• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Kartenfehler bei e-520

Sorry, wenn ich gleich den Teufel an die Wand male. Sind die Pins alle gerade? Nicht dass sich da was verbogen hat. Ist die Kamera neu oder gebraucht gekauft?

Edit:
habe das Teil überlesen gehabt. Also die Pins in Ordnung; das ist schon mal gut.

Bei mir hat paar mal eine Formatierung in einer anderen Kamera geholfen. Das Problem trat bei mir mit der Minolta A200 auf; die Karte in der Canon formatiert und schon wurde sie auch von der KoMi erkannt. Hast du denn eine 2. Kamera?
 
AW: Kartenfehler bei e-520

OK,

dann weiter mit dem vorgeschlagenen Kartenleser...
Den würde ich eh, auch ohne Fehler, anschaffen.

Im Bekanntenkreis keiner mit CF Karte auf die
Schnelle erreichbar (um eine andere Karte zu
versuchen)? Karte oder Kamera, so würde ich
jetzt weiter eingrenzen.

Gruss Martin
 
AW: Kartenfehler bei e-520

Die Kamera ist neu und ich habe die Pins ja schon kontrolliert.
2t Kamera ist noch nicht vorhanden (Anfänger).
Habe mir nun ein Lesegerät geholt und werde ein paar mal formatieren und es weiter testen.
Im Bekanntenkreis habe ich schon rumgefragt, leider keiner mit einer Olympus oder anderen DSLR.


Gruß
Kai

Edit: Leider kein Erfolg nach mehrmaligem formatieren mit FAT32
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenfehler bei e-520

Edit: Leider kein Erfolg nach mehrmaligem formatieren mit FAT32

Wenn alle Karten, die in anderen Geräten funktionieren, in dieser Kamera nicht funktionieren, und überhaupt keine Karte von der kamera erkannt wird, dann dürfte die Ursache wohl mit 99,99999%-iger Sicherheit an der Kamera liegen. Also: Kamera beim Händler umtauschen - und keine Experimente unternehmen, die Garantie oder Sachmängelhaftung gefährden könnten!

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: Kartenfehler bei e-520

Auseinanderschrauben würd ich das Ding eh nicht :p

Naja habe jedenfalls grade bei Olympus angerufen und hatte doch ein 5min langes Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter.
Habe mit ihm alles durchgesprochen und ihm erklärt was ich bereits gemacht habe. Leider keine Besserung. Er geht nun auch davon aus, dass es an der Kamera liegt und ich solle sie zurück zum Händler geben. Was dann passiert entscheidet der Händler (Reparatur oder Ersatz).
Die Service-Hotline erweiste sich als sehr empfehlenswert, keine Warteschleife, nette Beratung.
Jetzt weiß ich wenigstens wie ich weiter verfahren soll.

Gruß

Kai
 
AW: Kartenfehler bei e-520

Mal ne doofe Frage: Hast Du auch auf im Menu auf die CF-Karte eingestellt? Nicht das da vielleicht xd aktiviert ist?

Gruß MM
 
AW: Kartenfehler bei e-520

Dort gibt es zwar einen Menüpunkt fürs Speichermedium, aber es war nicht anwählbar. Ich denke das Medium wird automatisch erkannt, sonst hätte es nicht die Fehlermeldung "Kartenfehler", sondern "Keine Karte" gegeben.
Habe leider auch keine xD Karte um den andern Slot mal zu testen.
 
E-520: Auslösungen ? Und andere Fragen...

Hallo!!
Ich habe ein günstiges Angebot bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert, was wahrscheinlich manchem hier aufstoßen wird, aber ich freue mich trotz allem über meine E520 mit 2 Objektiven ( 14-42mm / 40-150mm).
Da ich mich zwar informiert habe, aber eben auch nicht eben mal 600€ ausgeben wollte, habe ich die Kamera mit beiden Objektiven, Akku und Ladegerät für 300€ ersteigert.

Nun meine Fragen:
Woran erkenne ich genau, wie viele Auslösungen die Kamera schon drauf hat??
Wie komme ich ggf an eine Bedienungsanleitung, die liegt nämlich nicht bei...??

Welchen Ersatzakku könnt ihr mir empfehlen, welchen Tragegurt??
Tasche und CF Karte sind schon bestellt.
Vielen Dank im Voraus von einer blutigen Anfängerin...:lol:
 
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

Hallo!

Bedienungsanleitung als PDF-download gibt es hier:http://www.olympus.de/digitalkamera/bedienungsanleitungen.cfm?articleID=N3126492

Anzahl der Auslösungen:

1.Kamera anschalten und das Kartenfach öffnen
2.Gleichzeitig "Wiedergabe" und "OK" drücken ! Achtung: Bei E-3, E-30, E-330, E-510, E-520, E-400, E-410 und E-420 gleichzeitig "Menu" und "OK" !
Die Firmwareversion der Kamera und aller angeschlossener Geräte erscheint
3.Pfeiltasten in der Reihenfolge oben unten links rechts drücken
4.Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen
5.Es kann nun einer von vier Infoschirmen ausgewählt werden:
1.Infoschirm 1 mit Pfeiltaste oben
2.Infoschirm 2 mit Pfeiltaste rechts R= Auslösungen (Releases)
3.Infoschirm 3 mit Pfeiltaste unten
4.Infoschirm 4 mit Pfeiltaste links


Quelle:http://olypedia.de/Tastenkombination#versteckte_Informationen_abfragen


Grüße und viel Spaß mit der 520! Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kartenfehler bei e-520

Wir hatten es auch am Anfang so. Spielen die Fotos nur noch mit USB-Kabel rüber. Der Computer findet immer Fehler, wenn wir die Speicherkarte in den slot schieben, auch schon beim USB-Kabel meckert er, aber wir ignorieren es und es läuft gut. Der Händler sagte, die CF nur mit Kabel benutzen. Warum, wissen wir auch nicht. Auch im Handbuch steht nichts vom Lesegerät.
 
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

Welchen Ersatzakku könnt ihr mir empfehlen, welchen Tragegurt??
Tasche und CF Karte sind schon bestellt.
Vielen Dank im Voraus von einer blutigen Anfängerin...:lol:

Gratulation, da hast du ja ein echtes Schnäppchen gemacht :)

Generell kannst du alle BLM-1 verwenden - die billigen aus der Bucht sind gut.
Ein original Tragegurt sollte eigentlich dabei sein, ansonsten muss man halt ausprobieren was man mag.

Ich benutze z.B. am 12-60er eine Handschlaufe, an der Anderen beim 50-200er lieber einen Gurt.

Viel Spaß wünsche ich dir.
 
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

Wurde alles schon gesagt :) 300€ !?!?! Da lohnt es sich ja gar nimmer das Ding zu verkaufen wenn ich mir mal was größeres hole :eek::grumble:
Viel Spaß mit der Kamera und schönes Licht
 
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

Hallo Lucy, hallo Krümmel :D
willkommen im Club. Die e520 ist eine gute Wahl. Nur Du muss aupassen, es gab bei einigen Kameras aus der Produktion ende 2008 Probleme mit Autofocus (front focus).
Suche mal danach hier im Forum.

Zum Akku:
quenox QX-YM1 soll sehr gut sein, kostet aber 22€ bei Ama..on.
Sonnst gib es auch viele NoName Akkus aus fernost, es gibt gute aber auch schrottige dabei.
Ich habe mir als Notlösung (falls Originalakku unterwegs schlapp macht) einen von Reichelt bestellt. Der tut's.

Und viel Spass mit der neuen Kam (y)
 
AW: Kartenfehler bei e-520

Normalerweise machen CF nur dann Probleme, wenn man sie mit Gewalt verkehrt herum reinsteckt.

Ich nehme die CF immer raus und dann rein in die eingebaute ICY-Box am PC oder im genial schnellen ExpressCard-Reader am Notebook.
 
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

Hallo Lucy, hallo Krümmel :D
...es gab bei einigen Kameras aus der Produktion ende 2008 Probleme mit Autofocus (front focus).
Suche mal danach hier im Forum.

Ich frag mich immer wieso immer diese Sache immer wieder hervorgekrmt wird obwohl doch bisher kein Problem vorliegt!?!:confused::ugly:
 
AW: Wie stelle ich fest, ob meine E-520 das Front-Fokusproblem hat

hallo,

nun da meine kamera endlich da ist, will ich natürlich erstmal das frontfokus-gespenst aus dem kopf bekommen.

von allen möglichen tests hörte sich dieser beitrag hier am sinnvollsten an. nur habe ich probleme mit einer möglichst korrekten versuchsanordnung. irgendwie scheint auf meinen bildern immer alles gleich scharf bzw. unscharf.

ich habe leider keine allee mit haus am ende zur verfügung, daher habe ich versucht, durch unseren hauseingang einen baumstamm zu fokussieren. ich dachte an den linien der steine müsste man dann schärfenunterschiede erkennen können. aber (natürlich als totaler laie!) wage ich mich nicht einmal zu beurteilen, ob überhaupt der anvisierte baumstamm so scharf ist, wie es mit der e-520 + 14-42er kit möglich ist.

ab welchen entfernungen sollten objekte denn unterschiedlich scharf sein? also bei objekten auf meinem schreibtisch kann man das schon erkennen, aber gerade draußen mit landschaft, hausdächern und bäumen sehe ich da gar keine schärfenterschiede.

ich habe wirklich per google bzw. hier mit suchfunktion versucht, alleine schlauer zu werden, bisher leider vergebens.

wäre für alle ratschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

Super, Danke für eure Tipps!!

Habe nun die Auslösungen gefunden, 346!!! Freu!!
Das ist wenig, hm?
Heute kam die CF Karte, Tasche fehlt noch, aber Gurt, Objektibklappe und ggf Displayschutz kaufe ich heute. Akku wird wieder bestellt....

Kann man die Auslösungen denn manipulieren? Also, nicht, dass ich das wollte, aber ich frage mich, ob es der ehemalige Besitzer konnte??? Oder ist das ausgeschlossen, was ich sehr hoffe!!!

Ach ja, noch was: Gibt es jemanden, der mir seine gedruckte Bedienungsanleitung verkaufen könnte??
Imme ram PC dazu ist schon mühsam, wenn man eben schnell mal was nachsehen will, gerade als Anfänger....
 
AW: Viel Fragen zur E 520 von blutigem Anfänger...

....Auslösungen gefunden, 346!!! Freu!!
Das ist wenig, hm?
Kann man die Auslösungen denn manipulieren?
... gedruckte Bedienungsanleitung

Hallo,
erstmal auch Glückwunsch zur Kamera - unverschämt:lol: günstig(y) Ja freu Dich. Mitunter hat man bei den Auktionen wirklich Glück, denn oft liegen die Endpreise höher als hier im Forum-Biete-thread.
Gräm Dich nicht über "wenige" Auslösungen. Verstellen kann die nur der Oly-Service, wir kommen da nicht dran - ist auch gut so! Und: denke nicht an Dinge, die da mal passiert sind, irgendwelche hypochondrischen Vorahnungen verderben einem nur den Spass. - DU HAST die richtige Cam, die ist o.k. - zumindest bis zum Beweis des Gegenteils. Lass sie nicht ins Wasser fallen, dann erst bekommst Du ein Problem.
Die Betriebsanleitung bekommst anstands- und kostenlos auf Anfrage bei Oly.
Viel Freude und gute Bilder:)
L.G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten