• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E520 Tipps - Fragen von einem Anfänger :)

Hallo,

in deiner Bedienungsanleitung findest du den größten Teil deiner Fragen beantwortet.
zu 1. Ich nehme da M und MF und probiere viel. Gibt zwar ne Menge Ausschuss, aber man lernt stetig dazu.

zu 2. Hier benutze ich einen Kabelauslöser mit der entsprechenden Funktion. Es gibt aber sicher auch andere Lösungen.

zu 3. Die e520 hat eine Panoramafunktion, die funktioniert aber nur mit einer XD - Card von Olympus, die diese Funktion unterstützt.

zu 4. Das Geld solltest du dir sparen (ist aber nur meine Meinung)

Ansonsten gibt die Suchfunktion hier im Forum auf deine Fragen eine Menge Antworten und die Oly-Nutzer sind ein hilfsbereites Völkchen.
In der Rubrik Beispielbilder findest du zu allen Objektiven und fast allen Aufnahmesituationen Beispiele.

Das wichtigste zum Schluß: Geh raus und mache Fotos.

Gruß, Wolfgang

AW: Lieferzeiten e-520

jap, heute morgen um 8.10 war sie da, akku ist auch mittlerweile voll.
das tagesprogramm steht also.
werde mir jetzt einmal heraussuchen, wie man frontfokus feststellt, damit ich möglichst schnell weiß, ob meine kamera auch so funzt wie sie soll...

alte objektive??? also bei mir waren
ED 14-42 mm, 1:3,5-5,6 und
ED 40-150 mm, 1:4,0-5,6 dabei

was gibts denn neueres?

Zuletzt bearbeitet:

ui, da hab ich ja glück gehabt, bei dem ganzen lieferzeitenwirrwarr der letzten tage war mir das glatt durch die lappen gegangen.

wo ist denn überhaupt der unterschied?

gibt keinen Unterschied und keine neuen Kit Linsen

Aktuell sind EZ-1442 & EZ-4015-2

Früher, also ganz früher,zu Zeiten der E-300 gabs mal das 14-45 und das 40-150 (lichtstärker), nicht in Plastikbauweise, schwerer, größer. Das war auch das Double-Zoom Kit oder Double Lens Kit, wie es heute auch noch heisst.

Bei Amazon geistern noch einige alte Beschreibungen rum, ich glaube nicht das heute noch jemand die alten Linsen ausliefert.

jetzt bin ich aber vollends verwirrt. aktuell sind die also bezeichnungen mit ez?

sowohl auf der olympus-hp als auch auf dem karton steht "ED".

Achso...

Wieder was gelernt. Ich dachte tatsächlich, dass es Unterschiede zwischen "EZ" und "ED" gibt.

Danke für die Aufklärung!!

Hallo,

habe mir am Montag eine 520 Double Zoom (450€) bei Shopper7 bestellt. Bekam auch abends eine Mail mit Statusänderung auf Kommisioniert. Leider bis heute noch keine Lieferung. Hoffe auf baldige Lieferung.

Gruss

Ich konnte mir am 26.08. die E520 im Tele Double Zoom Kit direkt beim Händler vor Ort mitnehmen. Die haben auch einen Internetshop. Da ist der Status jetzt auf "knapp" Das Double Zoom Kit steht dort auch auf bestellt.

Gestern abend bei der amazone bestellt und heut morgen um 9:39 ist das DZ Kit versendet worden :)
Jetzt schöööön den ganzen Tag die Lieferung per Tracking&Tracing verfolgen und hoffen das morgen der DHL Mensch klingelt :P

Gruß
Kai

Ist schon toll, dass sich noch so viele die 520 mit dem DZ-Kit kaufen:top:
Für unter 500,- Steine eine ordentliche Kamera mit 2 tollen Objektiven ist ja auch unschlagbar...

Ja das Warten auf die Posttante kann schon nervenaufreibend sein:D

Die Oly hatte für mich entscheidende Vorteile:
IS im Gehäuse, 2 gute Objektive im Kit (habe tagelang Foren/Meinungen gelesen), Preis unter 500€ (als Student sicherlich ein gutes Argument), andere Objektive auf dem Markt bekommen durchweg eine sehr gute Bewertung :)

Somit denke ich als Einsteiger jetzt schon eine sehr gute Wahl getroffen zu haben auch wenn ich nicht dem Canon/Nikon Hype folge, obwohl die 520 noch nicht eingetrudelt ist :P

E-520: CF-Kartenfehler

Hi,

Kamera gerade erst bekommen und schon die ersten Probleme :(
Habe mir zusätzlich zur Kamera eine 4GB SanDisk CF 30mb/s geholt.
Ich stecke diese Karte also in den vorhergesehenen Slot und dann... Kartenfehler. Nochmal probiert... Kartenfehler. Immer und immer wieder :/
Also okay, scharf nachgedacht. Ich hatte noch zwei alte Karten von einem alten MP3-Player hier rumfliegen: 128mb von PQI und eine (war mal als Joke gemeint früher :P) 8mb von Lead Data.
Beide probiert und gleiches Ergebnis: Kartenfehler.
Habe die SuFu benutzt und leider haben mich die Lösungsvorschläge nicht weitergebracht.
Pins im Schacht sind grade, Firmware ist aktuell.

Gruß
Kai

AW: Kartenfehler bei e-520

Hallo Kai,
das hört sich nicht gut an!

Hast du einen Kartenleser? Dann dort Karte testen und versuchen mit
Fat(32?) nicht NTFS zu formatieren.
Danach erneut im Foto testen. Wenns dann immer noch nicht geht umtauschen oder ab zum Service.

Probiert hab ich es noch nicht, da ich noch keinen Kartenleser besitze, werde jetzt aber eben losfahren und mir einen besorgen, da ich in Zukunft sowieso einen benötigen werde.

Wenn ich die Kamera an den PC anschließe und mir den Speicher anzeigen lasse, kann ich nicht drauf zugreifen und es wird mir gesagt ich solle einen Speicher einlegen.

Moin,

es wäre gut zu wissen, was du denn überhaupt
schon alles versucht hast, sonst tappt man doch
arg im Dunkeln ;-)

Karten gehehören bestenfalls immer zuerst einmal
im verwendeten Gerät formatiert. Und zwar mit
der Kamerasoftware aus dem Menü heraus und
nicht am PC angeschlossen über den PC.

Damit wären ein paar Fehler schon einmal
ausgeschlossen und es kann weiter gefahndet
werden, sollte es danach immer noch nicht