AW: F200EXR - S90 - TZ10 oder EX1
Deine Testbilder im Parallelthread zeigen aber gerade das Gegenteil
Dann waren es schlecht gewählte Beispiele
Das entspricht so gar nicht meiner Erfahrung aus zig Bildern und Tripps mit beiden.
Und die sind das bei der F200 immer wieder die Schatten absaufen wo die TZ noch zeichnet.
Ein weisse Blüte bei greller Sonne ist immer schwer zu schaffen, aber absaufende Schatten stören jedes Bild weil da oft Details sind auf die es ankommt.
Wenn die F200 vorallem nur auf die Lichter geht, dann haben die Blüten und sehr helle Details wohl etwas mehr Zeichnung, aber der gewogene Mix stimmt für mich zu selten.
Ich habe die Bilder noch mal gemacht und bei allen auf die Probleme etwas mehr geachtet. Die Überstrahlung der ersten Serie TZ
bekomme ich damit weitgehend in den Griff wenn ich etwas runter gehe mit der EV, die Schatten sind immer noch besser gezeichnet als bei der F200, die Lichter nur minimal schlechter, ansich
nur in 100% Ansicht relevant (s. Titel der Zeitschrift rechts).
Die dunklen Schatten der F200 dagegen nicht, selbst mit 0,67. DR habe ich jetzt auf 400 gesetzt, ändert aber wenig.
Beim "ND-Filter" wird ja etwas (digital?) vorgesetzt, ich denke schon das das einen Einfluss auf die BQ haben dürfte.