Also ich stand ja auch zwischen der E-P1 und der GF1. Habe beide mehrfach in der Hand gehabt. Ich denke, dass kaum zur Diskussion stehen sollte, dass die GF1 in vielen Belangen (z.B. Belichtung, Video, Bedienung, Geschwindigkeit, Display) der E-P1 überlegen ist.
Der Grund, warum ich mich aber doch für die E-P1 entschieden habe waren im Detail 3 Kriterien:
- Der entscheidene Faktor Bildqualität ist bei der E-P1 deutlich besser. Insbesondere wenn man die JPEG-Engines miteinander vergleicht
- Die E-P1 ist kompakter, da die Zuiko-Objektive einfach kleiner sind. Die Zuikos an der Pana sind nicht stabilisiert.
- Der Preis der GF1 ist nach meiner Meinung unangemessen. Die E-P1 gibt es im Kit für 350€, für die GF1 wird 600€ verlangt.
Generell würde ich auch eine GF1 geschenkt nehmen - bestimmt keine schlechte Kamera. Aber die Bildqualität in Relation zur Kompaktheit war für mich das Kriterium, auf welches ich die höchste Priorität gelegt habe.
Dazu kommt noch, dass ich das Retro-Design der E-P1 einfach cool finde - wobei dieses Kriterium nicht auf den Bilder zu sehen sein sollte