rschroed
Guest
AW: E-510 dpreview Test
Wer darauf besteht, JPEG-only zu fotografieren, und dabei mit kontrastreichen Motiven umgehen muss, dem würde ich die E-510 allerdings auch nicht empfehlen. Der würde sich besser nach einer E-400 umsehen, oder nach der E-3, die dürfte da nochmal ein bisschen zugelegt haben.
Gruß,
Robert
Ja, alles völlig richtig. Und hätte mich absolut vom Kauf abgehalten, wenn das auch beim RAW so wäre. Ist es aber nicht, auch wenn dpreview das nicht explizit so sagt. Im RAW liegt die E-510 von der Dynamik her auf demselben Niveau wie die ganze E-System-Reihe von E-1 bis E-400. Definitiv, mit Silkypix anhand von 5 E-System-Kameras getestet. Das Problem bei dpreview ist, dass sie auf RAW zuwenig Wert legen und nur mit ACR testen, das ziemlich viel Postprocessing betreibt, auch wenn man da eigentlich alles deaktiviert hat (z.B. wird Farbrauschen entfernt, auch wenn man Entrauschung abgeschaltet hat), und das vermutlich auch noch unterschiedlich je nach Kameramodell (Kameraprofil). Gerade ACR halt ist von daher für nicht besonders geeignet um Kameras zu vergleichen.Genauso wie ich mir das gedacht habe, der Dynamik Umfang ist genauso bescheiden wie bei der Pentax K10 D
Für meinen Geschmack was eine DSLR angeht einfach zu wenig
Da hat ja meine selige E-500 mehr Dynamik zu bieten![]()
Wer darauf besteht, JPEG-only zu fotografieren, und dabei mit kontrastreichen Motiven umgehen muss, dem würde ich die E-510 allerdings auch nicht empfehlen. Der würde sich besser nach einer E-400 umsehen, oder nach der E-3, die dürfte da nochmal ein bisschen zugelegt haben.
Gruß,
Robert
Zuletzt bearbeitet: