• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M1 Firmware Update 3.0

Ich glaube auch, dass beim H Modus weiterhin nur Standbilder angezeigt werden, jedenfalls ist das Bild nicht flüssig. Und das AF- Feld ist leider weiterhin nicht beleuchtet, nachdem der AF scharfgestellt hat. :(

Letzteres lässt sich ja - wie gesagt - übers Lupen-Feld umgehen. Das leuchtet immer.

Schon, das Lupenfeld ist aber extrem mühsam, wenn man das Feld schnell verschieben will. Entweder mach das nur ganz kleine Schritte pro Tastendruck oder es springt viel zu schnell über das Bild, wen man auf der Taste bleibt. Das find ich nervig und darum benutze ich das nur sehr selten.

Ich hoffe jetzt mal dass sich das Tracking auch verbessert hat und man das auch bei Vögeln benutzen kann, nicht nur bei Autos.

Hat das Update 3.0 auch Vorteile im S-AF mit FT-Objektiven

Um den Rahmen des Kontrast AF-Feldes (egal ob klein, groß oder 9-er) wird beim Auslösen der Rahmen des PDAF-Bereiches gezeigt (mit mFT-Objektiven). Das deute ich mal so - der PDAF hat beim C-AF jetzt eine "dominante" Rolle (wie angekündigt) beim Wiedereinfangen des Objektes.

Wolfgang
Also wie bisher nur bei den FT-Objektiven?
Gut zu wissen. Danke.

Schon, das Lupenfeld ist aber extrem mühsam, wenn man das Feld schnell verschieben will. Entweder mach das nur ganz kleine Schritte pro Tastendruck oder es springt viel zu schnell über das Bild, wen man auf der Taste bleibt. Das find ich nervig und darum benutze ich das nur sehr selten.
Hast Du vermutlich Recht, aber ich hab mich in drei Jahren E-M5 so dran gewöhnt, dass ich die M1 meist auch so nutze - zumal mittlerweile auch beim Lupenfeld die andern Infos wie Blinkie oder Wasserwaage eingeblendet werden.
Und bei Action verwende ich eh nur selten was anderes als das zentrale AF-Feld oder den Neuner-Block - und den bzw. die Entsprechung kriegst bei Pana beispielsweise überhaupt nicht eingeblendet.

Ich hoffe jetzt mal dass sich das Tracking auch verbessert hat und man das auch bei Vögeln benutzen kann, nicht nur bei Autos.
Das wäre natürlich fein. Mal schauen - die FZ1000 kann's.

So, trotz schlechtem Licht war ich heute wieder am See um mal den C-AF bei 9 B/s auszuprobieren.
Vorneweg kann ich sagen dass die generelle Performance des AF nicht verbessert wurde. Es ist immer noch gleich schwierig, einen fliegenden Vogel zu erfassen. :o Der AF neigt weiterhin zum pumpen, auch der Phasen-AF mit dem 50-200. Das Tracking ist weiterhin unbrauchbar bei Vögeln. Wenn das AF Feld nicht vollständig auf dem anvisierten Objekt liegt, sucht sich das Tracking schnell was einfacheres (den Hintergrund).

Mit dem 40-150R erreicht man wohl die 9 Bilder pro Sekunde, aber wirklich scharf waren bei den heutigen Versuchen nur wenige der Bilder. Kann natürlich an mir oder am schlechten Licht liegen.
Das Objekt im AF Feld zu halten ist nicht einfach, da man wohl nur Standbilder sieht und kein wirkliches Livebild. Allerdings habe ich wegen dem ausgeprägten Blackout auch Probleme bei Continous-Low, so dass sich das Problem beim mitziehen etwa die Waage hält.

Hier gibt's eine Serie mit einem landenden Schwan. Eigentlich zwei Serien, da ich ganz kurz unterbrochen habe um den Schwan wieder zu finden. Zum Glück hat der AF gleich wieder zugepackt so dass ich die Kamera weiterrattern lassen konnte. :)

Von dem Update hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Klar man kann jetzt schnellere Serien schiessen wenn man's braucht. Aber ich hätte mich gefreut, wenn generell die AF Performance noch besser geworden wäre, der AF schneller erkennen würde, wann er in die falsche Richtung fokussiert. Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein.

...Vorneweg kann ich sagen dass die generelle Performance des AF nicht verbessert wurde. Es ist immer noch gleich schwierig, einen fliegenden Vogel zu erfassen. :o Der AF neigt weiterhin zum pumpen, auch der Phasen-AF mit dem 50-200. Das Tracking ist weiterhin unbrauchbar bei Vögeln. Wenn das AF Feld nicht vollständig auf dem anvisierten Objekt liegt, sucht sich das Tracking schnell was einfacheres (den Hintergrund).

....

Von dem Update hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Klar man kann jetzt schnellere Serien schiessen wenn man's braucht. Aber ich hätte mich gefreut, wenn generell die AF Performance noch besser geworden wäre, der AF schneller erkennen würde, wann er in die falsche Richtung fokussiert. Dies scheint mir aber nicht der Fall zu sein.

Schade :(

Wir mussten ja annehmen, dass beim Einsatz von FT-Optiken nicht zu viel erwartet werden darf. Aber wenn die AF-Nachführung nicht mal bei einer wesentlichen niedrigeren Bildfrequenz eine klare Verbesserung erfahren hat, dann sind diese Nachrichten für uns FT-User schon eine kleine Enttäuschung. Womöglich hilft das Rot-Punkt-Visier.

Wenn Du Recht behalten solltest, bewahrheitet sich die Annahme immer mehr, dass es in erster Linie nicht am AF-Algorithmus und an der Empfindlichkeit der Kamera, sondern am AF-Antrieb der Optiken liegt. Also, dass sie für C-AF zu träge sind. Dies wiederum könnte dann auch bedeuten, dass selbst bei einem Nachfolger der E-M1 die FT Optiken bei BIF überfordert wären.

Wir FT-User dürfen jetzt aber den Kopf noch nicht hängen lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das bedeutet üben, üben und nochmals üben :)

So, trotz schlechtem Licht war ich heute wieder am See um mal den C-AF bei 9 B/s auszuprobieren.
Vorneweg kann ich sagen dass die generelle Performance des AF nicht verbessert wurde. Es ist immer noch gleich schwierig, einen fliegenden Vogel zu erfassen. :o Der AF neigt weiterhin zum pumpen, auch der Phasen-AF mit dem 50-200. Das Tracking ist weiterhin unbrauchbar bei Vögeln. Wenn das AF Feld nicht vollständig auf dem anvisierten Objekt liegt, sucht sich das Tracking schnell was einfacheres (den Hintergrund).

Mit dem 40-150R erreicht man wohl die 9 Bilder pro Sekunde, aber wirklich scharf waren bei den heutigen Versuchen nur wenige der Bilder. Kann natürlich an mir oder am schlechten Licht liegen.
Das Objekt im AF Feld zu halten ist nicht einfach, da man wohl nur Standbilder sieht und kein wirkliches Livebild. Allerdings habe ich wegen dem ausgeprägten Blackout auch Probleme bei Continous-Low, so dass sich das Problem beim mitziehen etwa die Waage hält.

Hier gibt's eine Serie mit einem landenden Schwan. Eigentlich zwei Serien, da ich ganz kurz unterbrochen habe um den Schwan wieder zu finden. Zum Glück hat der AF gleich wieder zugepackt so dass ich die Kamera weiterrattern lassen konnte. :)

Deine Tests verwirren mich.

Ich hatte naiv erwartet, dass Du einen Schwan der auf Dich zukommt fotografiert hast.

Aber wenn stattdessen die Fahrzeuge und auch der Vogel von links nach rechts durchs Blickfeld fahren/fliegen, dann brauchst Du doch gar keinen C-AF. Da reicht doch S-AF oder sogar manueller Fokus.

Ein Tracking Test (C-AF-tr) wars auch nicht, da bleibt die Kamera fest und das Fahrzeug fährt durchs Bild. Aber Du hast die Kamera ja mitgeschwenkt.

Insofern macht Dein Test keine Aussage über die Geschwindigkeit mit der ein Objekt im Fokus gehalten wird. Er macht nur eine Aussage darüber, wie zuverlässig ein statisches Objekt (statisch weil es annähernd den gleichen Abstand zur Kamera hat) im Fokus gehalten wird. Dafür ist aber manueller Fokus die beste Wahl ...

Ich habe den neuen AF heute auch mal kurz probiert. Ich fand die hohe Bildrate im H-Modus recht erstaunlich, der C-AF im L-Modus stockt oft wenn er den Fokus nicht gleich findet. Im H-Modus hat die Kamera nur selten gestockt, fast die doppelte Anzahl an Bildern ausgespuckt und davon waren ca. 80% scharf, der Ausschuss war also auch nicht schlechter als im L-Modus.

Ob sich der neue Modus bewährt muss sich noch zeigen, aber zumindest scheint es eine interessante neue Variante zu sein ...

Christof

...

Also, dass sie für C-AF zu träge sind. Dies wiederum könnte dann auch bedeuten, dass selbst bei einem Nachfolger der E-M1 die FT Optiken bei BIF überfordert wären.
...

Ich hatte vor einem Jahr mal herausgefunden dass der Blendenantrieb Haupt-Spaß-Bremse beim 50-200 Objektiv ist. Weil der AF die Blende immer ganz aufmacht (mehr als 100% beim 50-200) und dann fürs bild wieder abblendet.

Wenn man das Objektiv bei 50mm/f2.8 oder bei 200mm/f3.5 betreibt dann wird die Bildrate deutlich schneller: 6.6 statt 4 Bilder/Sek.

Soweit ich mich erinnere war die Abfolge ungefähr so:

- mFT Objektiv S-AF: 11 Bilder/s
- FT Objektiv S-AF: 6.7 Bilder/s

- mFT Objektiv C-AF: 11 Bilder/s
- FT Objektiv C-AF Offenblende: 6.6 Bilder/s
- FT Objektiv C-AF abgeblendet: 4.0 Bilder/s

Wobei sich jetzt die Geschwindigkeit vom AF der Kamera deutlich verbessert hat. Jetzt sind die 6.7 Bilder/s der FT Objektive auch einen spürbare Begrenzung.

Christof

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, dieser User bei DPReview hat ganz andere Erfahrungen gemacht:
http://www.dpreview.com/forums/post/55340211

"I came back with 117 images, and not a single one wasn't acceptably sharp."

Wir mussten ja annehmen, dass beim Einsatz von FT-Optiken nicht zu viel erwartet werden darf. Aber wenn die AF-Nachführung nicht mal bei einer wesentlichen niedrigeren Bildfrequenz eine klare Verbesserung erfahren hat, dann sind diese Nachrichten für uns FT-User schon eine kleine Enttäuschung. Womöglich hilft das Rot-Punkt-Visier.

Wenn Du Recht behalten solltest, bewahrheitet sich die Annahme immer mehr, dass es in erster Linie nicht am AF-Algorithmus und an der Empfindlichkeit der Kamera, sondern am AF-Antrieb der Optiken liegt. Also, dass sie für C-AF zu träge sind. Dies wiederum könnte dann auch bedeuten, dass selbst bei einem Nachfolger der E-M1 die FT Optiken bei BIF überfordert wären.

Wir FT-User dürfen jetzt aber den Kopf noch nicht hängen lassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das bedeutet üben, üben und nochmals üben :)
Versteh' ich nicht. Mit dem 50-200 SWD konnte man schon mit E-30 und E-5 hervorragend Sport und Action fotografieren, und bis auf BIF klappt das mit der E-M1 auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Re: E-M1 Firmware 3.0 zum Download verfügbar

Gibt's hier irgendeinen Webfrickler, der mal nachschauen könnte, ob an dem verlinkten Ort auch ältere Firmware-Versionen herumliegen?
Einfach einmal auszuprobieren, ob sich von dortselbst eine Datei herunterladen ließe, die rein zufällig den Namen OLY_E_109_1101_0000_0000.BIN, OLY_E_109_1301_0000_0000.BIN, OLY_E_109_1401_0000_0000.BIN oder OLY_E_109_2200_0000_0000.BIN trägt, kann doch eigentlich nicht soo schwierig sein ... ;)

Ein paar Posts vorher war der selbe User herb enttäuscht. Da hatte er es an einem Flughafen versucht. Zudem hat er nur bei L getestet.

Ziemlich widersprüchliche Meinung in den diversen Foren. Hängt wohl stark von den Bedingungen ab ob es nun besser oder schlechter wird. Ist halt eine Diva die "Madame" 1:)

Deine Tests verwirren mich.

Ich hatte naiv erwartet, dass Du einen Schwan der auf Dich zukommt fotografiert hast.

Aber wenn stattdessen die Fahrzeuge und auch der Vogel von links nach rechts durchs Blickfeld fahren/fliegen, dann brauchst Du doch gar keinen C-AF. Da reicht doch S-AF oder sogar manueller Fokus.

Ein Tracking Test (C-AF-tr) wars auch nicht, da bleibt die Kamera fest und das Fahrzeug fährt durchs Bild. Aber Du hast die Kamera ja mitgeschwenkt...

Bei den Autos gebe ich Dir recht, da ist der Abstand zwischen ihnen und mir wirklich fast konstant. Das war auch mehr ein Test ob der AF bei hoher Bildfrequenz wirklich arbeitet (das tat er) und ob das Tracking Feld auf dem anvisierten Objekt/ Ausschnitt bleibt (auch das tat es). Vor dem Update war dies bei 9B/s ja nicht der Fall.

Beim Schwan sieht man aber schon, dass er immer näher kommt. Zwar nicht direkt auf mich zu, aber mit S-AF wäre nur das erste Bild scharf gewesen und die weiteren immer unschärfer geworden. Zwar sind nicht alle Bilder scharf aber man sieht doch, dass der AF generell mitgezogen hat. Da ich den Schwan aber zwischendurch aus dem AF Feld verloren habe (bei diesen Bildern war das Tracking nicht aktiv) ist das ja auch verständlich und schon fast erstaunlich, dass der AF nicht ganz was anderes anvisiert hat (ich hatte aber 'AF-Lock normal' aktiviert).

Von einem Tracking AF erwarte ich aber schon mehr als die Kamera still zu halten und der AF folgt dem durchs Bild fahrenden oder fliegenden Objekt. Gerade weil ich beim Verfolgen eines Vogels diesen nicht immer konstant auf dem AF Punkt halten kann, soll das Tracking ja helfen, dass immer auf das gleiche Objekt fokussiert wird. Das hat vor 2 Wochen bei Schlittenhunden ja auch funktioniert. :top:

Falls das Tracking aber bei einer 7D oder D4 auch nur so funktioniert wie Du beschreibst dann erwarte ich wohl wirklich zu viel.

Bei Flugzeugen hat er aber scheinbar auch Probleme gehabt. Oly hat Flugangst. :D

Reinhard Wagner im Oly-Forum:
"Es wird niemand "verurteilt". Aber wenn jemand aus fragwürdigen Quellen irgendwelche FW-"Updates" einspielt und sich hinterher wundert, dass es irgendwie nix Neues gibt, dann frage ich mich wirklich....
Und ich frage mich, wie man eigentlich von 3.0 inofiziell auf 3.0 ofiziell "upgraded"....:D

das klingt mir sehr gescheit.
----------

der rest, was so im thread steht, klingt mir sehr nach woodoo zauberei, die bei machen hexen funzt und bei manchen zauberern nicht und ich frage mich, ob ein morgengebet hilft, daß die cam funzt - und ob man bei canonen was anderes beten muß - im handstand? - oder ob die dort bereits im werk den teufel austreiben ... :-)

lg gusti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten