• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Also ich bin vom C-AF der Firmware 3.0 ziemlich begeistert. Ich war heute draußen ein paar Storchenserien schießen. Das Licht war schlecht, der Himmel grau, aber die Störche hatten trotzdem Lust zu fliegen. Als Objektiv hatte ich das Oly 40-150/2.8 mit Konverter.

Bei der ersten Serie kam der Storch schräg auf mich zu.

Hier die ersten Fünf.

Anhänge

Ich habe noch eine Serie, wo der Storch direkt auf mich zukam.

Anhänge

Schade :(

Wir mussten ja annehmen, dass beim Einsatz von FT-Optiken nicht zu viel erwartet werden darf. Aber wenn die AF-Nachführung nicht mal bei einer wesentlichen niedrigeren Bildfrequenz eine klare Verbesserung erfahren hat, dann sind diese Nachrichten für uns FT-User schon eine kleine Enttäuschung. Womöglich hilft das Rot-Punkt-Visier.

Wenn Du Recht behalten solltest, bewahrheitet sich die Annahme immer mehr, dass es in erster Linie nicht am AF-Algorithmus und an der Empfindlichkeit der Kamera, sondern am AF-Antrieb der Optiken liegt. Also, dass sie für C-AF zu träge sind. Dies wiederum könnte dann auch bedeuten, dass selbst bei einem Nachfolger der E-M1 die FT Optiken bei BIF überfordert wären.

Wir FT-User dürfen jetzt aber den Kopf noch nicht hängen lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das bedeutet üben, üben und nochmals üben :)

Also meine silberne E-M1 funktioniert mit dem 50-200 mm SWD und Firmware 2.2 einwandfrei da kann ich absolut nicht meckern!

Wenn ich mal eine Taube während des Fluges nicht richtig erwische, dann liegt das an mir und nicht an der Kamera oder Objektiv.

Gruß
epl1_user

Anhänge

Und die letzten Vier. Hier ist auch eines gelöscht. Ich hatte das Bild bereits vor Ort gelöscht, weiß aber nicht mehr, ob es unscharf war oder nicht.

Serien sind ja nicht so mein Ding. Bei der zweiten Serie hätte ich bis auf die letzten drei Bilder normalerweise alle gelöscht, aber ich wollte sie hier mal zeigen.

Alles in Allem eine sehr gute Ausbeute - wesentlich besser als gewohnt. :)

Anhänge

@drocco
Sieht gut aus, aber:
War das Sequence High? Wieviel B/s? Geht da live view oder gibt's nur Standbilder?
Solche Sequenzen bei homogenem Hintergrund sind ja nichts Neues.

Bei den beiden gezeigten Serien war die Sequenz L mit 6 Bildern. Ich hatte nur ein Fokusfeld aktiv, kein 9er Block.

Was genau heißt Liveview oder Standbild? Ich habe die Rückschau in den Einstellungen deaktiviert, sehe also nie mein zuletzt geschossenes Foto.

Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass während der Serie die PDAF-Zone (heißt das so?) grau angezeigt wurde (also den Fokusbereich, den ich sehe, wenn ich das 50-200 drauf habe). Allerdings nicht jedesmal - da habe ich noch nicht verstanden wann genau das angezeigt wird.

Ich habe noch Serien mit unruhigem Hintergrund - werde ich morgen hochladen.

Bei den beiden gezeigten Serien war die Sequenz L mit 6 Bildern. Ich hatte nur ein Fokusfeld aktiv, kein 9er Block.

Was genau heißt Liveview oder Standbild? Ich habe die Rückschau in den Einstellungen deaktiviert, sehe also nie mein zuletzt geschossenes Foto.

Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass während der Serie die PDAF-Zone (heißt das so?) grau angezeigt wurde (also den Fokusbereich, den ich sehe, wenn ich das 50-200 drauf habe). Allerdings nicht jedesmal - da habe ich noch nicht verstanden wann genau das angezeigt wird.

Ich habe noch Serien mit unruhigem Hintergrund - werde ich morgen hochladen.
Interessant, klingt fast so, als würde das update auch in Sequenz L etwas bringen. Live View meint kontinuierliches Sucherbild wie bei einem optischen Sucher.

Reinhard Wagner im Oly-Forum:
"Es wird niemand "verurteilt". Aber wenn jemand aus fragwürdigen Quellen irgendwelche FW-"Updates" einspielt und sich hinterher wundert, dass es irgendwie nix Neues gibt, dann frage ich mich wirklich....
Und ich frage mich, wie man eigentlich von 3.0 inofiziell auf 3.0 ofiziell "upgraded"....:D

so dann mal fix von der inoffiziellen 3.0 auf die offizielle 2.2 wieder down gegradet,- dann warten wir mal die offizielle 3.0 ab wo es was Neues gibt ;-)

so dann mal fix von der inoffiziellen 3.0 auf die offizielle 2.2 wieder down gegradet,- dann warten wir mal die offizielle 3.0 ab wo es was Neues gibt ;-)
Ich traue mich wetten, es gibt nichts "Neues". Die Firmware ist wahrscheinlich schon seit Wochen fertig.

Aus DPR, so wie's aussieht wurden die FPS mit dem Verzicht auf Liveview in seq. H "erkauft":

I've just tried this using Firmware 3. Sequential L has the live view stream between shots at all possible frame rates in that mode, up to and including 6.5 fps. Sequential H has no live view stream between shots and instead shows the last recorded shot between frames at all possible frame rates in that mode.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3802545?page=5

Mal eine Frage an die, die das Upgarde schon gemacht haben:
In Zukunft haben wir also stand heute einen verbesserten, schnelleren C-AF in H, bei dem wir allerdings mit Standbildern arbeiten müssen. Für das Verfolgen von Motiven, die sich nicht sehr konstant bewegen, ohne den EE-1 Dot Sight mehr oder weniger unbrauchbar.

Und wir haben L - weiterhin bis 6,5 Bilder und mit Live View - das aber ebenfalls eine verbesserte C-AF Leistung sowie verkürzte bzw. nicht existente Dunkelphasen bietet.

Habe ich das so richtig zusammengefasst oder ist das was falsch?

Also nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, hat sie bei der Dunkelphase bei L nichts getan. Warten wir mal ab!

Also ich spiele das Update auf, wenn mein Camera-Updater der Meinung ist, dass eine neue Firmware verfügbar ist - und bis dahin gebe ich auch nichts auf irgendwelche Vorabmeldungen, da ich gar nicht abschätzen kann, was da aufgespielt wurde.
Es ist wohl das Zeichen der Zeit, dass sich keiner mehr in Geduld üben kann, ich muss da aber nicht mitmachen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten