• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Ich hoffe ich bekomm sie auch, in verschiedenen US-Onlineshops ist sie auf "This Item is out of stock due to a back order situation."
Ich hoffe sie kommt bis Ende September wieder, werde mich aber wohl nach einer Alternative umsehen müssen um nicht ganz ohne Cam in New York zu stehen :(
Was wäre eure Alternative zur E-520?
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

Die E-620 ist für meine Patscher viel zu klein, die kann ich kaum halten ohne Verrenkungen zu machen. Ich werd es mir in den USA kaufen, ist einfach unschalgbar dort. Das E-520 DZ Kit 14-42/40-150 für 500$ ~345€. Da kann kein deutscher Händler mithalten und die Garantiefrage ist auch nicht weiter schlimm. Kenn genügend Leute die öfter mal rüber fliegen...

Mir gehts nur drum was ich mir kaufen soll wenn sie "Out of Stock" ist, wollte die Cam gleich zum fotografieren in NY benutzen, deswegen gleich am ersten Tag sie kaufen. Dann ins Hotel und Akku aufladen... Als Alternative habe ich mir noch die Eos450D angesehen, die liegt aber auch nicht so gut in der Hand wie die E-520 und die Eos50D. Die 50D liegt super in der Hand, quasi für meine Hände konstriert nur leider weit außerhalb meines Preisbudgets als Student :(
 
E-520: Einstellung AF Modus ?

Hallo,

ich blicke leider den Unterschied der verschiedenen AF-Modi nicht.
Ich habe auch schon per suche einige Beiträge durchgelesen
und mir das Buch Olympus E-520 von H. Roth gekauft.

Das einmal per Bildsensor und einmal per zusätzlichen Sensor,
der per Spiegel angestrahlt wird ,
scharfgestellt wird habe ich verstanden.

Meine Frage:

Bei welchen Situationen z.B. Landschaft,Museum,Party,Nachtlandschaft...

sollte man den AF-Sensor wann den Sensor-AF einstellen?

Wann den Hybrid Modus ?

Welcher Fokus erzielt eurer Meinung nach das beste Ergebnis?

Gruß (E-520 user)
Frank
 
AW: Anfänger-> Welcher AF Modus ?

Das was du meinst bezieht sich aber so wie ich dich verstanden habe nur auf den Live View. Wenn nicht, korrigiert mich. Normal durch den Sucher Gucken und S-AF einstellen :) Bei Live View bleib ich lieber beim Spiegelgeklapper (AF-Sensor)
 
AW: Anfänger-> Welcher AF Modus ?

Der AF im LiveView is schon auch treffsicher, allerdings nutze ich ihn so gut wie gar nicht, weil er 1. zu langsam ist und 2. stört mich der große Bereich, auf dem er versucht Scharf zu stellen (angezeigt durch grünes Kästchen).
Anmerkung dazu: Meine e-520 macht dann zwar schon meist alles richtig, aber ich will einfach lieber genau Zielen wie die Cowboys im Wilden Westen. Mittlerer Punkt und PengPeng.:rolleyes:

Aber für mich is LiveView eigentlich sowieso nur richtig sinnvoll im MF, durch die Lupe kann man da wirklich schön arbeiten.
 
AW: Anfänger-> Welcher AF Modus ?

SensorAF habe ich abgeschalten .. wenns schnell gehen soll, kann man auch im Liveview per AEL Taste den normalen AF aktivieren, wenn man Zeit hat, gehts mit der Sucherlupe sehr genau.

Liveview benutze ich bei feststehendem Display auch nur auf dem Stativ, sonst ist mir das zu mühsam.
 
AW: Anfänger-> Welcher AF Modus ?

Hallo,
danke für die Antworten.
Ja ich benutze überwiegend den Live-View Modus,
komme halt aus dem Pocket-Knipsen Lager.

Zusammenfassung der Antworten:

Chris silver -> AF-Sensor
quarz1 -> kein Live-View
Nightstalker -> normalen AF

@ quarz1 : Welcher der drei Modi ist Deiner Meinung nach Treffsicher?
@ Nightstalker : Normaler AF = AF-Sensor ???
Wenn Du SensorAF abgeschaltet hast
benutzt Du dann Hybrid und schaltest
per AEL auf AF-Sensor um ?

Gruß
Frank
 
AW: Anfänger-> Welcher AF Modus ?

Wenn schon LiveView, dann nimm Sensor-AF, wenn es die Objektive können (ich nehme mal an, Du hast Kit-Objektive, und bei denen geht's, ansonsten könntest Du es gar nicht einstellen). Hybrid-AF und AF-Sensor ist hauptsächlich für ältere Objektive, mit denen der Sensor-AF nicht funktioniert. Zuverlässig ist Sensor-AF auf alle Fälle, im Zweifelsfall sogar zuverlässiger als die anderen Modi, allerdings recht langsam (im Vergleich zu AF-Sensor, Hybrid-AF ist genauso langsam).
Bei bewegten Motiven würde ich aber wirklich keinen LiveView verwenden, der "normale" AF ist um Größenordnungen schneller, bei statischen Motiven ist es eher Geschmackssache.
 
AW: E-520 RAW Dateien in Photoshop öffnen ?!

Ich hänge mich mal an den alten Thread.

...und was machen Benutzer von CS2, die weder CS3/CS4 anschaffen wollen und deren Camera RAW Version nicht mehr gepflegt wird? Gibt es einen Umweg?
 
AW: E-520 RAW Dateien in Photoshop öffnen ?!

Hallo,
den hatte ich schon ausprobiert ("Fehler beim Parsen"), eben die neueste Version installiert - jetzt geht es - danke!

P.S auf die Idee hätte auch der Olympus-Support-Mitarbeiter kommen können, den ich angerufen hatte. Der sagte nur, Problem von Adobe.
 
AW: Fragen zum E-520 von einem Pentaxianer

Hallo,

also als ich noch im Besitz der E-520 war konnte ich einige Testfotos machen. Und nun habe ich das gleiche Motiv, bei gleichen Lichtverhältnissen mit meiner Pentax K20D fotografiert. Bedingungen:

E-520 mit 14-42. vs K20D mit DA17-70

Beide Fotos aufgenommen bei Lampenlicht:

WB: auto : auto
Brennweite: 42mm : 70mm
Blende: f5.6 : f5.6
ISO: 1600 : 1600
NR: gering (Stufe 1) : gering (Stufe 1)
Auflösung: 10Mpix (4:3) : 10Mpix (3:2) runtergesetzt


Fotos:
1) E-520 verkleinert auf 1500px Breite, keine sonstige Bearbeitung
2) K20D verkleinert auf 1500px Breite, keine sonstige Bearbeitung
3) Crop 100% im Vergleich
4) Crop 100% im Vergleich
 
AW: Fragen zum E-520 von einem Pentaxianer

Danke für den Vergleich!

Ich finde, die kleine Oly schlägt sich ganz gut. Der Vergleich bei ISO1600 ist ja schon etwas brutal für die Kleine. :D

Die Pentax zeigt schon mehr Details.
 
AW: Fragen zum E-520 von einem Pentaxianer

@ Nightlight

Finde ich genau so. Für etwa ein drittel des Preises von K20D mit dem DA17-70 ist es schon eine ordentliche Leistung und im Punkto Auto-Weissabgleich macht es die Oly sogar besser. :rolleyes:
 
AW: Überzeugt mich von der E-520 :D

So habe jetzt meine E-520 mit 14-42 gekauft. Zwar gebraucht wegen dem Zoll und verschiedenen anderen Gründen. War heute in Wien Fotos machen, muss aber noch üben. Viele Bilder sind leider etwas dunkel geworden :(
 
AW: Fragen zum E-520 von einem Pentaxianer

Mich würde da mal die ooC Qualität interessieren, im Vergleich beider Cams!
Wie ist es damit?

Hättest du nicht um fair zu sein, weniger abblenden müssen bei Oly und gleichzeitig niedrigere ISO nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum E-520 von einem Pentaxianer

Also in diesem Fall sind beide Bilder OOC. Bei Pantax war das AutoWB und Farbmodus "Natürlich". Genau das gleiche war auch bei Olympus eingestellt.

Ich wollte hier eigentlich testen wie sich die Olympus bei max. ISO so schlägt. Ich fotografiere nemlich oft drinnen und ohne Blitz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten