Ja, also ist ne schwierige Frage^^
Dass die meisten Leute mir hier zur Olympus raten werde ich wohl in meiner Kaufentscheidung berücksichtigen.
Habe nochmal ein wenig mehr recherchiert und laut diversen Tests soll die Canon auf jedenfall deutlich schneller sein als die 510/520 auch Bildqualität ist etwas höher wobei die Frage ist inwieweit das relevant und auffällig ist. Was das Rauschen angeht weiß ich ncihts konkretes vllt wisst ihr diesbezüglich mehr.
Was den Bildstabi angeht, muss nicht unbedingt von Vorteil sein, dass der im Gehäuse ist oder? und bei der 450 is im Kit-Objektiv auch einer drin und denke nicht dass ich mir jetzt noch mehrere Objektive kaufe, höchstens ein Telezoom sollte es die Canon werden (im Übrigen, online jetzt als Kit schon für 570eur zu haben). Desweiteren finde ich den größeren Sucher und den 9-Punkt-AF, im Gegensatz zum 3-Punkt der Oly, einen weiteren Punkt. De facto zieht es mich momentan mehr zur 450

aber ich denke viel falsch machen kann man mit keiner von beiden!?
eine weitere dslr die mir aufgefallen ist, ist die alpha350 von sony, hat schwenkbares display und etw mehr ausstattung als die 450d, höhere ausflösung aber wohl keine bessere bildquali was ich so gehört habe. das kit objektiv geht von 18-70mm sofern ich das richtig gelesen hab. alternative? oder is sony no good?