AW: Problem mit Rauschen bei E-510
Auf den Bildern in Oly-e kann ich kein Rauschen sehen...sind ja auch sehr klein, zeig doch mal einen Ausschnitt bei 100% (einfach hier hochladen..) damit man sich ein Bild machen kann.
Ok, ich hab mich unklar ausgedrückt:
Das extreme Rauschen (und überschärfte Bild) zeigt sich nur in Oly Studio! Das hab ich anfangs aber auch nicht gemerkt, da:
- ich einfach ein paar Bilder in raw gemacht habe
- nur Oly Studio (neuste Version) habe was die E-510 raws öffen konnte
Und in Studio sah es absolut schrecklich aus. Trotz Schärfe auf - 2, Kontrast auf - 1 und Rauschfilter auf aus. Egal ob jpeg oder raw (hab beides gleichzeitig aufgenommen) Aufgrund dieser Erfahrungen stellte ich meine Bilder im Nachbarfoum ein. Zuerst wunderte ich mich über die Kommentare "ist doch in Ordnung" ... "ich seh kein Rauschen" Nun ja, auch ich seh im Nachbarforum kein Rauschen mehr (oder keines was Sorgen bereitet) in den dort hochgeladenen Bildern.
Aber in Oly Studio ist es nicht wegzukriegen! Daraufhin habe ich mir lightroom als Testversion runtergeladen. Dort sehen die Bilder unauffällig aus. Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass Produkte aus dem gleichen Haus (E510 und Studio) nicht zusammenpassen.
Eine Neuinstallation von Studio hat nichts gebracht. Und irgendwie kann das doch auch nicht sein...
Immerhin bin ich schon mal ruhiger, dass es scheinbar nicht an der Kamera liegt. Da war ich mir anfangs auch nicht sicher. Obwohl ich schon vor dem ersten Bild die Standardeinstellungen wie empfohlen entsprechend "runtergefahren" habe.
Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier geholfen haben!!!!!
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung für das "Studio-Problem"
Herzliche Grüße,
Der Photograph