AW: Samsung EX1 oder doch Panasonic LX3
Ein Exemplar der neuen kleinen Systemkameras ist auch in meinen Augen eine echte Konkurrenz zu den Top-Kompakten. Da würde ich dem TO raten, mal drüber nachzudenken.
Dieser Gedanke kam mir schon öfter beim Lesen dieses Threads.
Ist halt nur die Frage, was für ihn noch ein "halbwegs kompaktes Gehäuse" ist.
Nachdem ich lange sehr zufrieden mit der LX3 war, hat mich dann doch irgendwann gestört, dass die Bildqualität ab ISO 800 für mich nicht mehr akzeptabel war. Da ich aber gern möglichst lange bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografiere, habe ich die LX3 - zunächst schweren Herzens - verkauft und mir eine E-PL1 geholt.
Diesen Schritt habe ich nicht bereut, der Unterschied ist schon sehr deutlich, nicht nur bei höheren ISOs.
Wenn ich dran denke, dass die LX3 neu auch schon 400 Euro gekostet hat, eine EX1 im Moment auch noch knapp über 400 - da sind die 100 Euro mehr für eine PL1 meiner Meinung nach gut angelegt.
Mit dem Kit-Objektiv hat man halt weniger WW. Das mag sicher viele stören, hier kann ich auch nur meine persönliche Erfahrung schildern. Früher dachte ich "je mehr WW, desto besser". Dann fiel mir auf, dass ich die Bilder oft zugeschnitten habe, weil mir zu viel drauf war. Seit ich jetzt die PL1 habe, kann ich mich an keine Situation erinnern, in der mir die 28mm (KB äquiv.) nicht gereicht hätten.
Natürlich ist die PL1 größer als eine LX3. Ich nehme das für die deutliche bessere Bildqualität gern in Kauf. Ob ich eine LX3 oder eine PL1 nicht mehr in eine Hosentasche kriege, ist dann auch schon egal, aber da halten sich meine Kameras sowieso nie auf...