• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

Die TZ25 gibt es dort für 200. Lohnt sich für mein Vorhaben die 120 Euro mehr für die S100?

Die TZ25 kenne ich nicht. Die technischen Daten klingen nicht schlecht. Bis auf den min. Fokusbereich von 50cm (Makro-Modus?) wüßte ich nicht was dagegen spricht. Zur Sensorgröße steht bei Panasonic nichts, jedoch wird er vmtl. kleiner sein als bei der S100 und somit generell eine etwas schlechtere Bildqualität liefern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S100 - G12 - X10 - P7100 - P7700 - XZ-1 - LX5 - LX7 - GRD - EX1 - E

Ich würde für diesen Zweck den Mehrpreis nicht ausgeben, zumal die TZ25 auch den Vorteil der größerern Brennweite hat, was für den geplanten Einsatzzweck auch nicht unterschätzt werden sollte.

Ich würde für diesen Zweck den Mehrpreis nicht ausgeben, ...

Seh´ ich ebenso. Die zusätzliche Brennweite obenrum wirst Du für den Einsatzzweck wohl öfters benötigen als die höhere Lichtstärke der S100 im Weitwinkel oder einjer etwas besseren Bildquali bei Grund-ISO.

Ok, und wie sieht das für Sonne/Wüste mit einem deutlich größeren Objektiv aus? Hat das Vorteile für bessere Bilder? Gerade noch unter 300:

Olympus PEN E-PL1 mit 14-42
Olympus XZ-1

Ansonsten wird es wohl die 100 Euro günstigere TZ25 werden :top:

Ok, und wie sieht das für Sonne/Wüste mit einem deutlich größeren Objektiv aus? Hat das Vorteile für bessere Bilder?

Vmtl. meinst du statt Objektiv Sensor. Und diesbzgl. gilt: je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität.

Olympus PEN E-PL1 mit 14-42
Wäre mir zu groß.

Hätte mir zu wenig Weitwinkel.

schau doch in den Bilderthread,sind nicht viel aber einige finde Ich sehr gut.

AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX7

Da meine S100 heute den Geist aufgegeben hat (Objektivfehler - fährt nicht mehr ein) fällt diese ja nun aus dem Vergleich raus. Falls jemand aus Hannover seine S100 zum Test beisteuern möchte, bitte melden!

Die LX7 und die X10 sind schon da, die Sony braucht natürlich länger.
Kurzes Update: die X10 wird an dem Test nicht teilnehmen. Schöne Kamera, aber leider mit dem berüchtigten WDS und im Dunkeln kann sie (ebenso wie die S100) nicht scharfstellen (hab's mehrfach probiert). *kick*

Die LX7 liegt gut in der Hand und das Scharfstellen klappt absolut problemlos - der AF ist sehr schnell und zielsicher (selbst im Dunkeln). Leider ist das Rauschen schlimmer als bei der S100. :(

X10 (ohne Scharfstellung) - LX7 - Crop LX7 - Crop S100 (MF)

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update: die X10 wird an dem Test nicht teilnehmen. Schöne Kamera, aber leider mit dem berüchtigten WDS und im Dunkeln kann sie (ebenso wie die S100) nicht scharfstellen (hab's mehrfach probiert). *kick*
Gruß Tom
Absoluter Unsinn! Erstens gibts das WDS schon lange nicht mehr, und dass die X10 und ebenso die S100 im Dunkeln nicht scharfstellen können, ist wohl vermutlich eher deiner augenscheinlichen Unfähigkeit als Fotograf zuzuschreiben, als diesen Kameras! Vergleich was du willst, aber was du da verlautest das ist doch ein absoluter Mumpitz!
Was soll man da noch ernst nehmen, beide von dir disqualifizierte Kameras haben eine absolut gute Lowlightfähikeit, die andere erst beweisen müssen!
Also, vielleicht kontrollierst du das nochmal, ist ja fast peinlich...für dich! Allein das total verwackelte Bild der X10 da hinzustellen und behaupten die Kamera kann nicht scharfstellen...also ich weiss nicht!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, die gute Absicht in Ehren, aber soll das bringen? Völlig verschiedene Ausschnitte, Belichtung...?
War nur ein erster AF-Test auf die Schnelle, nicht mehr! ;)

Absoluter Unsinn! Erstens gibts das WDS schon lange nicht mehr...
Na du musst es ja wissen. :rolleyes:

...und dass die X10 und ebenso die S100 im Dunkeln nicht scharfstellen können, ist wohl vermutlich eher deiner augenscheinlichen Unfähigkeit als Fotograf zuzuschreiben, als diesen Kameras!
Überleg dir mal bitte, in welchem Ton du mit mir redest! :mad:

Was soll man da noch ernst nehmen, beide von dir disqualifizierte Kameras haben eine absolut gute Lowlightfähikeit, die andere erst beweisen müssen!
Bestreitet ja auch niemand.

Allein das total verwackelte Bild der X10 da hinzustellen und behaupten die Kamera kann nicht scharfstellen...also ich weiss nicht!!!!
Recht hast du, da hab ich mich verklickt, das (zweite unten) sollte eigentlich da rein.

Du kannst ja es ja gern selbst probieren. Fakt ist, das bei Dunkelheit weder die S100, noch die X10 bei diesem Motiv scharfstellen können, während es die LX7 ohne zu Murren schafft. Bei den anderen beiden Kameras pumpt der AF wie verrückt herum und das, was dann scharf sein soll ist nicht scharf.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Recht hast du, da hab ich mich verklickt, das (zweite unten) sollte eigentlich da rein.
Du kannst ja es ja gern selbst probieren. Fakt ist, das bei Dunkelheit weder die S100, noch die X10 bei diesem Motiv scharfstellen können, während es die LX7 ohne zu Murren schafft. Bei den anderen beiden Kameras pumpt der AF wie verrückt herum und das, was dann scharf sein soll ist nicht scharf.
Gruß Tom
Vielleicht hat deine X10 einen Defekt, auch ist es mit Sicherheit noch ein Modell mit dem alten Sensor! Das wurde auch schon in einem anderen Thread festgestellt! Leider lässt sich das Herstellungsdatum auch mit PhotoMe nicht eruieren.
Normalerweise produziert die X10 nicht solche Katastrophen, ganz abgesehen von den Verwacklungen!
Gruß Schlami

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dubai/Oman - LX5 Alternativen für Wüste

Interessant! Also hätte eine Kamera mit besserem Sensor für Sonne/Wüste gar keine Vorteile?

Doch, Vorteile der höheren Detailauflösung bleiben bestehen oder willst du nur Sand fotografieren?
Aber viele Kompakte können nur 1/2000 Verschlusszeiten und dann bekommst du je nach Blende zuviel Licht (abblenden kann/will man auch nicht ohne Ende).
Da bieten sich Kompakte mit ND Filter an die den Lichteinfall reduzieren, fallen mir spontan die Nikon 7xxx Reihe oder Panas Lx Reihe ein.

Panasonic LX7 oder Fuji X10?

Die Qual der Wahl. Welcher Kamera würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic LX7 oder Fuji X10?

Ich würd mich ganz klar für die Panasonic Lumix LX7 entscheiden.

Sie hat einfach das Bessere Objektiv plus noch weitere extra wie nen ND-FIlter und wohl auch den Besseren Stabilisator.
Ich denke die LX7 wird definitiv auch die schöneren Bilder machen da die X10 Bilder mit nicht so zugesagt haben.

Ich auch. Eindeutig die LX7.

Sie hat einen hervorragenden 24mm-Multiformat-Weitwinkel und ist kompakter und jackentaschentauglicher. Und das lichtstärkere Objektiv ist mit F1.4-2.3 von 24-90 mm eben eine andere Nummer. Außerdem gefällt mir an der LX7 die bessere Ausstattung und Funktionalität. Angefangen vom zuschaltbaren ND-Filter bis hin zu den programmierbaren Intervallaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann breche ich mal ne Lanze für die X10 ;)
Habe lange verglichen und probiert und mich anschliessend für die Fuji entschieden. Die LX7 ist eine wunderbare Kamera, bei ihr fehlte mir aber der Sucher (als Zubehör kommt so einer für mich nicht infrage). Im Vergleich zur G12 oder P7100 ist der Sucher der Fuji mit Abstand der beste. Bei der Bildquali nehmen sich die Kameras in der Liga wenig, von daher kann man mit allen tolle Bider schiessen. Für die X10 sprachen noch weitere Details für mich wie der EXR Modus, die vielen tollen Direktzugriffe und auch die Brennweitenverstellung am Objektiv, was sonst keine andere bietet. :top:

interessantes Thema, auch für mich
obwohl ich die LX5 habe, und als zufriedener Besitzer gerne noch ein upgrade mache, vielleicht auch zu einer Anderen Marke der jetztigen Spitzenmodelle.

Nur, erneut 500 euro investieren, ist schon happig zumal der markt stark rückläufig sein muss.

die Größe der LX ist schon noch super.

Hoffe es melden sich noch einige Schreiber mit pro & contra sowie Gegenvorschläge !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten