• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E 520 und Panoramabild

für deinen anwendungsbereich empfehle ich eher hugin (freeware) als ptgui. ptgui ist doch recht teuer nur für einfache single row panoramen.
 
E-520: Winterurlaub ?

Hallo

Gibt es vielleicht Erfahrungen bei einem Winterurlaub mit der Olympus E520.
Bis zu welchen Temperaturen dürfte an der Kamera nichts passieren.
Und muß man an den Einstellung bei tiefen Temeraturen etwas ändern.??
Ich könnte mir vorstellen das bei diesen feuchten tiefen Temperaturen Verfälschungen vorkommen.

Hoffe hier richtig zu sein.
Gruß
Anto
 
AW: Winterurlaub mit E 520

Hi,

mit meiner E-510 war ich Ende 2007 mehrere Stunden im nächtlichen Kaunertal so bei zwischen - 10 und - 20 Grad unterwegs und das hat ihr nicht geschadet. Objektiv war das 14-54.

Tu die Akkus in die Hemdtasche und lasse die Kamera akklimatisieren, wenn du wieder ins Warme kommst.

Weder bei meinen früheren Olys noch den Pentaxen wären mir irgendwelche Verfälschungen aufgefallen, habe aber keine Erfahrungen mit Fotografieren bei weniger als minus 20 Grad.

Ah ja, nochwas (aus eigener Erfahrung ;)): Nimm dir Handschuhe mit und hauche nicht auf den Sucher ;)

ciao
Joachim
 
AW: Winterurlaub mit E 520

Hei moto75

Danke für die Info.(y)
Wir planen einen Winterurlaub ,und da möchte ich die Oly dann gerne mit nehmen. Es sind dann solche Tips bestimmt gut.
Das kann ich mir schon Vorstellen nicht auf den Sucher zu hauchen.:lol:
Kommt bestimmt nicht gut wenn auf einmal bei diesen Temperaturen
etwas Eis auf dem Sucher liegt.:lol:
Mit Kamera akklimatisieren meinst Du doch bestimmt erst einmal in
einer Tasche lassen.
Hmm bei solchen Temperaturen ohne Handschuhe :rolleyes:

Gruß
Jürgen
 
AW: Winterurlaub mit E 520

...sollte heißen "Handschuhe, mit denen man die Kamera bedienen kann" :)

Ich trage meine Kameras immer in gerade passenden Umhängetaschen mit mir herum (z. B. jetzt die E-3 und vorher K20D in einer Lowepro 140 AW. Wenn ich dann z. B. die Kamera ins Auto lege, wickel ich da einfach noch einen Fleecepullover oder eine Jacke drum herum, dann kann sich die Kamera langsam wieder erwärmen, ebenso wenn ich irgendwo in Hütten o. ä. reingehe.

Das größte Problem sind aus meiner Sicht eigentlich Objektive mit großem Durchmesser. Das 16-50 bei der Pentax mit der fetten Frontlinse war z. B. sehr empfindlich für größere Temperaturwechsel, da hier die kalten Luft im Objektiv schnell zu Kondensation am Glas führt, während es bei kleineren Linsen schon ausreichend ist, die Kamera einfach irgendwo in die Daunenjacke zu stecken.

Da kann es dann übrigens schon reichen, wenn man nur den Objektivdeckel in der Hosentasche hatte, dass nach Aufsetzen des Deckels die Frontlinse beschlägt. Also Objektivdeckel eher in Jacken-Außentaschen oder der Kameratasche aufbewahren.

Beim Zuiko 12-60 wird es sich wohl ähnlich verhalten, wennauch es etwas schlanker ist als das Pentax 16-50 , beim Oly 14-42 und 14-54 sowie bei den Pentax Kitlinsen hatte ich da eher weniger bis gar keine Probleme.

ciao
Joachim
 
AW: Winterurlaub mit E 520

Hei

Ich habe auch die Lowepro 140 AW, und die beiden
Standart Objektive immer dabei.
Klar das siehste auch schon wenn du von Draußen in die warme
Wohnung kommst,da kann es auch zum Beschlagen kommen.
Bei Wintertemperaturen und der Luftfeuchte habe ich eben noch keine
Erfahrung gemacht.
Lieber einmal mehr fragen als :(
Gruß
Jürgen
 
AW: Winterurlaub mit E 520

ich habe letzten winter bei rund -20 grad mit der e-420 fotos gemacht.

mein tipp hierzu ist 2 paar handschuhe^^ dünne mit denen du die kamera bedienen kannst und dicke wenn du sie nicht bedienst dann schnell da rein! weil sie werden zieeemlich kalt ! also kamera und finger ;) da gibt es ja auch so wärmekissen auch sehr praktisch! und akkus schön warmhalten.

die kitlinsen haben damit, nach meiner erfahrung kein problem. allerdings muss man sagen das wenn doch was passiert es außerhalb der garantie ist!

achja und noch ein tipp: wenn du ein stativ benutzt blos nicht anfassen^^ oder nur mit dicken handschuhen oder am neopren!


viel spaß im urlaub ;)
 
AW: Winterurlaub mit E 520

Hallo halb-angeknabbert

Das sind tolle Infos.
Aber stativ blos nicht anfassen.???:(
Hmm kann ich also nicht ganz Nachvollziehen.
Sind dann das erste mal im Winterurlaub.
Gruß
Anto
 
AW: Winterurlaub mit E 520

nicht mit "rohen" Händen ;)


metall wird ja im winter kalt.. gefühlt eiskalt!
und das ist sehr schmerzhaft wenn man es ohne handschuhe anfasst ;)
 
E-520: Rauschen ?

Hallo.
Seid meiner letzten Fototour habe ich das dumme Gefühl das meine E520 mehr Rauscht als je zuvor.

Es sieht aus als wenn die Pixel alle einen "Ölgemälde Effekt" bekommen der auch noch nach der Nachbearbeitung vorhanden ist.

Ich habe dazu auch ein paar Beispiele.

Fotografiert wurde auf Iso 100, Belichtungszeit war relativ kurz gehalten da es ziemlich hell in meinen Badezimmer ist :lol:


Hier die Beispiele:
(so sieht es übrigens auf dem gesamten Bild aus und nicht nur in der Ecke)

Ohne die Bearbeitung
sdgey.jpg


Nach der Bearbeitung mit Neat Image (ich sehe da immer noch nen rauschen)
sdfgj.jpg


Ist das Normal oder nur ein dummes Gefühl
 
AW: Habe Gefühl das E520 massiv Rauscht

Bei derartigem Rauschen bei ISO 100 würde ich mir schon Sorgen machen. Wenn ich solche Grieselfotos will, stelle ich ISO 800 an der DP1 oder 2000 an der 7D ein :eek:

Vielleicht ist es aber normal. Von wegen kleiner Sensor und so.
 
AW: Habe Gefühl das E520 massiv Rauscht

Hallo TO,

kannst Du einmal eines der Bilder mit EXIF-Daten reinstellen? Es wäre interessant zu wissen, wie Schärfung und Kontrast eingestellt waren und ob evtl. die Auto-Gradation "mitgespielt" hat.

ciao
Joachim
 
AW: Habe Gefühl das E520 massiv Rauscht

Also das ist schon heftig bei ISO100, würd sagen so arg dürfte es nicht aussehen!?

Plötzlich erhötes Rauschen und zwar anhaltend... soweit reichen meine Kenntnisse nicht, hab keine erklärung für so einen Effekt. :confused:

Das Bild wurde nicht nachträglich aufgehellt, auch nicht einfach die Schatten hochgezogen oder dergleichen...?
 
AW: Habe Gefühl das E520 massiv Rauscht

Macht doch mal das Licht an, das Bild ist unterbelichtet. Zudem, hast Du wirklich gelbe Türrahmen im Badezimmer?
 
AW: Habe Gefühl das E520 massiv Rauscht

Steht Gradation auf "auto" oder "normal"? Falls es auf "Auto" steht, stell es einfach auf normal um und versuch es noch einmal.

Viele Grüße

Christian
 
AW: Winterurlaub mit E 520

Das ist aber bei allen Akkus so. Ob Handy oder sonst ein
Gerät mit Akku.
Ich habe noch eine Panasonic FZ8,da hält der Akku sehr sehr Lange.
Aber sobald der Winter kommt geht es runter. Daher ein Akku
immer in der Hosentasche.

Naja und das mit rohen Händen.Dann schaue ich einmal welch schöne dünne Handschuhe ich bekomme.
 
AW: Habe Gefühl das E520 massiv Rauscht

Ist das Normal oder nur ein dummes Gefühl
Also normal erscheint mir das nicht. So rauscht meine E-520 vielleicht bei ISO 800... selbst die GRADIATION dürfte bei ISO 100 nicht solch ein Rauschen bewirken.

Hier mal ein aktuelles ISO800-Bild von mir (unbearbeitet).
 
E-520: Taufe fotografieren ?

Hallo zusammen

Keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin, ich versuche es trotzdem mal...
Die Schwester meiner Freundin hat mich gefragt ob ich an der Taufe ihres Sohnes Fotos machen kann. In einer solchen Situation ist es sehr schwer nein zu sagen... also mache ich an der Taufe Fotos.

Sie hat mich gefragt weill ihr die Ferienfotos so gut gefallen haben. Die bestehen aber grösstenteils aus Landschaft die sich nicht bewegt und auch 5-6 mal fotografiert werden kann bis das Bild stimmt. Ohje...

Zur Verfügung habe ich: (2x) E-520, 40-150; 70-300; 14-54, Mecablitz AF - 48; Olympus ??? Blitz (weiss den Typ gerade nicht) und ein Stativ. Hätte noch eine E-500 mit DZ Kit und 105er Sigma, aber das bleibt wohl besser zuhause ;-)

Mein Plan ist nun das 14 - 54 mit dem Meca zu benutzen. Damit sollten auch ohne Blitz brauchbare Fotos rauskommen. Wenn ich blitze wohl 45 Grad + Reflektorkarte.
Am zweiten Body verwende ich wohl das 40 - 150 mit dem anderen Blitz.

Macht das so Sinn? Und hat jemand noch ganz allgemeine Tipps?
[edit] Fotografieren in RAW ein muss? Traue dem Weissabgleich nicht wirklich :-([/edit]

Besten Dank für eure Antworten.
 
AW: Taufe Fotografieren

Hallo,

gehe einfach einmal in die Kirche, wo das ganz stattfindet (am besten noch mit einer "Testperson") und schaue, wie die Lichtsituation ist.

Mit Blitz sollte es eigentlich keine Probleme geben (gerade bei Taufen hat je jede/r eine Kompakte mit dabei, da stört ein bisserl geblitze eher weniger).

Wenn Du blitzt, würde ich die ISO-Automatik auf 400 - 800 einstellen und wie du schon geschrieben hast versuchen eher indirekt zu Blitzen.

Ohne Blitz wird es vermutlich - außer bei eher weitwinkeligen Aufnahmen - eher schwierig werden.

Ich würde einfach RAW+JPG aufzeichnen, weil dann hast du im schlimmsten Fall eine Reserve für die Nachbearbeitung.

ciao
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten