Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich glaube auch, dass beim H Modus weiterhin nur Standbilder angezeigt werden, jedenfalls ist das Bild nicht flüssig. Und das AF- Feld ist leider weiterhin nicht beleuchtet, nachdem der AF scharfgestellt hat.![]()
Letzteres lässt sich ja - wie gesagt - übers Lupen-Feld umgehen. Das leuchtet immer.
Also wie bisher nur bei den FT-Objektiven?Um den Rahmen des Kontrast AF-Feldes (egal ob klein, groß oder 9-er) wird beim Auslösen der Rahmen des PDAF-Bereiches gezeigt (mit mFT-Objektiven). Das deute ich mal so - der PDAF hat beim C-AF jetzt eine "dominante" Rolle (wie angekündigt) beim Wiedereinfangen des Objektes.
Wolfgang
Hast Du vermutlich Recht, aber ich hab mich in drei Jahren E-M5 so dran gewöhnt, dass ich die M1 meist auch so nutze - zumal mittlerweile auch beim Lupenfeld die andern Infos wie Blinkie oder Wasserwaage eingeblendet werden.Schon, das Lupenfeld ist aber extrem mühsam, wenn man das Feld schnell verschieben will. Entweder mach das nur ganz kleine Schritte pro Tastendruck oder es springt viel zu schnell über das Bild, wen man auf der Taste bleibt. Das find ich nervig und darum benutze ich das nur sehr selten.
Das wäre natürlich fein. Mal schauen - die FZ1000 kann's.Ich hoffe jetzt mal dass sich das Tracking auch verbessert hat und man das auch bei Vögeln benutzen kann, nicht nur bei Autos.
Also wie bisher nur bei den FT-Objektiven?
Gut zu wissen. Danke.
Nein, mit mFT.
Wolfgang
...Vorneweg kann ich sagen dass die generelle Performance des AF nicht verbessert wurde. Es ist immer noch gleich schwierig, einen fliegenden Vogel zu erfassen.Der AF neigt weiterhin zum pumpen, auch der Phasen-AF mit dem 50-200. Das Tracking ist weiterhin unbrauchbar bei Vögeln. Wenn das AF Feld nicht vollständig auf dem anvisierten Objekt liegt, sucht sich das Tracking schnell was einfacheres (den Hintergrund).
....
Von dem Update hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Klar man kann jetzt schnellere Serien schiessen wenn man's braucht. Aber ich hätte mich gefreut, wenn generell die AF Performance noch besser geworden wäre, der AF schneller erkennen würde, wann er in die falsche Richtung fokussiert. Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein.
So, trotz schlechtem Licht war ich heute wieder am See um mal den C-AF bei 9 B/s auszuprobieren.
Vorneweg kann ich sagen dass die generelle Performance des AF nicht verbessert wurde. Es ist immer noch gleich schwierig, einen fliegenden Vogel zu erfassen.Der AF neigt weiterhin zum pumpen, auch der Phasen-AF mit dem 50-200. Das Tracking ist weiterhin unbrauchbar bei Vögeln. Wenn das AF Feld nicht vollständig auf dem anvisierten Objekt liegt, sucht sich das Tracking schnell was einfacheres (den Hintergrund).
Mit dem 40-150R erreicht man wohl die 9 Bilder pro Sekunde, aber wirklich scharf waren bei den heutigen Versuchen nur wenige der Bilder. Kann natürlich an mir oder am schlechten Licht liegen.
Das Objekt im AF Feld zu halten ist nicht einfach, da man wohl nur Standbilder sieht und kein wirkliches Livebild. Allerdings habe ich wegen dem ausgeprägten Blackout auch Probleme bei Continous-Low, so dass sich das Problem beim mitziehen etwa die Waage hält.
Hier gibt's eine Serie mit einem landenden Schwan. Eigentlich zwei Serien, da ich ganz kurz unterbrochen habe um den Schwan wieder zu finden. Zum Glück hat der AF gleich wieder zugepackt so dass ich die Kamera weiterrattern lassen konnte.
Von dem Update hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Klar man kann jetzt schnellere Serien schiessen wenn man's braucht. Aber ich hätte mich gefreut, wenn generell die AF Performance noch besser geworden wäre, der AF schneller erkennen würde, wann er in die falsche Richtung fokussiert. Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein.
Schade
...
Also, dass sie für C-AF zu träge sind. Dies wiederum könnte dann auch bedeuten, dass selbst bei einem Nachfolger der E-M1 die FT Optiken bei BIF überfordert wären.
...
So, trotz schlechtem Licht war ich heute wieder am See um mal den C-AF bei 9 B/s auszuprobieren.
Vorneweg kann ich sagen dass die generelle Performance des AF nicht verbessert wurde. Es ist immer noch gleich schwierig, einen fliegenden Vogel zu erfassen.Der AF neigt weiterhin zum pumpen, auch der Phasen-AF mit dem 50-200. Das Tracking ist weiterhin unbrauchbar bei Vögeln. Wenn das AF Feld nicht vollständig auf dem anvisierten Objekt liegt, sucht sich das Tracking schnell was einfacheres (den Hintergrund).
Mit dem 40-150R erreicht man wohl die 9 Bilder pro Sekunde, aber wirklich scharf waren bei den heutigen Versuchen nur wenige der Bilder. Kann natürlich an mir oder am schlechten Licht liegen.
Das Objekt im AF Feld zu halten ist nicht einfach, da man wohl nur Standbilder sieht und kein wirkliches Livebild. Allerdings habe ich wegen dem ausgeprägten Blackout auch Probleme bei Continous-Low, so dass sich das Problem beim mitziehen etwa die Waage hält.
Hier gibt's eine Serie mit einem landenden Schwan. Eigentlich zwei Serien, da ich ganz kurz unterbrochen habe um den Schwan wieder zu finden. Zum Glück hat der AF gleich wieder zugepackt so dass ich die Kamera weiterrattern lassen konnte.
Versteh' ich nicht. Mit dem 50-200 SWD konnte man schon mit E-30 und E-5 hervorragend Sport und Action fotografieren, und bis auf BIF klappt das mit der E-M1 auch sehr gut.Schade
Wir mussten ja annehmen, dass beim Einsatz von FT-Optiken nicht zu viel erwartet werden darf. Aber wenn die AF-Nachführung nicht mal bei einer wesentlichen niedrigeren Bildfrequenz eine klare Verbesserung erfahren hat, dann sind diese Nachrichten für uns FT-User schon eine kleine Enttäuschung. Womöglich hilft das Rot-Punkt-Visier.
Wenn Du Recht behalten solltest, bewahrheitet sich die Annahme immer mehr, dass es in erster Linie nicht am AF-Algorithmus und an der Empfindlichkeit der Kamera, sondern am AF-Antrieb der Optiken liegt. Also, dass sie für C-AF zu träge sind. Dies wiederum könnte dann auch bedeuten, dass selbst bei einem Nachfolger der E-M1 die FT Optiken bei BIF überfordert wären.
Wir FT-User dürfen jetzt aber den Kopf noch nicht hängen lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das bedeutet üben, üben und nochmals üben![]()
Einfach einmal auszuprobieren, ob sich von dortselbst eine Datei herunterladen ließe, die rein zufällig den Namen OLY_E_109_1101_0000_0000.BIN, OLY_E_109_1301_0000_0000.BIN, OLY_E_109_1401_0000_0000.BIN oder OLY_E_109_2200_0000_0000.BIN trägt, kann doch eigentlich nicht soo schwierig sein ...Gibt's hier irgendeinen Webfrickler, der mal nachschauen könnte, ob an dem verlinkten Ort auch ältere Firmware-Versionen herumliegen?
Hier isses:Hallo
gibts hier irgendeinen Webfrickler, der mal nachschauen könnte, ob an dem verlinkten Ort auch ältere FWs herumliegen?
Das könnte ja ein Weg sein, ältere Versionen bei Wunsch wiederherzustellen....
Grüsse
Frank
Hmmm, dieser User bei DPReview hat ganz andere Erfahrungen gemacht:
http://www.dpreview.com/forums/post/55340211
"I came back with 117 images, and not a single one wasn't acceptably sharp."
Deine Tests verwirren mich.
Ich hatte naiv erwartet, dass Du einen Schwan der auf Dich zukommt fotografiert hast.
Aber wenn stattdessen die Fahrzeuge und auch der Vogel von links nach rechts durchs Blickfeld fahren/fliegen, dann brauchst Du doch gar keinen C-AF. Da reicht doch S-AF oder sogar manueller Fokus.
Ein Tracking Test (C-AF-tr) wars auch nicht, da bleibt die Kamera fest und das Fahrzeug fährt durchs Bild. Aber Du hast die Kamera ja mitgeschwenkt...
Bei Flugzeugen hat er aber scheinbar auch Probleme gehabt. Oly hat Flugangst.Hmmm, dieser User bei DPReview hat ganz andere Erfahrungen gemacht:
http://www.dpreview.com/forums/post/55340211
"I came back with 117 images, and not a single one wasn't acceptably sharp."
Leider nicht für die E-M5.
Ein Downgrade zum guten C-AF tät mir schon gefallen.