AW: Nikon P310 vs. Olympus XZ-1
Hi cherry2424,
ich war gestern mit der XZ-1 auf der Geburtstagsfeier meiner Oma und habe dort ca. 200 Fotos geschossen.
Es waren mMn. keine einfachen Lichtverhältnisse (schummrige Beleuchtung und gegenüber einer großen Fensterfront wenn die Sonne mal hinter den Wolken hervorkam Gegenlicht) und bis auf sehr wenige Ausnahmen (ca. 3-5 Fotos leicht unscharf) saß der AF.
Alle anderen mussten mit ihren Knippsen

den Blitz verwenden

. Ich habe angefangen von Blumengedecken über die liebe Omi bis zu meiner/meinem quirligen Nichte/Neffen (8 und 6 Jahre) alles Abgelichtet was mir vor die Linse kam

.
Ich habe im A-Modus mit offener Blende fotografiert, ISO auf 250 fixiert und die Belichtungszeiten waren immer schneller als 1/60s (je nach Blickrichtung auch deutlich kürzer) was mir in der Situation ausgereicht hat.
Zur Not hätte ich aber auch noch die ISO bis auf 400 raufdrehen können. Ich habe in JPG+RAW fotografiert um gegebenenfalls nach helfen zu können.
Wenn man so manche Aussage über die JPG-Engine hier liest müsste man glauben die Fotos OOC sind alle schlecht, MIR gefallen sie zu 98%. Ich mag die kräftigen Farben und sie sind knackscharf.
Die restlichen 2% werde ich leicht nachbearbeiten müssen da dort die Belichtung (meist aufgrund des Gegenlichts) nicht in jedem Bereich passt.
ICH bin mit der Oly sehr zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Wenn sie noch den Multiformatsensor und den Videmodus der LX7 und das Klappdisplay der EX1 hätte

wäre sie perfekt für mich.
Das Objektiv, die Verarbeitung, das Handling sind es ohnehin schon. Für mich ist sie eine großartige Ergänzung zu meiner Bridge. Als alleinige Kamera wäre mir allerdings die BW zu kurz.
lg
Hari