• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E510 - Nochmals kaufen oder nicht ?

Nabend!

Habe gerade auf amazon eine sehr negative Kundenrezesion bezüglich der E510 gelesen, die mich etwas bedenklich stimmt. Eigendlich wollte ich mir die Oly zulegen, nun bin ich aber etwas verunsichert. Brauche Entscheidungshilfe ob Oly oder evtl. Pentax!

LG Inge

Habe mir gerade mal die Kritik eines Amazon Käufers durchgelesen.

Nun einiges ist richtig, dann aber vollkommen überzogen, anderes ist einfach falsch oder ein Vergleich mit falschen Kameras. So wird die E-510 mit der Nikon D200 verglichen und moniert, "insgesamt ist die Bildqualität also einfach enttäuschend. Selbst die Nikon D200 gefiel mir besser! "

Nun die D200 kostet mehr als doppelt so viel!

Und noch mehr Blödsinn. Dieser Qualitätstester disqulifiziert sich selber. Lies lieber dpreview.com oder digitalkamera.de, dort sind die Test qualifizierter. Es werden schon die Schwachstellen der E-510 herausgearbeitet, aber auch richtig bewertet.

VG Frank

Nabend!

Habe gerade auf amazon eine sehr negative Kundenrezesion bezüglich der E510 gelesen, die mich etwas bedenklich stimmt. Eigendlich wollte ich mir die Oly zulegen, nun bin ich aber etwas verunsichert. Brauche Entscheidungshilfe ob Oly oder evtl. Pentax!

LG Inge

Hallo,

kommt jetzt drauf an welche schlechte Beurteilung Du meinst, also auf welche Punkte. Ist es die mit überschärften Bildern und unzuverlässigen Autofokus ?

Dann vergiss das ganz schnell und hole Dir die E-510 ;)

Weil da liegen klare Anwenderfehler vor und leider eine schlechte Einstellung ab Werk, was sich schnell und leicht ändern lässt.

Der AF ist auch recht flott. Wenn man aber die Auslösepriorität wählt und halt kein Licht da ist, dann ist man selber schuld wenn man vor dem Signal den Auslöser nervös durchdrückt.

Die Optiken sind Bildtechnisch im oberen Bereich. Mir persönlich war nur das 14-42 etwas sehr klein geraten im Bezug auf AF und Fokusring. Ich bin aber auch nur Sachen von wenigstens E-1 und BG und den Pro-Optiken gewöhnt, daher nicht sehr aussagekräftig.

Nach fast einem überzeugtem Jahr mit der E-1 nach der E-300 glaube ich nicht falsch zu liegen, zu behaupten, das die Kamera in dem Segment alles erfüllen kann. Die Mängel wie hohe ISO halten sich auch im Rahmen.

Alles in allem ist die Kamera empfehlenswert. Ausser für grosse Hände.

Stefan

einen ausführlichen praxistest aus professioneller feder kannst du hier lesen:

http://diefotoredaktion.de/content/view/74/118/

gruß

Nabend!

LG Inge

Ich habe mir die besagte Kritik auch gerade mal durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln angesichts der Inkompetenz diese "Fotografen".
Sicher kann man auch an der E-510 das ein oder andere kritisieren, aber ein Großteil der von diesem "Tester" bemängelten Punkte kann ich so einfach nicht nachvollziehen und ist weitgehend schlicht und einfach auf Bedienungsfehler zurückzuführen. Der größte Schwachpunkt befand sich hier eindeutig hinter der Kamera.

Ich habe die Kamera nun seit etwa 4 Wochen und bin nach wie vor sehr angetan von dem Teil. Die Bildqualität ist wirklich gut, mit RAW wird sie noch besser. Bis ISO 800 lässt die Kamera nichts zu wünschen übrig (bin aber auch kein Pixelpeeper) und auch ISO 1600 sind zumindest gut brauchbar, solange man keine Poster machen lassen will.
Der AF arbeitet zügig und ist ziemlich treffsicher, auch wenn das Licht mal nicht so gut ist. Fehlfokussierungen hatte ich bisher keine, lediglich einmal, im dunklen Weinkeller des Klosters Ebersbach, hatte die Kamera etwas Schwierigkeiten scharf zu stellen.
Die beiden Kitlinsen sind wirklich klasse! Wie man da von Soft reden kann, ist mir ein Rätsel.

Sicher hat die Kamera einige Schwächen. Wenn man jedoch die Tipps aus dem von Linsencurry angeführten Thread beachtet, kann man mit der Kamera erstklassige Ergebnisse erzielen!

Um zur Ausgangsfrage dieses Threads zu kommen: E510 - Nochmals kaufen oder nicht ? Eindeutig ja! Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen, allenfalls die E-3 könnte mich davon abhalten.;)
Du schwankst zwischen Olympus E-510 und Pentax (K10D ?)? Nimm sie einfach beide in die Hand und nimm die, die dir besser liegt und mit der du besser zurecht kommst. Mit beiden machst auf keinen Fall etwas falsch! (Auch ich stand vor der Entscheidung zwischen diesen beiden Kameras, aber mir lag die Oly einfach besser.)

Liebe Grüße,
Petterson

Egal ob Olympus E-510 oder Pentax K10D, beide Kameras bieten eine hervorragende Preis-Wert-Relation. Und da beide hinsichtlich Bildqualität, Features und Verarbeitung auf ähnlich gutem Niveau liegen, dürfte allerdings wichtiger als der Vergleich der durchaus unterschiedlichen Features, Stärken und Schwächen der beiden Bodies, die Betrachtung der dazugehörigen Objektivauswahl sein. Hier solltest Du schauen, welches System Deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Was nützt Dir der beste Body, wenn es die für Dich interessanten Festbrennweiten oder Zoom-Objektive nur für das Konkurrenzsystem gibt.

pikante Grüße von der Linse

Habe gerade auf amazon eine sehr negative Kundenrezension bezüglich der E510 gelesen, die mich etwas bedenklich stimmt.

Ich bin erst eben dazu gekommen, mir die amazon-Kundenrezensionen durchzulesen. Bei der betreffenden Rezension (übrigens der einzigen schlechten von insgesamt vier) habe ich eher den Eindruck, dass sich hier ein Basher austobt, als jemand, der sich unvoreingenommen und real mit der Kamera und den Objektiven auseinander gesetzt hat.
Allerdings gibt es auch bei einem der 3 positiven Berichte (immerhin alle mit 5 Sternen Höchstbewertung) Aussagen, über die ich nur noch den Kopf schüttlen kann: :ugly:
Negativ: Das Olympus-RAW Format (*.orf) ist eines der vielen eigenen Formate der Kamerahersteller und meiner Meinung nach gänzlich inkompatibel (zB zu Photoimpact, auch mit Patches), kann man also vergessen (angeblich geht es mit Photoshop).
Hier spare ich mir jeden weiteren Kommentar.

Allerdings lassen sich die unkomprimierten JPEGs der Kamera auch wunderbar bearbeiten (auch in Richtung HDR)
unkomprimierte JPEGs???

Zuletzt bearbeitet:

Klug*******modus an

Eine Rezension (von lateinisch recensio: Musterung)

Klug*******modus aus, aber ehrlich, hier lesen auch Schüler mit!

Bei den Amazon- und anderen -"Rezensionen" ist häufig das Problem, dass die Leute von Kompakt auf DSLR umsteigen und dann zunächst einmal mit der anspruchsvolleren Bedienung un d der Tasache nicht klarkommen, dass die Bilder direkt aus der Kamera möglicherweise etwas Nachbearbeitung verlangen.
Diese Berichte sind deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Klug*******modus an

Eine Rezension (von lateinisch recensio: Musterung)

Klug*******modus aus, aber ehrlich, hier lesen auch Schüler mit!

Ups, da habe ich mich als Opfer der Ganzheitsmethode geoutet, eigentlich weiß ich schon, wie man "Rezensionen" schreibt, einmal stimmte es ja auch... Danke für den Hinweis. Habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert (das Zitat auch)...

Ups, da habe ich mich als Opfer der Ganzheitsmethode geoutet, eigentlich weiß ich schon, wie man "Rezensionen" schreibt, einmal stimmte es ja auch... Danke für den Hinweis. Habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert (das Zitat auch)...

Ja wir sind alle Opfer des Schulsystems, gewissermaßen die Dunkelziffer VOR Pisa, bei mir war es die "Mengenlehre", die dazu geführt hat, dass ich noch heute nicht richtig Prozentrechnen kann...:grumble:

Ja wir sind alle Opfer des Schulsystems, gewissermaßen die Dunkelziffer VOR Pisa, bei mir war es die "Mengenlehre", die dazu geführt hat, dass ich noch heute nicht richtig Prozentrechnen kann...:grumble:

O. K. wir sind "o.T.", deshalb kurz: ich würde die E-510 jederzeit wiederkaufen, sie ist schnell(er) als alle Vorgänger, der IS ist geil (habe schon 1/10 bei 200mm aus der Hand gehalten und ISO 800 sind ohne Einschränkungen zu gebrauchen. Die ISO 1600 bedürfen der Nachbearbeitung, aber es kommt sehr aufs Motiv und die Grundeinstellungen an.

..... entsteht hier gerade die Sekte der Wiederkäufer?

Dann passt mal alle schön auf, dass ihr nicht demnächst ernsthafte Probleme mit der hl. Inquisition bekommt.... :evil::ugly::D

Wenn meine E-510 da ist, kann ich ja evtl. auch gleich "Jünger" werden.

..... entsteht hier gerade die Sekte der Wiederkäufer?

Dann passt mal alle schön auf, dass ihr nicht demnächst ernsthafte Probleme mit der hl. Inquisition bekommt.... :evil::ugly::D

Wenn meine E-510 da ist, kann ich ja evtl. auch gleich "Jünger" werden.

du meinst Wiedertäufer, Wiederkäuer, von ersteren haben wir den Missionsdrang, von letzteren das gebetsmühlenartige Wiederholen, dass das mit dem Rauschen schon nicht so schlimm ist.

Ach ja: hatte ich schon erwähnt, dass ich das Rauschen bei meiner noch-E-410 gar nicht so schlimm finde? :top:

AW: Problem mit Rauschen bei E-510

Ich kann nur bestätigen das es mit der Olympussoftware tatsächlich vorkommt, das beim verändern der Werte tatsächlich auf einmal 2 total verschiedene Ergebnisse herauskommen bei gleichen Einstellungen.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten