• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P1 vs. GF1: Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PEN oder PAN? | Olympus E-P1 vs. Panasonic GF1

Das finde ich sehr interessant - bin auf Deine Eindrücke schon gespannt. Die GF1 habe ich ja auch kurz im Laden angetestet. Was Dir sofort auffallen wird, ist der schnellere AF und das höher aufgelöste Display.

Mal sehen, wass Du jeweils in die Waagschale werfen wirfst, um eine Entscheidung zu treffen.

Hättest bis zum 31. Oktober warten sollen... ;)

Gruß,
Echodyne

Was mir aufgefallen ist bisher:

Die Pana scheint wertiger vom Anfassgefühl her zu sein.. obwohl Optisch die Pen wertiger aussieht. Die Pen ist auch mehr ein Hingucker.

Das 20mm ist schon sehr gut und sollte zusammen mit der Pen gekauft werden. Nicht die 17mm Oly Version!
was mich an der Pen sehr stört ist die fordere Unterkante. die ist mir zu scharfkantig. Die Pana ist dort deutlich angenehmer.

Beide sind jedoch keine Variante von m4/3 kaufen würde. Erst wenn es die m4/3 "Leica" gibt wird es für mich interessant.

B

Meine Minuspunkte für die GF1 zugleich Plus für die EP-1

-keine Wasserwaage
-kein Stabi in der Kamera
-Videoformat AVCHD schwieriger zu bearbeiten (höhere Anforderung an die
Hardware)
-kein AF bei allen FT-Objektiven

Meine Pluspunkte für die GF1 zugleich Minus für die EP-1

+höhere Bildschirmauflösung
+interner Blitz
+im dezenten schwarz erhältlich
+leichter

Hallo !
Wasserwaage ? Fotos oder Maurer ??
Video ? kauf ich mir eine Video-Cam oder möcht ich Fotos machen ??
____
höhere Bildschirmauflösung ?? absolut wichtig für tolle Bilder ?
Farbe ist doch voll egal
leichter wau ein echter Vorteil = 285 - 335 = 50 g = des kauft niemand beim Fleischhauer !

Bitte worüber wird denn da gesprochen ???

Und vor lauter Vergleichsbilder (Vergleichskampf) wird doch total auf tolle Bilder vergessen.
Das ist die Zeit in der wir leben. Echt toll !.

didi

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit einer schönen Tasse Beruhigungstee (Baldrian, Hopfen und Melisse)? ;)

Ich denke, djamata hat ein paar (für ihn wichtige) Fakten genannt. Ist doch eigentlich n feiner Zug von ihm, oder?
Für Dich sind die ja wohl eher unwichtig.

...aber zurück zum Threadtitel:

Welche Fakten sind denn für Dich "wichtig"?
...oder ist Dir das eh alles egal, Hauptsache der Film wird endlich voll? :rolleyes:

Hallo !
____
Farbe ist doch voll egal
leichter wau ein echter Vorteil = 285 - 335 = 50 g = des kauft niemand beim Fleischhauer !

Und vor lauter Vergleichsbilder (Vergleichskampf) wird doch total auf tolle Bilder vergessen.
didi

Nein, die Videofunktion ist mir wichtig, dazu passt die Wasserwaage ganz gut.
Zur Videofunktion, ich mag es zu filmen und die Möglichkeit zu haben
Objektive zu wechseln.

Zur Farbe: Wenn die Kamera glänzt wie eine Bordelltüre in der Sonne, dann finde ich das schon erwähnenswert, weil es z.T. stören kann.

Ansonsten schliesse ich mich Lupo an, trink einen Tee für die Nerven
und verbessere deinen Ton.

Hallo !
____
Farbe ist doch voll egal

didi

Und weil dir die Bilder so wichtig und vorrangig sind, ist der erste Punkt auf deiner Homepage ja auch erstmal deine fette Canon L-Ausrüstung.

Mal zurück zum Thema:

Ich denke, die GF1 hat zur Zeit das bessere Gesamtkonzept. Die Unterschiede sind aber so minimal, dass es eigentlich mehr darauf ankommt, welche Kamera einem besser liegt. Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Kamera, die auf dem Papier besser zu sein scheint, einfach nicht so intuitiv zu bedienen ist. Fotografie ist ja zu großen Teilen Gefühlssache. Eine Sony Alpha 700 hat mich sehr enttäuscht. Die Nikons waren alle ganz gut. Olympus E-1 top, E-330 flop. Pana G1 toptop! :) Das werden viele anders sehen als ich. Aber schließlich kommt es ja darauf an, womit ich mich wohl fühle.

Man muss sich sicherlich anstrengen um mit einer der beiden hier besprochenen Kameras überhaupt qualitativ schlechte Bilder zu produzieren.

Wo es für mich keine wirkliche Entscheidung gäbe, ist die Wahl des Objektivs. Das 20mm scheint einfach in jeder Hinsicht besser zu sein. Zusammen mit dem 14 und dem 45mm ist das ein Traumausrüstung für FB-Liebhaber.

Nikons waren alle ganz gut. Olympus E-1 top, E-330 flop. Pana G1 toptop! :) Das werden viele anders sehen als ich...

Guten Morgen. Ja, das tun viele.:angel:

Aber für Dich kann ich schon mal die Prognose wagen, dass Du die GF1 "besser" als die PEN finden wirst. Und sei es nur der kühleren Himmelsfarben wegen, oder weil "Rauschen" Dich nicht weiter stört. Wer Nikons "ganz gut", die G1 aber "toptop!" findet, muss einfach bei der GF1 landen...

PS: Dass das 20er besser als der 17er Silberflunder ist, sehe ich aber auch so.

Da fragt man sich auch wieder, warum die beiden Firmen nicht besser zusammenarbeiten. Olympus hätte auf sein Pancake verzichten und lieber das Geld in was gescheites investieren sollen.

Aua, Tobias.
Hast Du es selbst? Ich habe den Silberfisch und finde die Linse absolut brauchbar. 35 (equiv.) sind noch mal etwas anderes als 40 Millimeter. Nur, weil das 20er wirklich richtig gut ist heisst es nicht, dass das 17er nichts "Gescheites" ist. – Immer auch die Baugröße, berücksichtigen...

Beispiele für das 17er. Alles unbearbeitete Kamera-Jpgs aus der PEN:
Anklicken für Originalgröße

Rauschen und Farben sind alles Einstellungssachen, die PEN und GF-1 basieren ja auf der gleichen Engine. In der Kompaktsektion finden sich auch einige HighISo-Bilder der GF-1.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=557868&page=8
Rein vom Body, Menüaufbau und AF ist die GF-1 eine rundere Sache, aber wenn die PEN am 31.10. nachzieht, wirds spannend.

Body-IS ist auf jeden Fall ein Plus und wenn sie das Display, den Sucher und Blitz noch aufrüsten, mal schauen.
Aber das wäre im Grunde dann eine kleinere GH-1?!:confused:

Aua, Tobias.
Hast Du es selbst? Ich habe den Silberfisch und finde die Linse absolut brauchbar. 35 (equiv.) sind noch mal etwas anderes als 40 Millimeter. Nur, weil das 20er wirklich richtig gut ist heisst es nicht, dass das 17er nichts "Gescheites" ist. – Immer auch die Baugröße, berücksichtigen...

Wie heißt das so schön? Das Bessere ist der Feind des Guten, oder so ähnlich :D. Das Oly ist bestimmt nicht schlecht (ist ja ein Zuiko), aber wenn ich heute bei mft einsteigen würde, würde es ne EP-1 mit dem 20er werden. Scheinen einige so zu sehen

Zuletzt bearbeitet:

Rauschen und Farben sind alles Einstellungssachen, die PEN und GF-1 basieren ja auf der gleichen Engine.

Nö tun sie nicht.

Sie haben nur den selben Sensor.
Der AA Filter ist aber auch schon unterschiedlich.

Das es deshalb die selben Ergebnisse bringt ist nicht gesagt.
Eine A700 hat auch nicht den selben Output wie eine D300 .
Nichtmal die Nikons sind identisch untereinander und das obwohl ja mittlerweile einige den selben 12mp Sensor haben.
Das war übrigens schon bei den Modellen mit 10mp und 6mp Sony Sensor auch nicht anders.
Bei Pentax sahen die Bilder mit dem gleichen Sensor nochmal anders aus.

Nichtmal die RAWs der E-620 und EP1 sind trotz selben Sensors identisch.

Es sind daher wohl nur ähnliche Ergebnisse möglich.
Die ganzen Farbprofile für Photoshop mit der die Farbgebung der einen Kamera der anderen angepasst werden soll funktioniert auch bei den wenigsten wirklich.
Bestes Beispiel Fuji vs. Nikon
Das wird wohl nie was werden.

So einfach ist das alles nicht.

So... Ganz kurz. Die Kamera kam heute an. Leider ist Sie immer noch OVP. Wir mussten ein Silo einschalen und ich bin gerade erst heimgekommen. Morgen gehts dann los. Hurra

ist die GF1 schnell. Der fokusspeed hat dslr niveau. Unglaublich. Hab sie gerade mal kurz getestet. Bedienung wiebei der LX3. Sehr modern und logisch. Die Pen kommt mir bis jetzt wirklich veraltet vor. Bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten