2.8 IS USM für meine 50D besorgt, in der Hoffnung wegen dem hohen Preis endlich ein sauber verarbeitetes Objektiv mit optisch einwandfreien Leistungen zu erhalten. Wahr aber anscheinend leider nix.
Zwar ist das die "am wenigsten schlechte" Linse die ich bisher drauf hatte (vorher 17-85er Kit, Tamron 17-50 2.8) aber nichts desto trotz sind die Bilder nicht der hammer. Von "knackscharf bis in die Ecken" wie ich öfter gelesen habe ist bei meinem nichts zu sehen. Am linken Rand wirds etwas und am rechten Rand wirds extrem unscharf. Nicht so extrem wie beim Tamron aber trotzdem für mich nicht tragbar.
Wenn ich am Zoomring drehen will, hat dieser etwas Spiel, d.h. ich kann in beide richtungen etwas hin und herwackeln (begleitet von leisem KlackKlack Geräusch) bevor der ring sich richtig dreht. Ausserdem isses von 17- knapp über 20 mm sehr leicht zu drehen und wird dann plötzlich schwerer. Der Focusring ist halbwegs präzise und sauber drehbar, das Zoom macht aber keinen wertigen Eindruck.
Deshalb meine Frage an alle die dieses Objektiv selbst besitzen:
Schaut euch bitte mal die Beispielbilder (JPGs) samt der 100%-Crops an und schreibt mal ob das halt "normal" ist oder ob ich da ein schlechtes Exemplar erwischt hab. Vielen Dank!
Beispiel 1:
Camera Model Canon EOS 50D
Firmware Firmware Version 1.0.3
Shooting Date/Time 31.01.2009 14:54:43
Owner's Name
Shooting Mode Manual Exposure
Tv( Shutter Speed ) 1/125
Av( Aperture Value ) 5.6
Metering Mode Evaluative Metering
ISO Speed 100
Auto ISO Speed OFF
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM