2Probleme mit der E510
Hallo alle miteinander,
ich bin seit heute neu hier und habe seit 4 Tagen die Olympus E-510. Bin von Finepix S9500 umgestiegen, weil ich zur DSLR wollte.
Nun habe ich zwei Probleme festgestellt:
1) Wenn ich bei wenig Licht (Zimmer) oder Nachtaufnahme den Monitor nutze wird das Bild s/w im Monitor (Foto ist trotzdem ok). Ebenso wenn ich die Brennweite verlängere Bei beiden Objektiven (14-42mm und 55-200mm). Halte ich die Kamera in Richtung Lichtquelle wird es wieder farbig. Die Helligkeit im Monitor flimmert dann etwas.
Bei Taglicht ist das scheinbar alles wieder ok. Ist das ein Fehler oder normal. Mit der kompakten S9500 kannte ich das ja nicht.
2) Der Sofort-Weißabgleich funktioniert bei mir nicht. Wie in Anleitung beschrieben, habe ich die fn-Taste entsprechend belegt, die Taste gleichzeitig mit dem Auslöser gedrückt. Es passieert zwar etwas (Focus arbeitet offenbar, Spiegel klappen in entsprechnde Positionen), aber es kommt kein Menü zur Bestätigung und Speicherung des Abgleichs.
Sollte ich die Kamera wieder umtauschen, oder ist das alles ein Fehler von mir?
Nun meine letzte Aufnahme mit einer Spiegelreflex liegt ein paar JAhre zurück (analog).
Jetzt fummel ich mich wieder rein. Also Sorry, wenn das jetzt alles ein wenig blöd klingt.
Danke Euch schonmal!