• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: 2Probleme mit der E510

Aha! Danke! Dann gibt das ja einen Sinn mit dem s/w-Bild im Monitor beim erw. LV. Da ich nun jahrelang, seit dem Wechsel von analog zu digital, nur kompakt fotografiert habe, ist einiges für mich Neuland.

E-510: Blitz kaputt / zu schwach ?

Hey DSLR-Freunde,

ich hab ein Problem,
beim rumfotografieren ist mir was nicht zu schönes aufgefallen,das Bild entstand zur abenddämmerung s.u. ( 18:30 )

Meiner Meinung nach ist das Bild zu dunkel bei aktivierten Blitz ( vor Allem links )

Was meint Ihr?

mfG
Benny

Zuletzt bearbeitet:
AW: [ Problem ] Blitz kaputt/zu schwach? E-510

Hallo Benny,

keine Angst, glaube nicht, dass dein Blitz kaputt wäre.

Der interne Blitz war noch nie ein Helligkeitswunder und für nur kurze Reichweiten geeignet.
Links ist es dunkler weil weiter weg und vom Wikel her geht mehr reflektiertes Licht von dem Sensor der Kamera weg.

Viel Spaß weiterhin mit deiner E-510

Gruß
FLORIAN

Danke Abudefduf,

du hast mir echt ein Stein vom Herzen genommen!
Dann muss ich mich jetzt Wohl zwischen Blitz oder Teleobjektiv entscheiden :(

schönen Bayern Abend noch ;)
Benny

Hm, im Prinzip ist die Erklärung sicher richtig, aber für mich sieht das doch so aus, als würde da was nicht stimmen. Gar so dunkel sollte es am linken Rand nicht werden. Sieht das immer so aus? Und sieht das auch so aus, wenn die Wand nicht links, sondern rechts nach hinten wegläuft?

Grüße,
Robert

Ich würde sagen der gurt hat da den blitz teilweise abgedeckt.
Ist mir auch schon passiert.

LG

Hey DSLR-Freunde,

ich hab ein Problem,
beim rumfotografieren ist mir was nicht zu schönes aufgefallen,das Bild entstand zur abenddämmerung s.u. ( 18:30 )

Meiner Meinung nach ist das Bild zu dunkel bei aktivierten Blitz ( vor Allem links )

Was meint Ihr?

Hallo Benny

Stell deinen Blitz (intern/Extern) mal im Menü auf Slow um, dann wird das Licht aus dem Hintergrund mit einbezogen. Hat den Nachteil das die Belichtungszeiten mitunter sehr lange werden.
Das Verhalten was die Kamera auf deinem Bild zeigt, hat sie auch mit einem Externen Blitz. Mach einfach mal eine Versuchsreihe mit den Verschiedenen Blitzeinstellungen aus dem Menü der Kamera. Du wirst sehen das es dann klappt.

Das der Gurt den Blitz verdeckt hat ist sehr unwarscheinlich!

Mit Slow bekomme ich weitaus besseres Ergebiss,dazu drängt sich mir aber eine weitere Frage auf, schadet es der Kamera, wenn sie mit höheren Belichtungszeiten arbeitet? ( Sie macht dabei nählich immer so ein schwer zu beschreibendes Geräusch, als würde die Kamera luft einsaugen )

mfG
Benny

Dieses "Lufteinsaugen" :D ist das Geräusch des Bildstabilisators und völlig normal ;)

Hab auch ne Frage: Wenn ich in einem dunkel-beleuchteten Raum mit Blitz (intern) fotografiere, entsteht am unteren Rand des fertigen Bildes oft ein dunkler/schwarzer Fleck.

Kann es sein, dass die Gegenlichtblende diesen Schatten wirft? Sieht mir irgendwie danach aus... :(

Mit Slow bekomme ich weitaus besseres Ergebiss,dazu drängt sich mir aber eine weitere Frage auf, schadet es der Kamera, wenn sie mit höheren Belichtungszeiten arbeitet? ( Sie macht dabei nählich immer so ein schwer zu beschreibendes Geräusch, als würde die Kamera luft einsaugen )

Hallo Benny

nein das schadet ihr nicht :) musst eben aufpassen das die Bilder nicht verwackelt werden.

Abhilfe schafft dann hier wohl nur ein externer Blitz (da höher gebaut) oder die Gegenlichtblende abzuschrauben. Stimmts?

Dieses "Lufteinsaugen" :D ist das Geräusch des Bildstabilisators und völlig normal ;)

Hab auch ne Frage: Wenn ich in einem dunkel-beleuchteten Raum mit Blitz (intern) fotografiere, entsteht am unteren Rand des fertigen Bildes oft ein dunkler/schwarzer Fleck.

Kann es sein, dass die Gegenlichtblende diesen Schatten wirft? Sieht mir irgendwie danach aus... :(

Oder halt Objektivschatten :)

Ja, entweder einen der höher ist, dann wird der Fleck kürzer, besser beleuchten oder Externen Blitz :)

AW: Fragen zu E-510 / Anfänger

Hallöchen !

Glückwunsch zur neuen Kam und viel Spaß beim Einstieg in die DSLR-Technik.

Ich kann folgendes Buch empfehlen: "besser fotografieren" - fotoprobleme Meistern Amazon

Ist ein Nachschlagewerk in dem alle möglichen Themen sortiert sind. Eine Art Lexikon.
Weniger digitale Technik, mehr Fotographie im ganzen. Ist auch schon etwas älter. Bekommt man bei Amazon aber für kleines Geld.

Grüße

Oliver N.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Abhilfe schafft dann hier wohl nur ein externer Blitz (da höher gebaut) oder die Gegenlichtblende abzuschrauben. Stimmts?
Ja, so ist es. Beim 14-54 schafft es der E-510-Blitz bei 14 mm übrigens sogar ohne Gegenlichtblende Schatten zu werfen...

AW: e510, Lifeview in der Praxis

Nutze ihn zum Scharfstellen mit manuellen Objektiven. Klappt ja leider über den Sucher nicht so optimal

AW: e510, Lifeview in der Praxis

hallo,

wenn es dir primär um liveview geht, dann warte die e-520 ab

die verbesserungen dabei, wie man an der 420 sieht, sind dir evtl. von vorteil

gruß
...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten