AW: E-510 – unzuverlässiger Autofokus mit KIT-Objektiven
Hallo!
Da ich mir letzte Woche den E-510 Double Zoom Kit zugelegt habe, verfolgte ich nun mit großen Interesse die Beiträge zu diesem Thema.
Nun bin ich so verunsichert, dass ich ich gleich einmal so einen Fokustest durchgeführt habe.
Die Ergebnisse sind im Anhang beigefügt.
Die Bilder wurden mit folgenden Einstellungen erstellt, wobei ich möglichst nahe am Motiv war (mittlerer Autofokus aktiviert):
- Objektiv 14-42
Brennweite 14mm
1/320 sec.
F4.0
- Objektiv 40-150
Brennweite 40 mm
1/640 sec.
F4.0
Meiner Meinung nach ist beim 14-42 der Fokus in Ordnung.
Beim 40-150 scheint mir, dass die Schärfe nicht beim 0-Punkt, sonder eher nach hinten bis +5 zunimmt.
Kann man hier von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen?
Ich bin ein absoluter DSLR-Anfänger, und wäre sehr dankbar für Bewertungen der Bilder.
LG Christian
Hallo!
Da ich mir letzte Woche den E-510 Double Zoom Kit zugelegt habe, verfolgte ich nun mit großen Interesse die Beiträge zu diesem Thema.
Nun bin ich so verunsichert, dass ich ich gleich einmal so einen Fokustest durchgeführt habe.
Die Ergebnisse sind im Anhang beigefügt.
Die Bilder wurden mit folgenden Einstellungen erstellt, wobei ich möglichst nahe am Motiv war (mittlerer Autofokus aktiviert):
- Objektiv 14-42
Brennweite 14mm
1/320 sec.
F4.0
- Objektiv 40-150
Brennweite 40 mm
1/640 sec.
F4.0
Meiner Meinung nach ist beim 14-42 der Fokus in Ordnung.
Beim 40-150 scheint mir, dass die Schärfe nicht beim 0-Punkt, sonder eher nach hinten bis +5 zunimmt.
Kann man hier von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen?
Ich bin ein absoluter DSLR-Anfänger, und wäre sehr dankbar für Bewertungen der Bilder.
LG Christian