• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: bilder von e-520

Wer was anderes behauptet, der lügt.

Klar, und du bist Gott und deshalb ist das richtig. :rolleyes:

Ist es eigentlich schlimm ,wenn man eine E3 hat ,und nur einen AF-Punkt benutzt? :o
Ich bekenne ,dass ich ein "only one AF-point user" bin .Macht der Gewohnheit,macht aber nix :p

das es diverse Redensarten gibt, hast Du dagegen noch nicht begriffen :angel:

Tut mir leid, meine Zeit im Kindergarten ist schon zu lang her, als wenn ich mich daran erinnern könnte. Aber du kannst mir sicher entsprechende Redensarten beibringen :rolleyes:

Ich jedenfalls kann mich wesentlich besser auf die Bildgestaltung konzentrieren und schneller Arbeiten, wenn ich das passende Messfeld nur noch auswählen muss, anstatt hin- und herzuschwenken weils doch das mittlere sein muss. Jeder so wie er es besser hinbekommt. Dementsprechend kann es nicht genug Messfelder geben, denn im Zweifel kann man immer auch nur das mittlere nehmen - man muss aber nicht.

Aber was schreibe ich überhaupt, wenn es nach dem einen oder anderen hier geht kann ich ja eh nicht photographieren und bin nur ein komplexbehafteter Größenwahnsinniger. Dabei weiß jeder, dass ich der beste Photograph überhaupt bin... :ugly:

Weil es so leicht ist mit einem af punkt zb. einen greifvogel auf einem zu fliegend zu fotografieren gibt es hier im oly forum auch so viele bilder dieser art zu sehen....
Der af der e-510 schaft es sogar mit dem 40-150er kit wenn man den af punkt am motiv behält. ;)
Das lässt sich noch fortsetzen....

Das ein einzelner mittiger punkt in c-af eine mittig ausgerichtete bildkomosition "erzwingt" ist vielleicht für einige auch nicht von belang aber für andere die nicht viel cropen dürfen schon.

Halb durchdrücken und seitlich schwenken (in einem gedachten Kreis) geht nämlich sehr gut. Wers nicht glaubt, möge meine Galerien durchforsten. Und das Rumgespiele mit Joystick oder Tasten oder Rädchen lenkt einmal mehr von der Bildkomposition ab. Wer was anderes behauptet, der lügt.

Das kommt auf die blende und den abstand an.
Bei geringen abstand ist es sogar mit 14-54er und offen blende meist schon nicht mehr möglich zu 100% im bereich zu bleiben.

Spätestens wenn du dadurch ein zweimal von entscheidenden motiven nur unscharfe bilder hast willst du das zeugs zum fenster raus werfen. :angel:

Wenn ich nicht mein geld mit den fotos verdienen würde wäre es mir aber wahrscheinlich auch zum größten teil egal ob mal einige bilder dazwischen deshalb unscharf sind.

LG

(...)
Bei einer e-xx bräuchte nur der sucher etwas größer(e-1 größe) sein ,gedichtetes plastikgehäuse ,optionaler original BG ,klappdisplay mit zusätzlich dem kontrast af der kleinen olys ,ein abgespecktes e-3 af modul mit weniger kreuzsensoren und 3,5fps wäre schon ein ordentliches update und immer noch deutlich unter der e-3.(...)

Wenn man die E-3 abspeckt, dann ist das keine Mittelklasse mehr.

Gruß
Rolf

Braucht Oly m.E. doch auch nicht. Es ging doch auch 3 Jahre lang - profitabel schätz ich mal - mit nur Einsteigergehäusen, die technisch von der selbigen Klasse der Konkurrenz vereinzelt sogar deutlich überboten wurden.

Braucht Oly m.E. doch auch nicht. Es ging doch auch 3 Jahre lang - profitabel schätz ich mal - mit nur Einsteigergehäusen, die technisch von der selbigen Klasse der Konkurrenz vereinzelt sogar deutlich überboten wurden.

Ja und vereinzelt deutlich unterboten werden :D

Stabi, Liveview, Staubreinigung, leicht....schön für ein Einsteigergehäuse.

EDIT: Welche Einsteigergehäuse überbieten die E-510 denn? Klar hat nur 3 Af Felder....wie eine D40...

Gut und was ist eine D80 oder zuküftige Dxx ?
Das wäre das gegenstück dazu und warum sollte oly das nicht bringen?
Die D80 ist in den meisten verkaufs charts übrigens die am 2. besten verkaufte nikon....
Aber oly würde da im selben segment natürlich nichts verkaufen. :lol:

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich war bei der E-3 und bin jetzt bei der K20 froh über die mehr als 3 AF Felder, da damit z. B. bei Aufnahmen meiner Kids in Action (ja, das schafft sogar der Pentax AF ;)) im Querformat die Gefahr eher gering ist, dass ich sie unten "abschneide", wenn ich einen AF-Punkt der oberen Reihe auswähle und damit das Gesicht anvisiere.

Ein weiteres Beispiel, wo ich mir bei der E-510 mehr AF-Felder gewünscht hätte, sind weitwinkelige Aufnahmen mit eher offener Blende, bei denen sich ein relativ kleines Objekt "unten" mittig oder seitlich im Vordergrund befindet und wo es mit AF setzen und verschwenken eher schwierig ist, den Fokus genau dort zu setzen, wo man will.

Es gibt ja einige "Einsteiger" DSLR mit mehr als 3 AF Punkten: z. B. Canon 450D, Pentax K200D, Sony A350. Also sollte prinzipiell bei Olympus nichts dagegen sprechen ;)

Ciao
Joachim

Gut und was ist eine D80 oder zuküftige Dxx ?
Das wäre das gegenstück dazu und warum sollte oly das nicht bringen?
Die D80 ist in den meisten verkaufs charts übrigens die am 2. besten verkaufte nikon....
Aber oly würde da im selben segment natürlich nichts verkaufen. :lol:

LG

Wie kann man das Programm von Nikon als Argument anbringen?
Hat Olympus denn über der Mittelklassekameras E-3 ein Top-Modell? Habe ich da etwas verpasst? Und habe ich behauptet, dass Oly eine gepimpte E-520 nicht verkaufen könnte oder eine abgespeckte E-3?
Mir ging es einzig und allein um den Begriff "Mittelklasse". Was wäre denn eine abgespeckte E-3? Ja, richtig, eine sogen. "Einsteigerkamera".

Gruß
Rolf

Wie kann man das Programm von Nikon als Argument anbringen?
Hat Olympus denn über der Mittelklassekameras E-3 ein Top-Modell? Habe ich da etwas verpasst? Und habe ich behauptet, dass Oly eine gepimpte E-520 nicht verkaufen könnte oder eine abgespeckte E-3?
Mir ging es einzig und allein um den Begriff "Mittelklasse". Was wäre denn eine abgespeckte E-3? Ja, richtig, eine sogen. "Einsteigerkamera".

Ein Top-Modell ist die E-3 bei Olympus schon. Mehr geht doch nicht, da die Sensorgrösse nun mal nicht auf KB wachsen wird. Mittelklasse wäre eine 5xxer die sich durch etwas grösseren Sucher und mehr AF Feldern von der 4xxer Reihe absetzen würde. Plus Zubehör wie BG.
Vielleicht braucht Olympus das nicht und treten am ende des Produktzyklus einfach mit Ramschpreisen gegen Modelle wie D80 oder 450D an.

Stefan

Ein Top-Modell ist die E-3 bei Olympus schon. Mehr geht doch nicht, da die Sensorgrösse nun mal nicht auf KB wachsen wird.
Ich meine, mit einem Sensor, der dem existierenden 10-MP-Sensor ein wenig voraus wäre, und einem Gehäuse, das im Material- und Fertigungsniveau wirklich dem der E-1 entspräche, und vielleicht nur noch einzelnen, wenigen, an der obersten Klasse orientierten Detailfeatures (WLAN/Bluetooth, GPS, whatever) könnte Olympus durchaus noch eine Klasse "mehr" bieten.

Die Frage ist natürlich erstens, ob die Kamera noch zu marktfähigen Preisen herstellbar wäre, und zweitens, ob sie gekauft würde. Das Problem bei Olympus dürfte da sein, dass die Klintel, die sich – trotz vielleicht anfänglichen Interesses an der E-1 – inzwischen erfolgreich bei Nikon D2x, D2h, D3 oder Canon EOS 1xyz umgesehen hat, dort nicht mehr ohne Not weggehen wird. Dafür müsste Olympus, fürchte ich, einfach noch mehr bieten. Auch im Objektivbereich. Mehr lichtstarke Festbrennweiten, die Top-Pro-Optiken dürften nicht so teuer sein, noch mehr Zooms etwa auch im etwas längeren Telebereich. Oder aber eine noch konsequentere Miniaturisierung in Richtung der E-4xx und der neuen Kit-Zooms, auch für die Top-Modelle. Irgendwas in der Art...

Grüße,
Robert

Ein Top-Modell ist die E-3 bei Olympus schon. Mehr geht doch nicht, da die Sensorgrösse nun mal nicht auf KB wachsen wird. Mittelklasse wäre eine 5xxer die sich durch etwas grösseren Sucher und mehr AF Feldern von der 4xxer Reihe absetzen würde. Plus Zubehör wie BG.
Vielleicht braucht Olympus das nicht und treten am ende des Produktzyklus einfach mit Ramschpreisen gegen Modelle wie D80 oder 450D an.

Stefan

Gerade weil Olympus nicht wie Canon oder Nikon oder (bald auch) Sony mit verschiedenen Sensorgrößen hantieren kann und will, wäre doch die Frage interessant, wie ein sogenanntes FourThirds Flaggschiff oder ein Mittelklassemodell aussehen könnte.
Ich vermute, dass die lange Wartezeit auf die E-3 auch etwas damit zu tun hat, dass man bei Olympus gedacht hat, im Jahre 2007 einen Sensor für FT beziehen zu können, der sich deutlich über der E-510 positionieren könnte.
Das ist meine Vermutung. Mehr nicht.

Nehmen wir einfach mal an: Ende 2007 hätte Oly eine E-3 mit einem 14MP Sensor auf den Markt gebracht mit guten Rausch- und Dynamikwerten, dann hätte man die E-3 nicht über zahlreiche Features vermarktet. Selbst dann nicht, wenn man sie dennoch so wie jetzt verbaut hätte. Vielmehr hätte man logischerweise die E-3 über den "besseren" Sensor vermarktet. Das hätte eine Lücke geschaffen zwischen 510 und E-3. Diese Lücke wäre momentan nur künstlich zu schließen,

Gruß
Rolf

(...) Nehmen wir einfach mal an: Ende 2007 hätte Oly eine E-3 mit einem 14MP Sensor auf den Markt gebracht mit guten Rausch- und Dynamikwerten, dann hätte man die E-3 nicht über zahlreiche Features vermarktet. Selbst dann nicht, wenn man sie dennoch so wie jetzt verbaut hätte. Vielmehr hätte man logischerweise die E-3 über den "besseren" Sensor vermarktet. Das hätte eine Lücke geschaffen zwischen 510 und E-3. Diese Lücke wäre momentan nur künstlich zu schließen

Es hätte m.E. sogar gereicht, wenn die Kiste all das von Dir erwähnte mit den 10 MP und auch auf Pixelebene knackescharf bieten würde. Die Qualitätsschwankungen hätte es allerdings nicht geben dürfen. Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Es gibt oder gab schlicht keinen solchen Sensor für FT, sonst hätte man ihn dort eingebaut, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ist die D300 bei dir auch nur mittelklasse?
Wenn ja ist es übrigens das bisherige nikon spitzenmodel d3xs auch.
Was ist eine 40d deiner meinung nach?
Gehobene einsteigerklasse?
Oder eine D80 ?

Ist wohl nur eine frage der persöhlichen klassifizierung.
Wenn es für dich bis zur 40d oder k20d alles nur einsteigerkameras sind ...deine meinung. ;)

Hat Olympus denn über der Mittelklassekameras E-3 ein Top-Modell?

Muß oly über der e-3 noch ein model haben?
Ich sehe keinen wirklichen grund dafür da sich ja schon etliche modele um wenige user "prügeln".
Für alle die jetzt noch in diesen bereich einsteigen ist das doch nur mehr eine prestigesache und nichts was gewinn bringt.

Ich würde eine e-x wenn sie über die 2000 euro rausgeht auch zu fast 100% nicht kaufen da ich keinen wirklichen bedarf dafür hätte .
Die e-3 erfüllt meinen bedarf fast perfekt und wenn es nicht so wäre hätte ich schon gewechselt.

LG

Gruß
Rolf

das war sie auch vorher nicht ;) sorry, Mittelklasse ist das was der "Fotograf mittlerer Art und Güte" kauft ... und das ist sicher keine Kamera in der Klasse E3 oder D300

(Bitte mal den Fokus von professioneller Clientel und forenverrückten abwenden und die Masse betrachten)

Es hätte m.E. sogar gereicht, wenn die Kiste all das von Dir erwähnte mit den 10 MP und auch auf Pixelebene knackescharf bieten würde.

Ähm, was macht die E3 Deiner Erfahrung nach?
:confused:
womöglich fehlt mir da der Durchblick, aber auf meinem 21'' in 1280er Auflösung sieht das schon sehr gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten