• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: EX2F vs. P7700 vs. LX7 vs. XZ-2

Du kannst ja auch die Bilder im Original und mit ganzer Größe laden. Es kommt jetzt auf deinen Anspruch und auf deinen Monitor an was du dort für wichtig oder unwichtig hältst.

Ja, lade sie mal herunter und betrachte sie bildschirmfüllend. Da siehst du keine Unterschiede, wenn du sie "normal" betrachtest.
Und z. B. etwaige Weißableichunterschiede gleicht das menschliche Sehen automatisch aus, weil es das Motiv interpretiert (Erfahrung, Erinnerung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Wahrnehmung

Technische Mängel treten in der Hintergrund, wenn die eigentliche Zielstellung des Motivs (Erinnerung, Kunst, Einmaligkeit usw.) den Betrachter erreicht. Ansonsten geht es mMn. nur um fotografisch irrelavante Testfotos, wo sich dann tatsächlich Unterschiede in der Technik zeigen, fotografisch aber für mich irrelevant.

Ergänzung:
Ich merke das immer wieder, wenn ich meine Fotos präsentiere und unabhängig, ob sie mit einer SX40, 450D + 70-300 oder XZ-1 aufgenommen wurden vor allem nach ihrem Inhalt beurteilt werden und weniger nach der techn. Qualität (die bei Normalbetrachtung wie gesagt gar nicht auffallen).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon P310 vs. Olympus XZ-1

Hi cherry2424,

Wenn man so manche Aussage über die JPG-Engine hier liest müsste man glauben die Fotos OOC sind alle schlecht, MIR gefallen sie zu 98%. Ich mag die kräftigen Farben und sie sind knackscharf.

lg
Hari

Ich hatte die xz-1 und habe auch Probleme in den Jpg`s festgestellt. Hauptsächlich bei feinerern Strukturen wie z.B. Gras oder Bätter. In den umgewandelten Raw`s war dann nichts mehr davon zu sehen. Superscharf, aber die Jpg`s.....?

Ja, aber das war nur die JPG Engine, die Raws sind Super.
Bei der XZ kann man die Nr jetzt einstellen meine ich.

Ja, lade sie mal herunter und betrachte sie bildschirmfüllend. Da siehst du keine Unterschiede, wenn du sie "normal" betrachtest.

Die Bildwirkung ist einfach wenig Brilliant, je höher die Iso. Sei froh wenn Du sowas nicht siehst. Stimmt schon, Siehst du es einmal stört es dich immer.

Ach Leute, je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso teurer wird das Ganze - jetzt erwäge ich ernsthaft eine RX100, würde noch so gerade hin hauen... :D !
Mit dem Hintergrund des bisher erwähnten: Eindeutig die RX100? Vor allem im Vergleich zur EX2F und der noch nicht erschienenen XZ-2... Oder etwas ganz anderes?
Die Systemdinger hab' ich mir auch schon näher angeschaut, verlockend, wegen des großen Sensors, aber sind mir irgendwie, nach meiner DSLR-Erfahrung, nicht sympathisch genug, da ich wohl (genau wie bei der DSLR) nicht in mehrere Objektive investieren werde, keine Lust auf Wechseln der Objektive in gewöhnlichen Situationen habe und eine Standardzoom (18-55 bspw.) nicht mehr wirklich Jackentaschentauglich ist. Ist der Unterschied einer bspw. NEX-5 mit und ohne Kit-Objektiv zur RX100 sehr gravierend?

Was ich mich noch Frage: Das Objektiv der RX100 hat ja bekanntlich eine deutlich geringere Lichtstärke - wird das durch die mögliche Erhöhung der ISO bis akzeptable 3200 deutlich im Vorteil gegenüber einer EX2F mit 1.4 auf 2.nochwas verbessert?

Danke nochmals an alle Beteiligten!

Ist der Unterschied einer bspw. NEX-5 mit und ohne Kit-Objektiv zur RX100 sehr gravierend?

Was ich mich noch Frage: Das Objektiv der RX100 hat ja bekanntlich eine deutlich geringere Lichtstärke - wird das durch die mögliche Erhöhung der ISO bis akzeptable 3200 deutlich im Vorteil gegenüber einer EX2F mit 1.4 auf 2.nochwas verbessert?

Danke nochmals an alle Beteiligten!

Nex5 mit Kit ist imho nicht viel besser (wenn überhaupt) als die RX100. Nex5 mit Festbrennweiten spielen aber in einer anderen Liga.

Der große Sensor der RX100 und damit die gute High-ISO-Tauglichkeit führen natürlich dazu, dass der Lichtstärkennachteil im Tele ggü. LX7, EX2F etc. relativiert wird, meiner Meinung nach herrscht im Tele letztlich etwa Gleichstand.

Eindeutig die RX100? Vor allem im Vergleich zur EX2F und der noch nicht erschienenen XZ-2... Oder etwas ganz anderes?

Auch eine RX100 als die beste momentan erhältliche Kompakte im Taschenformat kann eine Systemkamera keineswegs ersetzen. Ich weiss ja nicht, was du mit deiner Pentax angestellt hast aber wenn du damit nur 'geknipst' hast, ist die RX100 erste Wahl.

Allerdings wird es in Kürze eine Menge ähnlich guter Kompaktkameras geben, die wahrscheinlich aller erheblich preiswerter sind als die Sony jetzt (die dann ebenfalls im Preis fallen muss) - die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht...;)

Allerdings wird es in Kürze eine Menge ähnlich guter Kompaktkameras geben, die wahrscheinlich aller erheblich preiswerter sind als die Sony jetzt (die dann ebenfalls im Preis fallen muss) - die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht...;)

wer sollte das sein? olympus, panasonic, canon und samsung haben gerade erst ihre neuen edelkompakten herausgebracht, die sie erstmal verkaufen wollen.

erst nächstes jahr und preislich auf niveau der rx100 - meine spekulation.

Die RX100 wird erst billiger, wenn die RX200 angekündigt wird ;)

nach dem Deal Sony + Olympus, kommt eine XZ-3 auf Basis der 1" Sensors sicher schon im Frühjar 2013.

Also ich würde an deiner STelle abwarten und schauen wie gut sich die XZ-2 schlägt. Ich einer werde mich dann zwischen der XZ-2 und RX 100 entscheiden. Rein optisch gefällt mir die erst genannte um einiges besser. Aber wir müssen uns noch etwas gedulden, sie erscheint in rd. 2 Wochen.

Wobei die BQ der Fujifilm X10 auch sehr gut ist ABER optisch gefällt sie mir überhaupt nicht. Hierzu gleich eine Frage: ich lese von Sensorproblematiken in bezug auf die X10, ist das inzwischen Schnee von gestern??

Gruß Miro

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die xz-1 und habe auch Probleme in den Jpg`s festgestellt. Hauptsächlich bei feinerern Strukturen wie z.B. Gras oder Bätter.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Für jemanden, der sowieso mit RAWs fotografiert, sicher nebensächlich - für mich ging das gar nicht. Ansonsten hat mir die XZ-1 schon sehr gut gefallen.

Auch eine RX100 als die beste momentan erhältliche Kompakte im Taschenformat kann eine Systemkamera keineswegs ersetzen.
Sofern man nicht mehr als die Anschaffung eines Kit-Objektivs plant kann die RX100 eine Systemkamera meiner Meinung nach durchaus ersetzen.

... kommt eine XZ-3 auf Basis der 1" Sensors sicher schon im Frühjar 2013.
Also ich würde an deiner STelle abwarten und schauen wie gut sich die XZ-2 schlägt.
Man kann natürlich immer warten - es könnte ja sein, dass es sie doch noch irgendwann einmal gibt, die eierlegende Wollmilchsau für 400 Euro.

Man kann sich aber auch eine RX100 kaufen und sofort anfangen, seine wunderbaren Kinder zu fotografieren, bevor sie eingeschult werden... :rolleyes:
Die RX100 ist nicht perfekt, aber für mich zur Zeit konkurrenzlos, wenn bestmögliche Bildqualität in kleinstmöglichem Gehäuse gewünscht wird.

Schon, aber dann würde ich mir auch keine Systemkamera kaufen. ;)

ich schon. Eine PL5 oder eine Nex 6 mit Kit ist besser als jede kleinsensorige Kompakte. Der 16mp Sensor bei Mft ist auch noch besser als der in der RX100 wobei das erst bei höeheren Iso auffällt.

Aber die RX wiegt nur 240g, das ist der Bonbon.

Schon, aber dann würde ich mir auch keine Systemkamera kaufen. ;)

Ich auch nicht, aber der TO hat ja recht klare Vorstellungen, warum eine Systemkamera für ihn eher wenig Sinn macht... ;)
Die Systemdinger hab' ich mir auch schon näher angeschaut, verlockend, wegen des großen Sensors, aber sind mir irgendwie, nach meiner DSLR-Erfahrung, nicht sympathisch genug, da ich wohl (genau wie bei der DSLR) nicht in mehrere Objektive investieren werde, keine Lust auf Wechseln der Objektive in gewöhnlichen Situationen habe und eine Standardzoom (18-55 bspw.) nicht mehr wirklich Jackentaschentauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem PZ14-42 oder 16-50 für Nex ginge es vielleicht schon, aber in Taschen die eng am Körper liegen
wäre die RX100 schon meine Obergrenze, die S100 ist da aber sicher nochmals angenehmer.
Da merkt man jedes g und jeden mm.
Die XZ-2, EX oder LX wäre mir da auf jeden Fall zu klobig, wie eine PL/NEX auch. In weiten Mantel- oder Outdoor-Jackentaschen geht es aber.
Nur hat man die im Sommer nicht an.

ich schon. Eine PL5 oder eine Nex 6 mit Kit ist besser als jede kleinsensorige Kompakte.

Bei der RX100 würde ich das nicht uneingeschränkt unterschreiben. Denn die Kit-Objektive haben im WW nur Blende 3.5, das ist fast zwei Blenden schlechter als bei der RX100. Zumindest im WW könnte daher die RX100 durchaus besser sein.

wem max Bildqualität bis ISO 200 ausreicht und für höhere ISO Einbußen bei der techn. BQ bereit ist, dann eindeutig KEINE RX100.
Ich warte auf die XZ-2, wenn sie denn AF-Lock beherrscht. Die kleinen Sensoren haben folgende Vorteile
- bis ISO 100 bzgl. Rauschen und Normalbetrachtung praktisch identische BQ wie eine DSLR (weil DSLR mittlerweile auch kleine Pixel aufgrund der giganischen Pixelanzahl haben)
- Größere Schärfentiefe (Vorteil bei Landschaft und Nahaufnahmen und Makro)
- Identisches Freistellungspotential wie eine APS-C DSLR mit Standard-Kit, gerade im Tele.
- ND-Filter eingebaut
- Objektiv der XZ-1 ist das Beste was es gibt (kann mit dem besten DSLR Objektiven konkurrieren).
- Schwenkdisplay (bei XZ-2)
- Hohe AF Geschwindigkeit (bei XZ-2)
- Manuelles und bei hellem Sonnenlicht Fokussieren durch EVF bei LX7 und XZ-2, und Panorama Stiching im EVF möglich (keine "billiges" Schwenkpanorama mit reduzierter Auflösung)
- Preis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten