Eigentlich wollte ich ja diese alte Geschichte nicht mehr aufwärmen, aber bei diesem Thema will ich einfach Bemerkungen nicht unkommentiert stehen lassen, die wirklich aus dem hohlen Bauch heraus gemacht werden und den Betroffenen in keinster Weise helfen. Ich gehe stellvertretend mal auf den letzten Beitrag von kueneu (er möge es mir verzeihen) ein:
Da haben die mit einer fehlerhafte E-520 aber viel davon, dass Deine geht...
Womit begründest Du Deine Einschätzung? Nachdem ich einer der Betroffenen war, der sogar mehrere fehlerhafte E-520 bekommen hat, habe ich mir detailliertere Gedanken gemacht. Kann man
hier nachlesen. Auf eine Handvoll komme ich beim besten Willen nicht.
Ich hatte drei(!) 520er mit Fehlfokus. Die erste konnte ich umtauschen, die zweite ist selbstverschuldet kaputtgegangen und mit der dritten (die war Anfangs in Ordnung!) hatte ich einen regelrechten Reparaturmarathon. Bisher war sie dreimal bei erfolglos Oly.
Ich habe immer drauf geachtet, dass nicht Frontfokus in der Fehlerbeschreibung steht, sondern "Kann bei kurzen Brennweiten nicht auf Unebdlich fokussieren, bei kurzen Distanzen in Ordnung" (was auch eher zutraf als ein gleichmäßiger FF). Nichtsdestotrotz bekam ich dreimal die Kamera mit der Begründung zurück, dass kein Fehler gefunden wurde. Begelegt waren jedesmal Aufnahmen von Testcharts, die aus etwa 1 m Entfernung gemacht wurden

.
Auch eine telefonische Beschwerde meines Händlers, der mir den Fehler ganz klar bestätigt hat, brachte nichts. Schliesslich hat mir der Händler, mittlerweile stinksauer auf Oly, die Kamera ausgetauscht. Mit der neuen 520 waren dann alle Foto wieder scharf.
Die habe ich trotzdem verkauft, weil ich mir in der Zwischenzeit eine 620 zugelegt habe (mit der sind die Bilder auch scharf), da ich mit der 520 kein Bild mehr machen konnte, ohne sofort voll reinzuzoomen um zu sehen, ob der Fokus gepasst hat.