• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Hochwertige Kompaktkamera gesucht - Budget offen

... dann darfst du nicht in einem Forum nachfragen, ABER mit offenem Budget bist du fein raus, denn man wird dir die Sony RX100 empfehlen ...

Hätte ich gern getan, aber wer oft Markos fotografieren möchte, ist mit einer anderen Kamera besser beraten.

Ich würde auf zwei Dinge achten:
1.) Dass die Kamera ein Filtergewinde hat, so dass ein Achromat verwendet werden kann.
2.) Dass die Kamera durchgängig lichtstark ist und nicht im Tele diesbezüglich deutlich einbricht.

Diese Kriterien erfüllt u.a. die Olympus XZ-1.
Außerdem kann bei der XZ-1 ein hervorragender Aufstecksucher optional dazugekauft werden - ich persönlich brauche für Makros einfach einen ordentlichen Sucher, vor allem bei Sonnenschein.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich gern getan, aber wer oft Markos fotografieren möchte, ist mit einer anderen Kamera besser beraten.

... oh, das wusste ich gar nicht, daß die RX100 bei Makro nicht so dolle ist. Da ich aber selbst auch (noch) eine XZ-1 besitze, diese aus anderen Gründen aber gerade durch die S100 am ersetzen bin, kann ich deine Empfehlung diesbezüglich unterschreiben. Ob man wirklich noch einen Achromaten vorschrauben muß, sei dahingestellt. Ich finde die Nahaufnahmeleistung auch ohne schon ganz ordentlich und die XZ-1 ist sicherlich ein (sehr) gutes Rundumpaket.

Gruß

Mir geht es sehr aehnlich, beim Biken will & möchte ich keine DSLR mitnehmen, oder etwas in der Größe. Deswegen fotografiere ich meist mit der Powershot S70, 7 MP, RAW, und 28mm...wenngleich auch keine 24mm...aber es reicht oftmals, wenn auch nicht immer aus. Wenn es wirklich eine nette Szenerie ist, besuche ich die Stelle mit einer besseren Kamera nochmal. :top:

Es wird auf absehbare Zeit die RX100 werden, nur aktuell ist sie mir noch zu teuer - bin auch sehr gespannt was die neue Fuji XP1/XF1 bringen wird, d.h. wenn diese preislich unterhalb der X10 liegt, aber bei gleicher 2/3" Sensor Größe und IQ, könnte ich schwach werden.. ;) Ansonsten ist der 1" Sensor der RX100 derzeit das Maß der Dinge.:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Priorität liegt auf normalen Fotos, Landschaftsfotos vor allen Dingen. Makro wird zwar, wie gesagt, auch relativ häufig genutzt, aber sollte die Kamera trotzdem die normalen Landschaftsfotos nicht vernachlässigen.

Wenn die XZ-1 ein gutes Rundum-Paket ist, dann ist das doch schonmal etwas.
Wenn diese Wahl durch andere evtl. bestätigt wird, dann könnte es auf diese hinauslaufen.

Wenn die XZ-1 ein gutes Rundum-Paket ist, dann ist das doch schonmal etwas.
Wenn diese Wahl durch andere evtl. bestätigt wird, dann könnte es auf diese hinauslaufen.

Ich würde auf jeden Fall die Photokina 2012 im September noch abwarten -
es wird über die XZ-2 gemunkelt, und als kleiner Vorteil wird die XZ-1 als
Auslaufmodell sicherlich günstiger...

Hätte ich gern getan, aber wer oft Markos fotografieren möchte, ist mit einer anderen Kamera besser beraten....

die frage ist nur, ob er wirklich kleinste käfer oder doch eher froschgröße knipsen will und sich das getier oder blumen bewegen, wo dann auch noch höhere iso im düstren wald erforderlich sind. mit kompletter offenblende knipse ich wegen der geringen schärfeebene käfer nur selten.

@doomedforever
Der September steht schon vor der Tür. Dann kann ich die paar Wochen noch abwarten.
Danke für den Tipp :)
Dass die Photokina dann stattfindet, wusste ich. Dass über eine XZ-2 gemunkelt wird, natürlich nicht.

Das Warten entfällt natürlich, wenn ich mich doch noch für die Sony entscheiden sollte.

Wobei ich nicht weiß, was bei Canon so anliegt. Die S100 ist nun ein Jahr lang aufm Markt.

@Frank-2.0
Ich würde schon gern kleinere Käfer einfangen können. Da entstehen teilweise echt schöne Fotos.
Wenn es in der Praxis mit Kompaktkameras schwer wird, werde ich natürlich Kompromisse eingehen müssen.

Das sieht schon ziemlich stark aus :D

Mehr möchte ich auch gar nicht. Dann bietet die Sony wohl das beste Gesamtpaket, denke ich. Großer Sensor, lichtstarkes Objektiv, Makro geht mehr als in Ordnung.

Entschieden ist noch nichts. Aber wenn keine großen Einwände kommen, werde ich Anfang September die Sony bestellen.

Das sieht schon ziemlich stark aus :D

Mehr möchte ich auch gar nicht. Dann bietet die Sony wohl das beste Gesamtpaket, denke ich. Großer Sensor, lichtstarkes Objektiv, Makro geht mehr als in Ordnung.

Entschieden ist noch nichts. Aber wenn keine großen Einwände kommen, werde ich Anfang September die Sony bestellen.

Würde mich nach Beachtung Deiner Wünsche ebenfalls der Empfehlung für die RX100 anschließen (die ich u.a. selbst habe).

Der Makromodus wurde hier mehrfach kontrovers diskutiert, ist aber nicht so schlecht, wie vereinzelt behauptet ("unbrauchbar"...) - das siehst Du ja schon an den Bildbeispielen von Frank2.0.

Das Objektiv der SONY löst überwiegend sehr gut auf, hat aber zwei kleine Schwächen:
+ Auflösungsabfall in den Ecken am WW-Ende bei Offenblende -> etwas abblenden hilft gut (ist ja durch PASM-Modi gut steuerbar und die gute High-ISO-Fähigkeit gibt mehr Verstellpotenzial als bei anderen Kompakten)
+ Auflösungsabfall in Makroentfernung bei Offenblende -> ebenfalls gezielt abblenden

Mit den kleinen Einschränkungen (jede Cam hat solche Punkte) ist die SONY ein richtig gutes Paket.

Also "unbrauchbar" habe ich den Makromodus der RX100 nicht genannt, nur dass es meiner Meinung nach geeignetere Kameras gibt, wenn einer der Schwerpunkte Makros sein sollen. Bei der RX100 muss man halt dann das sehr gute Ausschnitts-Potential nutzen....

Wer Bläulinge kennt, der weiß wie klein die sind ;).
Hier habe ich über die Hälfte des Bildes weggeschnitten, hier auch ungefähr so viel.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Priorität liegt auf normalen Fotos, Landschaftsfotos vor allen Dingen. Makro wird zwar, wie gesagt, auch relativ häufig genutzt, aber sollte die Kamera trotzdem die normalen Landschaftsfotos nicht vernachlässigen.

Dann würde ich eine Kamera mit 24mm Weitwinkel wählen. Und keine mit 28mm WW, wie z.B. die RX100.

Canon bringt eine neue Powershot SX500IS und SX160IS heraus, die Daten klingen allerdings nicht berauschend.
http://www.thephoblographer.com/201...sx500is-does-the-framing-and-zooming-for-you/

Von 16 MP ausgehend und dem Winzigsensor (1/2.33") sind das direkt gesagt "Spielzeug".
Selbst die SX100 anno 2007 rauschte schon bei Base-ISO, siehe auch hier:

http://www.dpreview.com/reviews/canonsx100is/16

Mit 8 MP....mit 16 MP sieht das Ganze garantiert nicht besser aus, da ändert auch ein aktueller
Digic nichts. ;)

Wobei ich nicht weiß, was bei Canon so anliegt. Die S100 ist nun ein Jahr lang aufm Markt.
Richtig die S200 geht noch ab. Wenn man nicht vor der Photokina kaufen muss, dann kann zur Zeit nur die Empfehlung lauten: Photokina abwarten.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Die S200 wird definitiv zur Photokina erscheinen?

Wenn ich es bei google eingeben, finde ich nur Drucker :p

Ich glaube aber, dass ich dann doch lieber warte und schaue, was so rauskommt.

Richtig die S200 geht noch ab. Wenn man nicht vor der Photokina kaufen muss, dann kann zur Zeit nur die Empfehlung lauten: Photokina abwarten.

Die Frage ist halt, ob sich das Warten lohnt. Ich denke, dass am Nachfolger eher nur Datailverbesserungen durchgeführt werden. War bei der S90->95 damals auch so.

Zumindest könnte der Preis der S100 dann etwas fallen.

Ich lass mich einfach überraschen. Ich brauche die Kamera nicht unbedingt schon kommende Woche.

Die RX100 ist leider sehr teuer. Für 650€ bekomme ich schon eine gute Systemkamera und selbst eine DSLR ist da schon drin.
Sie ist zwar mein Favorit, aber ob ich den Preis dann wirklich zahlen will oder soll, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten