• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-510 : schwarzes Blinken bei Wiedergabe

Hallo,

also ich habe die E-510 neu und habe folgendes Problem, wenn ich mir Bilder auf dem Display anschaue , so ist es oft, dass Bereiche auf dem Display schwarz blinken. Woran liegt das ?

Viele Grüße
Simon

AW: E-510 : schwarzes Blinken bei Wiedergabe

Hallo,

also ich habe die E-510 neu und habe folgendes Problem, wenn ich mir Bilder auf dem Display anschaue , so ist es oft, dass Bereiche auf dem Display schwarz blinken. Woran liegt das ?

Viele Grüße
Simon

Unter- / Überbelichtet, drücke die Taste INFO, eventuell mehrmals.

Rest: siehe Handbuch

AW: E-510 : schwarzes Blinken bei Wiedergabe

Was dat denn? :ugly: :rolleyes:

e510 Belichtungsreihe nur 1EV möglich?

Kann man bei der E510 nur 1EV bei der AE-Reihe einstellen, oder gibts da einen Trick? Ich wollte mich mal an HDR heranwagen, aber dort (Tutorial) wurde empfohlen 2EV als Stufe einzustellen.Leider ist ein so großer Sprung scheinbar mit der E510 nicht möglich.
Von HDR habe ich bis jetzt nicht viel Ahnung, aber ich denke um die Dynamik zu erhöhen, sind möglichst große Abstufungen nötig.
Es würde natürlich auch manuell gehen, aber dann ist die Zeit zwischen den Aufnahmen und die Lage des Ausschnitts bei Verzicht auf ein Stativ zu lang.

Ich hoffe Ihr könnt helfen!:)

Gruß Jens

AW: e510 Belichtungsreihe nur 1EV möglich?

Ja, es geht leider nur maximal 1EV. Für HDR ist die Funktion halt nicht gedacht...

Grüße,
Robert

Fotografier doch einfach ein Raw Bild und dann veränder die Belichtung so wie du es gerne hättest.

Nein,aber aus den Bildern kannst du ja dann ein HDR machen.

Versteh ich nicht ganz! Der Sensor kann doch nur einen begrenzten Dynamikbereich einfangen. Deshalb werden doch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht um den Aufnahmebereich in Richtung dunkel und hell zu verschieben um dort noch jeweils Bildinformationen zu erhalten , die sonst verloren wären. Also kann der Dynamikumfang nicht allzu groß sein (mit nur einem Bild).

Du machst ein Rawfoto,dann etwickelst du es mit der Belichtung die du möchtest,sagen wir mal einfach -0,7.

Das speicherst du ab,dann nimmst du wieder das Ausgangsrawbild,veränderst wieder die Belichtung wie du sie gerne hättest,speicherst es wieder ab.

Und immer so weiter,bis du die Belichtungsreihe hast,die du für das HDRbild gebrauchen kannst.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Du machst ein Rawfoto,dann etwickelst du es mit der Belichtung die du möchtest,sagen wir mal einfach -0,7.

Das speicherst du ab,dann nimmst du wieder das Ausgangsrawbild,veränderst wieder die Belichtung wie du sie gerne hättest,speicherst es wieder ab.

Und immer so weiter,bis du die Belichtungsreihe hast,die du für das HDRbild gebrauchen kannst.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Das schafft man inzwischen auch in einem vernünftigen RAW-Konverter über die geschickte Kombination Tiefen- und Lichterregler. An die Ergebnisse eines HDR-Bildes mit mehreren Bilder kommt man damit nicht ran.

Das schafft man inzwischen auch in einem vernünftigen RAW-Konverter über die geschickte Kombination Tiefen- und Lichterregler. An die Ergebnisse eines HDR-Bildes mit mehreren Bilder kommt man damit nicht ran.

Aus den Bildern kann er aber dann das HDR Bild erstellen,dass meinte ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten