AW: E510 - Nochmals kaufen oder nicht ?
Nabend!
Habe gerade auf amazon eine sehr negative Kundenrezesion bezüglich der E510 gelesen, die mich etwas bedenklich stimmt. Eigendlich wollte ich mir die Oly zulegen, nun bin ich aber etwas verunsichert. Brauche Entscheidungshilfe ob Oly oder evtl. Pentax!
LG Inge
Ich habe mir die besagte Kritik auch gerade mal durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln angesichts der Inkompetenz diese "Fotografen".
Sicher kann man auch an der E-510 das ein oder andere kritisieren, aber ein Großteil der von diesem "Tester" bemängelten Punkte kann ich so einfach nicht nachvollziehen und ist weitgehend schlicht und einfach auf Bedienungsfehler zurückzuführen. Der größte Schwachpunkt befand sich hier eindeutig hinter der Kamera.
Ich habe die Kamera nun seit etwa 4 Wochen und bin nach wie vor sehr angetan von dem Teil. Die Bildqualität ist wirklich gut, mit RAW wird sie noch besser. Bis ISO 800 lässt die Kamera nichts zu wünschen übrig (bin aber auch kein Pixelpeeper) und auch ISO 1600 sind zumindest gut brauchbar, solange man keine Poster machen lassen will.
Der AF arbeitet zügig und ist ziemlich treffsicher, auch wenn das Licht mal nicht so gut ist. Fehlfokussierungen hatte ich bisher keine, lediglich einmal, im dunklen Weinkeller des Klosters Ebersbach, hatte die Kamera etwas Schwierigkeiten scharf zu stellen.
Die beiden Kitlinsen sind wirklich klasse! Wie man da von Soft reden kann, ist mir ein Rätsel.
Sicher hat die Kamera einige Schwächen. Wenn man jedoch die Tipps aus dem von Linsencurry angeführten Thread beachtet, kann man mit der Kamera erstklassige Ergebnisse erzielen!
Um zur Ausgangsfrage dieses Threads zu kommen: E510 - Nochmals kaufen oder nicht ? Eindeutig ja! Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, allenfalls die E-3 könnte mich davon abhalten.

Du schwankst zwischen Olympus E-510 und Pentax (K10D ?)? Nimm sie einfach beide in die Hand und nimm die, die dir besser liegt und mit der du besser zurecht kommst. Mit beiden machst auf keinen Fall etwas falsch! (Auch ich stand vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Kameras, aber mir lag die Oly einfach besser.)
Liebe Grüße,
Petterson