AW: Bildschärfe, E-510
1) Rauschunterdrückung aus
2)Bildmodus natural; Schärfe 0; Kontrast 0; Farbsättigung 0
3) ISO100 , ansonsten je nach Bedingung
4) Gradation normal
Mit Schärfe und Kontrast habe ich schon rum experimentiert. Die hier so oft Empfohlene Einstellung von -1 o. -2 finde ich dann doch nicht scharf genug.
Wenn man die Rauschunterdrückung auf "wenig" stellt, dann wird das Rauschen in dunklen Stellen oder in Unscharfen Stellen schon etwas weniger, leider aber auch der Rest vom Bild etwas unschärfer.
So hier nochmal ein Beispiel, vielleicht nicht das beste, aber da es meiner Meinung nach so ein super Bild geworden ist, ärgert es mich umso mehr das es so rauscht, für ein Posterabzug denke ich ist es zu schlecht.
Sonnenuntergang auf 800 x 600 verkleinert (ISO100, Brennweite 45mm, F/5,6, Belichtung 1/8 Sek. kein Blitz; Zuiko 14-45):
Hier ein 100% Ausschnitt mit unterschiedlichen Farben, von hell - dunkel.
Noch zur Info, der Fehrnsehturm ist ca. 10km entfernt. Das der nicht richtig scharf wurde durch den Autofokus ist mir nicht so wichtig.
So und für die Intressierten hier die orginal Datei:
Sonnenuntergang original Bild
Gruß Stefan
Hier meine momentanen Einstellungen:Hi,
kannst du mir mal deine Kameraeinstellungen durch geben?
Ich habe die 410er und kämpfe auch leicht mit diesem Problem.
Meine…
2) Schärfe -2
3) ISO 100
4) Gradation high key
Zu Punkt 4: (Nur so finde ich meine Bilder gut – da ich vorher eine Sony W1 Hatte)
Bin aber auf deine Kameraeinstellungen gespannt.
.
2)Bildmodus natural; Schärfe 0; Kontrast 0; Farbsättigung 0
3) ISO100 , ansonsten je nach Bedingung
4) Gradation normal
Mit Schärfe und Kontrast habe ich schon rum experimentiert. Die hier so oft Empfohlene Einstellung von -1 o. -2 finde ich dann doch nicht scharf genug.
Wenn man die Rauschunterdrückung auf "wenig" stellt, dann wird das Rauschen in dunklen Stellen oder in Unscharfen Stellen schon etwas weniger, leider aber auch der Rest vom Bild etwas unschärfer.
So hier nochmal ein Beispiel, vielleicht nicht das beste, aber da es meiner Meinung nach so ein super Bild geworden ist, ärgert es mich umso mehr das es so rauscht, für ein Posterabzug denke ich ist es zu schlecht.
Sonnenuntergang auf 800 x 600 verkleinert (ISO100, Brennweite 45mm, F/5,6, Belichtung 1/8 Sek. kein Blitz; Zuiko 14-45):

Hier ein 100% Ausschnitt mit unterschiedlichen Farben, von hell - dunkel.
Noch zur Info, der Fehrnsehturm ist ca. 10km entfernt. Das der nicht richtig scharf wurde durch den Autofokus ist mir nicht so wichtig.

So und für die Intressierten hier die orginal Datei:
Sonnenuntergang original Bild
Gruß Stefan