AW: E-510 - Gute Wahl für Einsteiger?
Die E-510 mag zwar im Labor etwas Punkte verlieren, dennoch
kappt man bei der Kontrastverstärkung automatisch die Dynamik.
Die Jpegs von der 510 sind nun einmal sehr kontrastreich
abgestimmt . Dass der Rauschfilter auf schwach oder besser "aus"
gestellt werden soll, ist hinlänglich bekannt.
Da ich mit der E-510 die E-420 besitze habe ich einen guten Vergleich:
Die E-510 überzeugt wie die E-330 damals mit vielen Farbfacetten,
satten fein abgestufte Farben, produziert gute JPEGs , die sich nicht
hinter einer E-420 verstecken müssen und sie bietet im RAW Modus
enorme Möglichkeiten.
Ferner ist der AF wirklich flott(mit einem 14-54 noch schneller als mit einem 14-42) und eine Olympus kann schon einiges an harten Stößen wegstecken.
Die E-510 ist immer noch auf der Höhe der Zeit und man kann mächtig Leute mit anderen Kameramodellen beeindrucken. Lediglich bei Portraits kommt die weichere Abstimmung der E-420 zum Tragen, dort können E-510 Bilder zu hart sein.
Ich schreibe hier wirklich aus Überzeugung und wer sich mit der E-510 auskennt, der muss nicht auf irgendwelche Modellwechsel warten. Gerade für einen Anfänger sind doch die JPEGs einer 510 wie gemacht, während es einer E-420(wie die 520) erst einmal an diesen "prickelnden" "flimmernden" Farben fehlt, die E-510(oder 410) so selbstverständlich aus dem Ärmel schüttelt.
Es gilt hier im Forum als unschick, sich auf Tests zu berufen. Neben dem Eisa Award hat die E-510 unter anderem in diesen Tests eine gute Figur gemacht
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse510/
http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/e510.html
Die E-420 verhält sich etwas zu neutral bei mäßigem Licht und verschleiert
die Farben gräulich, während eine E-510 noch mit Farben schmeichelt.
Erst wenn es leichtes weiches Sonnenuntergangslicht gibt, kommen auf einmal die Farben des neueren Modells hinzu und die Bilder ähneln sich dann.
Ich war gestern extra mit beiden Modellen unterwegs, wobei mich die E-510 mehr überzeugt hat.
Natürlich habe JPEGs und RAWs gemacht und in Raw Therapee gegenübergestellt.
Jan