• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Body oder Objektiv?

Was willst du denn verbessern ?

Wenn du das 12-60 hast könntest du das 14-42 und das 40-150 verkaufen, ohne dabei eine große Brennweitenlücke zu haben.

Wie wäre es denn alternativ mit 14-54 + E-620 ?
 
AW: Body oder Objektiv?

@Tobias 93:

Die E620 ist mir definitiv zu klein in der Hand. Die E30 sollte es schon sein. Aber Deinen Tipp mit dem Verkauf der anderen beiden Objektive lass ich mir mal durch den Kopf gehen, auch wenn ich das 14-42 wegen Größe und Gewicht besonders gern habe.
Das 14-54 II ist natürlich auch noch ne echte Alternative. Leichter wird mir die Entscheidung dadurch aber auch nicht, zumal der günstigere Preis dieses Objektives nicht dazu führen wird, dass meine Gutemiene die E30 quasi oben drauf legt.

Liebe Grüße, Heiko
 
AW: Body oder Objektiv?

Eyy, woher kennst du meine Frau?? :confused::D:lol:

Ich würde beides Kaufen. Die paar Wochen körperliche Abstinenz überlebt man... :top:
 
AW: Body oder Objektiv?

Für die Ephraim Kishon-Anspielung gibt's einen guten Rat ;)

Das 12-60 ist teurer, die E30 oder eine andere Kamera lässt sich unauffällig gebraucht in einem viertel Jahr unterbringen ;)
 
AW: Body oder Objektiv?

so nach dem Motto: Shit, jetzt hab ich mir erst ein neues supergutes Objektiv gegönnt jetzt macht auch noch meine 510 schlapp. Muss ich mir auch noch einen neuen Body kaufen.:D
 
AW: Body oder Objektiv?

Objektiv, den den Body wechselst du je eh irgendwann ;)

Hmm... Wann wechselt er denn dann den Body? Wenn er alle Objektive hat und das Sparschwein überläuft? :confused:
Erinnert mich an meinen Aliceanschluss: Ich hatte Jahrelang nicht gewechselt, weil man so schön unabhängig bleibt, weil man jeden Monat wechseln kann... :ugly::lol::p
 
AW: Body oder Objektiv?

Oder andere Frau.:)
Achso, das ist was anderes? Ich dachte, das war mit dem Wechsel des Bodys gemeint?!? ;)
Aber Deinen Tipp mit dem Verkauf der anderen beiden Objektive lass ich mir mal durch den Kopf gehen,...

Solltest du auch. Ich finde, dass das ein gutes Argument ist. Denn mit dem Verkauf der beiden anderen Optiken kannst du wieder ein wenig refinanzieren, wenn auch nicht vollständig. Wie steht es mit der E-30 und dem 14-54er? Ich halte das für eine gute Kombination. Gleichgroße Offenblende bei etwas weniger Brennweite am langen Ende und zusätzlich sparst du gleich nochmal nen guten Batzen zum 12-60er.
 
AW: Body oder Objektiv?

... Besitzer einer E510 mit 14-42, ... Ich hätte gerne die E30 oder das 12-60...
Wenn du die Bildqualität sichtbar verbessern willst, dann musst du zum 12-60 bzw. 14-54 greifen. E510 + 12-60 ist der Kombi aus E30 + 14-42 überlegen. Hinzu kommt, dass die Preise der Objektive ziemlich konstant bleiben, die E30 wird es irgendwann als günstigen Ausläufer geben, sofern man sie dann noch haben möchte. Und bis dahin, hast du mit dem 12-60 schon viele tolle Fotos gemacht.
 
AW: Body oder Objektiv?

Moin Heiko,

auch ich würde Dir eher zum 12-60er raten (das hatte ich an meiner 520 auch bereits lange, bevor ich mir die E-3 zulegte). Die Gründe sind genannt: Die Bodys werden schneller günstiger, das 12-60 hat unten (Bildwinkelmässig besonders stark auswirkend) aber auch oben Reserven zum ansonsten auch tollen 14-54er. Nicht zu vergessen ist der SWD-Antrieb :top:

Allerdings würde ich die Kitlinsen nicht verkaufen. Du bekämest für beide weniger als 200 Euros. Diese Optiken sind einfach mehr Wert!! Für das 14-42er sind kaum mehr als 55-65 Euro zu bekommen, für das 40-150er so um die 120. Gerade Zweiteres ist ein Objektiv, von dem Du lange Zeit etwas hast. Es ist winzig, leicht und hat eine gute Bildqualität - im Vergleich dazu ist das 70-300er ein - wesentlich langsameres - Monster (wohlgemerkt ein GUTES Monster ;)). Ich habe beide Kitlinsen behalten, weil sie gerade auf langen Wanderungen/ Radtouren/ Bergbesteigungen (mache ich eher weniger) eine gute Alternative zum ansonsten schwerem Eqipment darstellen :top:

Also: Der Body ist etwas, was jährlich zu neuen Begehrlichkeiten führt, das Objektiv lässt Dir mehr Ruhe :D

Liebe Grüße
Henrik
 
AW: Body oder Objektiv?

Bodies kommen und gehen, nach der E-30 kommt irgendwann die E-xx oder E-x und dann dreht sich das Rad erneut. Im Zweifel würde ich immer zuerst, aber nicht halbherzig, in die Optik investieren; die bleibt.
Vielleicht kannst Du aber auch die beste aller Hälften damit überzeugen, dass meistens in der Anschaffung der Kombination ein günstigerer Gesamtpreis zu erzielen ist.

Gruß
Jürgen
 
AW: E 510 mit Laptop online und sofort fotografieren?

Da sage ich doch erst einmal vielen vielen Dank in die Runde.

Damit ich mir am Boden nicht alles verrenke habe ich kurzentschlossen nochmal in den Topf gelangt und eine Fuji S9500 herausgezogen. Die hat einen schwenkbaren Bildschirm. Das ist schon klasse.
Aber ich meine was anderes.
Je mehr man fotografiert, je mehr Situationen gibt es wo sich ständig irgend etwas ändert und man vor lauter Einstellen und auslösen "nicht mehr zum fotografieren kommt".
Und zuhause angekommen stellt sich dann heraus, viele grottenschlechte Bilder und vor allem, nicht jedes Motiv ist ständig greifbar. Denke da an historische Bauwerke, Kirchen,vor allem von innen, bestimmte Feste wie bei Eisenbahnfreunden usw.
Da fährt man hin und da ist das eine oder andere Kilo sowieso nicht das Problem.
Man hätte jedenfalls das Bild groß vor Augen und könnte herumlaborieren bis der Arzt kommt, bzw der Akku leer ist.
Hat man ein geeignetes Auto und eine Lademöglichkeit über Bordnetz, dann könnte man das schon eine Weile aushalten und wäre in vielen Fällen sogar noch vor Wind und Wetter geschützt,was die empfindliche Technik angeht.

Ich werde jetzt mal all die Vorschläge durcharbeiten und schauen ob ich da was habe oder was ich noch brauche.
Da sowieso ein "neuer" Laptop her soll, kann ich da ja direkt danach schauen, daß der "Neue" all das hat, was gebraucht wird.

Ich habe früher auch viel fotografiert. Aber ich hätte vor einem halben Jahr ganz sicher nicht gedacht, daß ich heute hier mal nach solchen Themen frage.
Das ist ja mehr als spannend.

Gruß
Stefan
 
AW: Body oder Objektiv?

Danke für eure Ratschläge. Ich denke, ich werde es tatsächlich so machen, dass ich mir zunächst das Objektiv zulegen werde. Das ist dann was fürs Leben, genau wie die beste Ehefrau von allen. Und da sie nun mal die Beste ist, wird sich im kommenden Jahr auch noch eine Lösung der Body-Frage (für einige zur Klarstellung: ich meine den KAMERA-Body :D) ergeben.

Liebe Grüße, Heiko
 
AW: Body oder Objektiv?

Eyy, woher kennst du meine Frau?? :confused::D:lol:

Ich würde beides Kaufen. Die paar Wochen körperliche Abstinenz überlebt man... :top:

Manchmal muss man(n) einfach eine Entscheidung treffen. Kauf beides und mach ein paar schöne Fotos von ihr. Vielleicht freut sie sich, wenn du uns dann die Bilder hier zeigst :D
 
AW: Body oder Objektiv?

Nun macht den armen Kerl nicht wuschig. Ich finde es auch ganz reizvoll, die Aufrüstung in Schritten zu erleben. Da öffnet einem die neue Linse die Augen und macht Lust auf mehr. Dann kommt die Vorfreude, das Sparen und das Hinfiebern. Sowas nimmt man sich, wenn man gleich das Riesenpaket ordert.

Der schrittweise Aufstieg hat auch den Vorteil, dass man jeden Qualitätssprung einzeln bewerten kann. Würde das jeder machen, würden sich manche Fragen schnell selbst beantworten, bspw. die alte "B oder O" Frage. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten