• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 – unzuverlässiger Autofokus mit KIT-Objektiven

Hallo!

Da ich mir letzte Woche den E-510 Double Zoom Kit zugelegt habe, verfolgte ich nun mit großen Interesse die Beiträge zu diesem Thema.

Nun bin ich so verunsichert, dass ich ich gleich einmal so einen Fokustest durchgeführt habe.

Die Ergebnisse sind im Anhang beigefügt.

Die Bilder wurden mit folgenden Einstellungen erstellt, wobei ich möglichst nahe am Motiv war (mittlerer Autofokus aktiviert):

- Objektiv 14-42
Brennweite 14mm
1/320 sec.
F4.0

- Objektiv 40-150
Brennweite 40 mm
1/640 sec.
F4.0

Meiner Meinung nach ist beim 14-42 der Fokus in Ordnung.

Beim 40-150 scheint mir, dass die Schärfe nicht beim 0-Punkt, sonder eher nach hinten bis +5 zunimmt.

Kann man hier von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen?

Ich bin ein absoluter DSLR-Anfänger, und wäre sehr dankbar für Bewertungen der Bilder.

LG Christian

Kann das sein, dass Du beim 40-150 schon unterhalb der Nahgrenze warst? Hat der AF korrekten Fokus signalisiert?

Grüße,
Robert

Ich habe jeweils 3 Testfotos gemacht, wobei die Ergebnisse kaum Abweichungen zeigen.

Der AF hat immer korrekten Fokus signalisiert.

LG Christian

Trotzdem, bist Du sicher, dass Du mindestens 90 cm vom Zielpunkt auf dem Blatt weg warst? Darunter geht's ja nicht scharf, auch wenn die Kamera dann natürlich nicht ihr Ok geben sollte. Wenn sie das trotzdem tat, müsste man jetzt noch herausfinden, ob's daran lag, dass Du unter der Nahgrenze warst und die Kamera es nicht gecheckt hat, oder ob sich's tatsächlich um einen Frontfocus des Objektivs handelt. In beiden Fällen könnte sich das Bild ergeben, dass Du hier zeigst.

AW: E-510 Double Zoom Kit - Bester Preis?

http://www.printus24home.de/webapp/...&parent=&topCategoryId=&topCategoryStyleId=ff

für 520€ ein Doppelzoom-Kit, erscheint mir absolut günstig!!! :)

Soll ich nun zuschlagen?

Kann mir jemand mal in 5 Stichpunkten die wichtigstens Verbesserungen der 520 nennen und was diese vermutlich als DZ-Kit kosten würde??? (Vermutung) :evil:

Danke,
Stephan

ich würde warten, das DZ-Kit der 520 wird 1 Jahr NACH ihrem Erscheinen nur noch € 520,-- kosten, das ist dann ein echtes Schnäppchen. Wenn du ein geduldiger Mensch bist, wartest du dann noch bis die neue E-530 ein Jahr nach ihrem Erscheinen auch nur noch € 520,-- kostet. Es gibt übrigens Gerüchte, denenzufolge Oly für 2010 eine Cashback-Aktion plant...:)

ich würde warten, das DZ-Kit der 520 wird 1 Jahr NACH ihrem Erscheinen nur noch € 520,-- kosten, das ist dann ein echtes Schnäppchen. Wenn du ein geduldiger Mensch bist, wartest du dann noch bis die neue E-530 ein Jahr nach ihrem Erscheinen auch nur noch € 520,-- kostet. Es gibt übrigens Gerüchte, denenzufolge Oly für 2010 eine Cashback-Aktion plant...:)

Deine IRONIE wieder... ;) Nein, mal im Ernst, wenn man jetzt eine Kamera braucht, ist diese zu empfehlen??? Welche Vorteile hat die 520? 500€ wäre für mich auch echt das Maximum, was ich ausgeben könnte...

Deine IRONIE wieder... ;) Nein, mal im Ernst, wenn man jetzt eine Kamera braucht, ist diese zu empfehlen??? Welche Vorteile hat die 520? 500€ wäre für mich auch echt das Maximum, was ich ausgeben könnte...

So ganz genau wird man dir da erst etwas nach dem Erscheinen der Kamera erzählen können. Also entweder hast du die Geduld und verpasst evt. die sonnige Jahreszeit.

Mein Tipp: Willst du jetzt fotografieren, schlag bei der 510er zu. Hast du genügend Zeit und Geduld, dann warte bis die 520er erscheint und günstiger wird.

Meine Kamera ist kaputt gegangen und nun bin ich auf der Suche nach einer DSLR...

Mhmm... was soll ich nur tun. Ich befürchte halt, dass auch die 510 wieder steigen könnte (wie die 410er) und daher... Die 520 wird doch sicherlich wesentlich mehr bei der Einführung kosten????

Oder wird die 520 auch 520€ im DZ-Kit bei Erscheinen kosten??? :top:

Nochmal: die E-520 gibt es noch nicht, und sie ist noch nicht einmal offiziell angekündigt. Niemand kann dir irgendetwas dazu sagen. Willst du JETZT Fotos machen, nimm die E-510 im DZ-Kit; imho die derzeit preiswerteste Spiegelreflexkamera auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: die E-520 gibt es noch nicht, und sie ist noch nicht einmal offiziell angekündigt. Niemand kann dir irgendetwas dazu sagen. Willst du JETZT Fotos machen, nimm die E-510 im DZ-Kiz; imho die derzeit preiswerteste Spiegelreflekamera auf dem Markt.

... und das P-L-Verhältnis ist mir sehr wichtig. Ich denke nun mal, dass ich zuschlagen werde und dann hoffentlich glücklich werde. :cool:

Kauf den 510-er Kit, basta. Was besseres kann dir (zu diesem Preis noch dazu) gar ned passieren. Ich habe annodazumal > 800 dafür bezahlt
und noch keinen Cent davon bereut. Jeden Tag, denn zu zuwartest, laufen dir 999 tolle Fotos davon.

Hehe, ich habe damals für ein 510er DZ-Kit noch 814 EUR bezahlt. ;)

Für gerade mal 500 Schleifen machst Du da nix falsch.

Alleine die zwei Optiken sind auf dem Gebrauchtmarkt zusammen um die 230-240 EUR wert.

Grüße

Hehe, ich habe damals für ein 510er DZ-Kit noch 814 EUR bezahlt. ;)

Für gerade mal 500 Schleifen machst Du da nix falsch.

Alleine die zwei Optiken sind auf dem Gebrauchtmarkt zusammen um die 230-240 EUR wert.

Grüße

Wisst ihr, ob der Shop Printus24 auch seriöus ist? Sonst würde ich das eher bei Amazon für 590€ (inkl. Versand) bestellen.

Weil ich habe keine Lust, dass ich dann damit Ärger habe... (Garantie, B-Ware, EU-Ware etc.)

Also ich habe mal angefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Ware ist original verpackte Ware vom Hersteller Olympus und für den
deutschen Markt bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
E-Mail: Kundenservice@printus24home.de
www.printus24home.de

Moin, moin!

Ok, die Antwort hört sich erstmal recht gut an. Da der Händler in D sitzt, sollte er auch die einschlägigen Sachen der Rechtssprechung in Bezug auf Internet-Handel kennen. Aber selbst dieses schützt nicht vor dubiosen Händlern, wie einide Threads in dem oben angeführten Teil des Forums zeigen.

Gruß, Locke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten