• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: So! Jetzt ist sie da! Die 510

hab ich versucht - sie haben leider anscheinend selbst keinen E-510 Body für solche Zwecke :grumble:

Hoffentlich bekomm ich meine Sachen vor den grossen Terminen im Juli - muss zwei Hochzeiten fotografieren und da wollte ich eigentlich die E-510 mit dem 35-100 kombinieren :grumble:

Mal sehen...

Grüße
Bernhard

Na, ich wünsch Dir, dass es klappt!

AW: E510 - Streifen bei starken Kontrasten und ISO 100

So werden Gerüchte produziert ich bin überzeugt dass es sich um einen Einzelfall handelt bei Zehntausenden von produzierten Kameras für mich also kein nennenswertes Problem.

Für den Betroffenen sicher unangenehm aber ansonsten ein Mückendreck in der grossen Welt ...... ;)

Wenn ich mich irren würde (was ich nicht galube) sehen wir weiter :evil:

Hallo kaha300d,

danke schonmal für die Mühe. Ich hatte den Effekt nur bei exakt horizontalen Strukturen (siehe Bild im Anhang). Ist wohl ein Effekt der mit der Ausleserichtung des Sensorchips korreliert. Wenn du die Jalousien genau horizontal hinbekommst trifft das meine Aufnahmesituation schon ganz gut.

Viele Grüße

Armin

:mad:

Info: Bild 2 RAW in DNG konvertiert und mit PS2 Kontrast und Belichtung verzerrt.

Also meinetwegen hier meine Ergebnisse. An der Fensterlängskante kriege ich mit aller Gewalt auch einen leichten rosa Streifen hin, wenn ich aber bedenke wie ich das Bild dafür Tonwertmässig vergewaltigen musste für mich ein absoluter Blödsinn.
Die Kamera ist top und welcher Doof auf dieser Welt macht schon solche Bilder oder schraubt den Tonwert um +120 Punkte hoch nur um an einer neuen Kamera wieder irgend etwas zu finden an der man sie zerreissen kann.

Ich bleibe dabei für mich absolut kein Problem, Sensor 100% o.k. denn das was ich da veranstalten musste um an dieses Ergebnis zu kommen hat mit Normalität nichts mehr zu tun.

Diskusion zu diesem Thema für mich beendet :grumble:

Info: Bild 2 RAW in DNG konvertiert und mit PS2 Kontrast und Belichtung verzerrt.

Ich würde den "Fehler" nicht im Sensor suchen und würde wetten, daß man ihn mit jeder anderen Kamera mit vergleichbarer Optik eben so reproduzieren könnte. Wahrscheinlich spiegelt sich da nur etwas.

Hallo kaha300d,

danke schonmal für die Mühe. Ich hatte den Effekt nur bei exakt horizontalen Strukturen (siehe Bild im Anhang). Ist wohl ein Effekt der mit der Ausleserichtung des Sensorchips korreliert. Wenn du die Jalousien genau horizontal hinbekommst trifft das meine Aufnahmesituation schon ganz gut.

Viele Grüße

Armin

Jetzt hab ichs kapiert! :D

Und da haben wirs ja auch! Mit Leica 14-50

@kaha300d

besten Dank, das trifft es leider nur zu gut:mad:. Aber es scheint ja Exemplare zu geben die den Fehler nicht aufweisen - na ja mal sehen was Olympus dazu sagt.

Grüße

Armin

Ich würde den "Fehler" nicht im Sensor suchen und würde wetten, daß man ihn mit jeder anderen Kamera mit vergleichbarer Optik eben so reproduzieren könnte.

Genau der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf.

Ist aber leider ein Feature auf das ich gerne verzichten würde.:lol:

Tja, und damit wird's in der Oly-Fraktion wohl nichts mit der Beschönigung: "Die anderen sind auch nicht besser", wenn man ein Problem hat.:D

Aber zum Trost an alle Oly-Fans: Die Sigma SD10 fällt mit ähnlichen Effekten auf. Nur: Da gibt's jeder zu und es wird /wurde nicht vorschnell angenommen, daß es "ein Einzelfall von Zehntausenden ist".

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten