WERBUNG
AW: bilder von e-520

Das erkennt man woran?

An der Fokuspunkt-Auswahltaste. Ist nur eine Vermutung, aber ich fände es dreist, für 3 Punkte (die an sich in Ordnung gehen) eine Direkttaste anzubieten, die übrigens auch die E-3 genau so hat :rolleyes:

Oder es dient der Umschaltung zum mutmaßlichen Kontrast-AF.

12 Megapixel wären auch mal was schönes!

Zuletzt bearbeitet:

An der Fokuspunkt-Auswahltaste. Ist nur eine Vermutung, aber ich fände es dreist, für 3 Punkte (die an sich in Ordnung gehen) eine Direkttaste anzubieten, die übrigens auch die E-3 genau so hat

Ich halte es ja auch für wünschenswert. Allerdings hat auch schon die E-500 diese Direkt-Taste für den AF...
Wenn die E-520 genauso umfassend überarbeitet wird wie die 420, was wird dann wohl alles neu sein? Sensor? Kontrast AF? Firmware? Body Design (nur wenig)? Vielleicht gar nicht mehr - was schade wär!

Ich wünschte mir mindestens noch das Klappdisplay wie bei der 330.

Gruß - Matthias

Selbst die E-510 hatte doch schon diese Taste.
Ich sehe auch von der Anordnung der Tasten her momentan keine Änderungen; daher: Abbildung der E-510?

Edit: Fragles war schneller.

An der Fokuspunkt-Auswahltaste. Ist nur eine Vermutung, aber ich fände es dreist, für 3 Punkte (die an sich in Ordnung gehen) eine Direkttaste anzubieten, die übrigens auch die E-3 genau so hat

Diese taste hatte genau gleich: e-1, e-300, e-500, e-510.

Das sie die e-330 als nicht "mini dslr" nicht mehr hatte war meiner meinung nach ein echtes manko.

Damals im vorfeld zur e-3 gab es übrigens einen x seiten langen thread wo gejammert wurde das die e-3 wohl wieder nur 3 af punkte hat weil die taste ja auch nur 3 punkte hat.
Heute muß die selbe taste als beweis herhalten das es wohl mehr af punkte sind..... :lol:

Bisher deutet aber für mich rein gar nichts darauf hin das die e-520 mehr als 3 af punkte bekommt da ja auch von einem update wie bei der e-420 geschrieben wird.

Ein af system mit mehr af punkte wird wohl erst die mittelklasse bekommen.

LG

Ein af system mit mehr af punkte wird wohl erst die mittelklasse bekommen.

Die spannende Frage ist dann: Was ist dann die Mittelklasse? Die E-3? Oder deutet ein 'mageres' Update der 5x0 Reihe vielleicht auf eine E-x0 hin...

<träum>
In 3 Jahren hab ich eine E-30 in meiner Fototasche. Dazu das 14-54 (ja!), ein ~3,5/10mm und ein 4/100-300mm. Vielleicht noch das 2,8/70mm Makro von Sigm* oder das sugezeichnete 2,8/100mm Makro von Olympus...
</träum>

Matthias

Damals im vorfeld zur e-3 gab es übrigens einen x seiten langen thread wo gejammert wurde das die e-3 wohl wieder nur 3 af punkte hat weil die taste ja auch nur 3 punkte hat.
Heute muß die selbe taste als beweis herhalten das es wohl mehr af punkte sind..... :lol:

LG

Genauso witzig finde ich die Diskussionen in anderen Marken-Foren, wo es heisst: "Hilfe, ich komme mit den 98 AF-Punkten meiner neuen XY nicht klar" und die Antwort dann lautet: "macht nichts, ich hab einfach nur den mittleren aktiviert, das reicht für 95% der Anwendungen aus....:lol:

Genauso witzig finde ich die Diskussionen in anderen Marken-Foren, wo es heisst: "Hilfe, ich komme mit den 98 AF-Punkten meiner neuen XY nicht klar" und die Antwort dann lautet: "macht nichts, ich hab einfach nur den mittleren aktiviert, das reicht für 95% der Anwendungen aus....:lol:

passt jetzt nicht ganz zum thema der E-520 (die bilder sahen wir im übrigen schon vor ein oder zwei monaten zum ersten mal), aber zu den AF-punkten:
ich kenne zwei personen, welche fast ausschließlich sport fotografieren. person A fotografiert fußball mit einer D300 und einigen recht brauchbaren objektiven, person B lichtet american football mit einer 1DII ab (z.b. mit einem 400/2,8 davor). mit beiden saß ich vor ca. einem monat am selben tisch bei einem bier zusammen und beide meinten auf meine frage, wie genial die 51 bzw. 45 AF-messfelder in der praxis seien: "ich verwende immer den mittleren, ich lasse doch nicht der kamera die wahl, was scharf sein soll. woher soll die kamera denn wissen, wie ich mir das bild vorstelle? ... bestenfalls verleg ich den AF bei hochformat von der mitte auf ein rechts liegendes feld.."

beide sagten dies. sowohl der mit der 1DII als auch der mit der D300.

wobei auch ich der meinung bin, es sollten in zukunft in kameras mehr als nur drei AF-punkte verbaut werden

Die spannende Frage ist dann: Was ist dann die Mittelklasse? Die E-3? Oder deutet ein 'mageres' Update der 5x0 Reihe vielleicht auf eine E-x0 hin...

Das loch bei oly ist von der e-510 oder zukünftig e-520 zur e-3 riesig.

Der unterschied wenn man nikon als beispiel sieht ist dort von d60 zu d300 viel kleiner.

Bei einer e-xx bräuchte nur der sucher etwas größer(e-1 größe) sein ,gedichtetes plastikgehäuse ,optionaler original BG ,klappdisplay mit zusätzlich dem kontrast af der kleinen olys ,ein abgespecktes e-3 af modul mit weniger kreuzsensoren und 3,5fps wäre schon ein ordentliches update und immer noch deutlich unter der e-3.

Der mittelklasse könnte man auch die neue "standartauflösung" von schätzungsweise 12mp als erstes mitgeben ohne das es wieder zu den selben diskussionen wie bei der e-3 kommt.

Damit wäre die e-3 zwar für vielleicht ein halbes jahr nicht die auflösungsstärkste e-dslr aber das ist ja bei canon(crop) auch kein problem wie man bei der eos450 und schon vorher eos400 gesehen hat.

LG

wobei auch ich der meinung bin, es sollten in zukunft in kameras mehr als nur drei AF-punkte verbaut werden

Die dynamische af feld variante von oly die mit der e-3 einzug gehalten hat ist eigentlich wie gemacht für solche sportbilder wie du sie genannt hast.
Ein haupt af punkt in der mitte und 4 hilfs af punkte rundum.
Sieht aus wie ein 5er bei einem würfel.
Die hilfs af punkte werden von der kamera schwächer gewichtet als die mitte und kommen nur zum einsatz wenn der mittlere af punkt nichts zum fokussieren in der selben entfernung hat.
Diese 5 af punkte können als ganzes natürlich innerhalb der 11 af punkte beliebig verschoben werden.

Wenn oly das noch ein wenig besser abgestimmt bekommt hätte der eine af punkt für immer ausgedient.(bei oly für solche bilder)

Im moment funktioniert das zwar auch schon ganz gut aber wenn der hintergrund nahe des motivs und und auch noch sehr kontrastreich ist springt der af schon mal darauf um.

Ansonsten aber ist es ideal weil man einfach mit den mittleren der 5 af punkte "zielt" und auch wenn das motiv mal nicht ganz genau gezielt ist eben einer der andren 4 af punkte übernimmt.

LG

Kommt drauf an... es gibt auch Empfehlungen, die besagen jeweils den interessantesten Punkt selbst auszuwählen, was bei einigen mittels eines Joysticks im Nu erledigt ist. Ich empfehle das gerne und praktiziere es selbst so. :)

Kommt drauf an... es gibt auch Empfehlungen, die besagen jeweils den interessantesten Punkt selbst auszuwählen, was bei einigen mittels eines Joysticks im Nu erledigt ist. Ich empfehle das gerne und praktiziere es selbst so.

So halte ich es mit der e-3 wenn ich nur einen af punkt verwende auch .
Die verstellung ist im unterschied zur zweistelligen canon halt nicht über den joystick sondern über das steuerkreuz oder den bedienungsrädern was bei der art der anordnug der oly af felder sogar besser ist.
Für die canon anordnug der af felder ist aber der joystick ideal. :top:

LG

So halte ich es mit der e-3 wenn ich nur einen af punkt verwende auch .
Die verstellung ist im unterschied zur zweistelligen canon halt nicht über den joystick sondern über das steuerkreuz oder den bedienungsrädern was bei der art der anordnug der oly af felder sogar besser ist.
Für die canon anordnug der af felder ist aber der joystick ideal. :top:

LG

Das ist meiner Meinung nach auch einfach das praktikabelste. So hat man eben alle schnell und sehr komfortabel selbst im Griff und muß sich nicht auf eine Automatik verlassen. :)

Ist meiner Meinung nach auch Gewöhnungssache. Ich komme z.B. als Linksgucker mit den "alten" 1er Modellen (IIer) bzw. der E-3, sprich mit der Räderbedienung am besten klar.

Wer braucht schon 1000-fach-Digitalzoom-Camcorder und 57-Messpunkte-Kameras?
Komplexler und Grössenwahnsinnige?

Leute die damit arbeiten und auch ihr geld verdienen?

Es gibt so einige motive wo mit 3 af punkten nichts oder nur mit vielen versuchen was möglich ist.
Das blöde daran ist das es meist mangels motiv keine weiteren versuche gibt. ;)

LG

Moin, moin!

Es gibt so einige motive wo mit 3 af punkten nichts oder nur mit vielen versuchen was möglich ist.
Das blöde daran ist das es meist mangels motiv keine weiteren versuche gibt. ;)

LG

Hmm, ich frage mich, wie man dann früher gute Bilder hinbekommen hat. Ich entsinne mich noch an meine erste Spiegelreflex, eine Minolta XG1, die hatte einen schönen hellen Suchen und ein Schnittbild zum Scharfstellen. Das ging auch schon prima.

Aber so muß das wohl in der heutigen digitalen welt sein, Erfahrung des Fotografen, also die Summe der Mißgeschicke, zählt nicht, man muß alles in Silizium pressen und dem Computer sämtliche Denkaufgaben überlassen.

Gruß,
Locke

Hmm, ich frage mich, wie man dann früher gute Bilder hinbekommen hat.

Aus dem Grund hab ich auch mein Auto verkauft und mir ne Pferdedroschke angeschafft. Damit komm ich auch ans Ziel.

Aber so muss das wohl in der heutigen Welt sein, Erfahrung als Kutscher, also die Summe der aufgehobenen Äpfel, zählt nicht, man muss alles motorisieren und den Menschen zum dummen Lenker verdammen.

Es behauptet niemand, dass es früher nicht ging, aber aus dem Grund muss man es sich nicht zwingend heute kompliziert machen. Ich kann mich nun sehr viel besser auf die Gestaltung meiner Bilder konzentrieren, vor allem wenn es schnell gehen muss (was sich nicht ausschließen muss).

Im übrigen ging es bei meiner ursprünglichen Aussage um die Zahl der aufgedruckten Felder...

Das blöde daran ist das es meist mangels motiv keine weiteren versuche gibt.

Tja, wers mit einem nicht kann, kriegst mit 57 schon gar nicht gebacken.
Am besten den ganzen Sucher mit 354 Messpunkten zumüllen! Dann wird JEDES Foto was!

Tja, wers mit einem nicht kann, kriegst mit 57 schon gar nicht gebacken.
Am besten den ganzen Sucher mit 354 Messpunkten zumüllen! Dann wird JEDES Foto was!

Die wirklich ausreichenden 11 Punkte der E-3 sind zumindestens subjektiv angenehmer als die 3 der anderen Modelle. Scharf bekommen habe ich allerdings genügend Bilder mit der E-330, auch wenn das Motiv nicht mittig lag. Ich würde also für den Nutzen von mehr AF-Punkten keineswegs meine Hand ins Feuer legen.

Halb durchdrücken und seitlich schwenken (in einem gedachten Kreis) geht nämlich sehr gut. Wers nicht glaubt, möge meine Galerien durchforsten. Und das Rumgespiele mit Joystick oder Tasten oder Rädchen lenkt einmal mehr von der Bildkomposition ab. Wer was anderes behauptet, der lügt.

Das meine Ausschussquote nunmehr gegen Null geht, liegt sowieso eher am Stabilisator der E-3 - und nicht an der Anzahl der Messpunkte :)

Aber diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten