• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Panasonic LX7 oder Fuji X10?

die Größe der LX ist schon noch super.

Die SONY RX100 ist aber deutlich kleiner :) Zirka wie nen iPhone nur 3mal dicker, aber diese ist hier ja nicht thema:top: aber dennoch eine super schöne kamera die auch noch super fotos macht, preislich den rhamen von 500€ deutlich sprengt

AW: Panasonic LX7 oder Fuji X10?

Ok, die Rx ist kein Thema hier.

Dann wuerd ich die lx vorziehen, obwohl ich das Retro Gehäuse der x10 Ansich lieber mag.

Aber 24mm gerechnet auf 16:9,
der Format- af und blendenschalter bzw Regler am Tubus
sowie das geringere Gewicht und die höhere lichtstaerke sprechen für die lx.

Bei der x10 werden zudem immer noch wds-Modelle ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufentscheidung Edel Kompakte

Hallo liebes Forum,

ich suche eine solide " Edel " Kompaktkamera für die Hosentasche für unterwegs ;)

Meine Auswahl:

Canon GX-1
Sony RX-100
Samsung EX-1
Panasonic LX-7
Nikon P7700

Ich habe mich schon tausendfach im www schlau gemacht, aber irgendwie kann ich mich doch nicht entscheiden.

Mein derzeitiger Favorit wäre aufgrund der Ausstattung und Lichtstärke UND des preises die Samsung EX-1 :top:

Aber die Panasonic LX-7 mit dem netten Leica f1,4 hat es mir auch irgendwie angetan ... und die anderen irgendwie ja auch :cool:

Hat von Euch jemand schon mit der einen oder anderen Erfahrungen gemacht ? Eventl. auch mit allen :top:

Lieben Dank schon mal für die eine oder andere Hilfestellung

Jens

P: Eine Sxstemer mag ich nicht haben wollen ... dann geht das wieder mit den Obi's los ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufentscheidung Edel Kompakte

Obi's? Ist das die neue "In"-Abkürzung für Objektive :D? Hach je, irgendwann kürzen wir uns alles weg ;)...

Egal: bissl mehr Infos könnten wir schon vertragen. Was willst denn machen damit? Was wirst am ehesten fotografieren? Gerade Lichtstärke und Brennweite sind zwei wichtige Themen dabei.

ich suche eine solide " Edel " Kompaktkamera für die Hosentasche für unterwegs ;)

Meine Auswahl:

Canon GX-1
Sony RX-100
Samsung EX-1
Panasonic LX-7
Nikon P7700
Hosentaschen haben die Leute ;)

Hast du schon mal einen Handlingtest deiner Favoriten gemacht? (Die Canon S100 würde ich dann auch gleich noch mitanschauen)

Hat von Euch jemand schon mit der einen oder anderen Erfahrungen gemacht ? Eventl. auch mit allen :top:
Der Kompaktkamera-Bereich ist voll damit ;)

PS: Ich würde noch die Photokina abwarten. Es könnte das eine oder andere Schätzchen angekündigt werden, wie z.B. die Fuji X-F1, Canon S200, G13 ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

Ist doch ganz einfach ;), wenn er sich eine kleine Sysstemkamera kaufen würde, dann würde er doch wieder mehr als ein Objektiv kaufen und das würde sein Geldbeutel nur schwer verkraften.

AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

Ich dachte der Begriff " OBI (s) " für Objektiv (e) wäre schon alt ... Oder habe ich den erst erfunden ;):):confused::top::cool:

Die Frage ist natürlich berechtigt. In erster Linie alles was mir so unterwegs sehenswertes und interessantes vor die Nase kommt. Da ich auch sehr viel mit Hund unterwegs bin und die DSLR nich immer mitschleppen will und das mit felligem ziehendem Anhang ;) auch wenig Sinn macht. Interssant wären die letzten Tage die schönen Sonnenaufgänge bei dem ersten morgentlichen Rundgang.

Dann kommen kleine Feierlichkeiten dazu, wo ich auch dort ganz gerne auf die DSLR verzichten möchte. Ferner nette Kneipenbesuche mit etwas wenig Licht.

Einige " Standard " Kompakte habe ich bereits ausprobiert ... Ergebniss = Sehr unzufrieden :(

Dann bin ich auf die genannten Edel-Kompakten gestossen und die scheinen mich zu befriedigen ;)

Nach meiner ebiegen "tiefen" Recherche wird die Canon wohl eher doch ausscheiden. Minus = Lichtstärke ( Kneipe etc... ) und wohl langsamer Autofokus und das Gehäuse is dann auch etwas ZU robust für die Tasche hinten ;)

Warum? Grenzt vielleicht die Auswahl ein.

Schlecht liest sie sich nicht:top: Aber dann habe ich auch wieder vorne 2,0 und hinten 5,6 ... Da würden dann wieder meineKompakte Canon SX und meine Casio Exilim in's Spiel kommen und die gehen irgendwie gar nich ... eher für überhaupt gar nicht's ;)

Hosentaschen haben die Leute ;)

Hast du schon mal einen Handlingtest deiner Favoriten gemacht? (Die Canon S100 würde ich dann auch gleich noch mitanschauen)

Der Kompaktkamera-Bereich ist voll damit ;)

PS: Ich würde noch die Photokina abwarten. Es könnte das eine oder andere Schätzchen angekündigt werden, wie z.B. die Fuji X-F1, Canon S200, G13 ...

Ich habe ständig mind. 5 davon ;-) Und wenn ich mein Dog-Jack mitzählen tät ... Ohhhh mein Gott .... Nen 6er im Lotto wäre fein :D Dann hätte ich alle Kameras ;) besser noch nen Träger für das gehobene Equipment :top::);) UND VIEEEL ZEIT obendrein :) *** SPASS ***

Da steigt man mittlerweil so gut wie gar nich mehr durch. Bin froh das ich das Forum so "Micromässig" überschauen und durchsuchen kann :)

Photokina = Zeitraum gefühlt bis zum Ende ... 100 Jahre ;) Und dann die Anfangspreise ... Geht gar nich :(;)

Die Canon S100 gibt es momentan Reihenweise bei Amazon warehousedeals zu einem sehr guten Preis. Würdet ihr die S100 noch empfehlen, scheint ja doch einige Probleme zu machen, wenn man die Bewertungen liest?

Zur Zeit würde ich die Sony RX100 nehmen.
Vergleichbare Größe wie die Canon nur ca. 4 x so große Sensorfläche und damit hast du sicher 2 Blenden Gewinn bei HighIso im Vergleich zu allen anderen Edelkompakten.

Wenn du die alte Samsung EX-1 in die Auswahl nimmst, gäbe es auch noch die Pana LX-5, die Oly XZ-1 - sind alle so vor gut 2 Jahren eingeführt worden und damit nicht mehr ganz frisch, aber dafür günstig.

Wenn du wirklich sparen willst, hol die eine Gebrauchte von den Letztgenannten. Durch die gesunkenen Neupreise können die ja nur mehr verramscht werden und wenn du dann z.B. nach einem Jahr auf die Sony RX100 umsteigst, kommst du insgesamt sicher billiger, weil der Neupreis der Sony sicher mehr gesunken ist, als du z.B. bei der EX-1 Wertverlust hast.

Bei Systemkameras finde ich zur Zeit die bald kommende Sony Nex 6 samt den neuen kompakten 16-50er Zoom (ist zwar lichtschwach wie alle Zooms für APS Sensoren in dieser Klasse, aber dafür sehr klein) eine Wucht. Bei dieser Kamera wird die SLR dann allerdings noch häufiger daheim bleiben. Ergänzen würde ich sie dann noch um zumindest ein lichtstarkes Objektiv.

Ob das 16-50 so eine Wucht ist bin ich mir nicht so sicher, die Linse der RX ist besser wie es aussieht. Muß man noch abwarten. Ich find die Nex auch interessant, aber so eine Kamera macht keinen Sinn wenn man sie mit einer durchschnittlichen Linse wieder runterzieht.

hallo,
ich hänge mich mal an die Frage von STSC dran( = würdet ihr die Canon S100 noch empfehlen?).
War gestern in einem Fotofachgeschäft und habe die S100, die Xz1 und die Fuji x10 ausprobiert. Die XZ1 ist für mich wegen schwachem Videomodus ( da fand ich Canon und Fuji besser - die Canon war aber m.E. am besten) raus.
Ich bin demnächst in Thailand und möchte da die üblichen Fotos machen.
Was spricht den eher für die Canon und was für die Fuji?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten