AW: Wechsel von LX2 auf LX5 bzw. LX7 ?
Ich muss vorausschicken, dass mich der "ganze Spielkram" wie Motivprogramme etc. an keiner Kamera interessiert.
Und 16:9 war einer DER Kaufgründe für die LX2, nachdem die LX1 noch nicht so ganz "in der Spur" war.
Da ich die LX2 hatte ( ist verkauft, liegt aber noch bei mir ), die LX5 auch und die hat jetzt meine Frau "konfisziert" und jetzt die LX7 habe: ... meine Meinung zu den 3 Cams.
Einen Teil der Änderungen beim "Spielkram" hat @Shink ja schon genannt.
Die LX2 : sehr gute Linse, rauscht aber bereits ab ISO200 vernehmlich.
Die LX3 : hatte ich nicht, da mir 60 mm am Teleende dann doch zu wenig waren.
Die LX5 : schwächere Linse als die LX2, wirklich sichtbar aber eigentlich nur beim "Pixelpeeping"; ... da aber merklich.
Rauschen mindestens 1 ISO-Stufe "besser" ... max. 2 ISO-Stufen.
Bei der LX5 ist das Rauschen bei ISO400 "erträglicher" als ISO200 bei der LX2.
Die Blende 2.0 der LX5 und die 2.8 der LX2 führen bei geringen Licht in Verbindung mit dem besseren Rauschverhalten der LX5 zu dem Ergebnis, dass die LX5 mit einem Viertel des Lichtes der LX2 auskommt.
Der Autofocus der LX5 ist schneller und bei geringerem Licht auch "treffsicherer" als der der LX2, das AF-Licht kann eigentlich ausgeschaltet bleiben.
Die LX7 : habe ich jetzt.
Die Linse jetzt wieder so gut wie die der LX2 und besser als die der LX5 : deutlich sichtbar, aber auch keine Welten.
Rauschverhalten bis ISO400 etwa wie die LX5, bei ISO 800 und 1600 aber doch sichtbar besser als bei der LX5.
( ich fotografiere aber nur sehr selten, und dann zu "dokumentarischen Zwecken" , bei so wenig Licht, dass ich mehr als ISO 400 "brauche" )
Durch die Blende 1.4 kommt die LX7 aber mit der Hälfte des Lichtes der LX5 klar und "braucht" nur etwa 10% des Lichtes der LX2; ... für ein in etwa vergleichbares Ergebnis.
Der Autofocus ist noch mal merklich "besser" als bei der LX5.
Resümé:
Bei "Schönwetter" (ISO 100):
ist die LX2 der LX5 in der Bildqualität leicht überlegen.
ist die LX7 der LX5 in der Bildqualität leicht überlegen.
ist die LX2 mit der LX7 in der Bildqualität aus meiner Sicht durchaus vergleichbar.
Und das nach 6 Jahren
Aaaaaber: fehlt das Licht, geht die LX2 in den Keller.
Das "Ganze" ist bitte als meine persönliche Meinung als Besitzer dieser 3 Kameras zu sehen und ....
es hat schon seinen Grund, das ich die LX2 erst jetzt bei Erscheinen der LX7 verkauft habe.
Manfred