AW: E-510 Review
also, bis der "Wassermann" kommt & ich in die Arbeit muss, erste knappe Inhaltsangaben (wirklich NUR "quer gelesen", ja?!):
- Stabi: Bilder mit 90-250 bei 250 mm @1/60 sec hat der Tester gut scharf hingekriegt (nog scherp = noch scharf), normalerweise braucht er zumindest 1/250 bis 1/500 [Anm.: das entspricht also 2-3 Blendenstufen Unterschied bei einem sehr schweren Objektiv - das hat ja ca 3 kg]
- es gibt einen eindimensionalen Stabi-Mode IS1 (nur horizontal) und einen 2dim IS2 = horizontal & vertikal - IS1 ideal für Mitzieher, IS2 sonst, und natürlich kann man den Stabi auch ausschalten
- der anti-stoffilter ist natürlich der SSWF & hat nix mit Stabi zu tun & der Tester weiss natürlich, dass der sich bei Oly in der Praxis schon bewährt hat
- High-ISO: wird vom Tester (ISO-1600-Bild) als "gut brauchbar - goed bruikbaar" bezeichnet; das Beispielbild mit den Geigen dürfte aber schon durch irgendein Entrauschungsprogramm gelaufen sein, da er schreibt: "eventueel na bewerking met een ruisonderdrukkingsfilter" (ob jetzt der Oly-Filter verwendet worden ist oder irgendein Noiseware-Programm, sehe ich jetzt nicht, so beim grob drüberschaun)
- jpg-Qualität: der Tester zieht Natural vor (ca 10% gesättigt, sagt er), bei Portrait empfiehlt er Muted (sehr neutral), Vivid ist im zu heftig (ca 19,5% gesättigt, erwähnt er; woher er die Zahlen hat, weiss ich nicht); Schärfe, Kontrast & Weissabgleich gefallen ihm in den Standardeinstellungen recht gut; ESP neige zur Überbelichtung, was aber auch nicht störe (er meint wohl, weil man's eh leicht korrigieren kann?)
- einzigen leichten Kritikpunkt, den ich so beim Querlesen finde: "De moeilijke testopstelling had een heel klein vleugje zweem, maar dat is verwaarloosbaar." - und selbst der sei vernachlässigbar, sagt er: doch leider genau vor diesem Satz muss ich kapitulieren, da müsst ich erst noch ein paar Wortbedeutungen suchen, geht jetzt nicht so fix "aus dem Kopf"
EDIT zum letzten Punkt: "vleugje" dürfte "ein klein wenig" oder so ähnlich heissen (ist evtl. Substandard-Ausdruck? nicht in Online-Wörterbüchern, die ich auf die Schnelle find & ein gedrucktes WB hab ich nicht zur hand), "zweem" dürfte ein "Stich" sein, es dürfte also ein kleiner "Farbstich" sein, der nicht weiter störe, also WB doch nicht "ganz einwandfrei" aber gut? - irgendwas in der Art, würd ich vermuten
---> so, der "Wassermann" ist eine "Wasserfrau"

& jetzt bin ich weg, ciao!
nun ja, das wär so eigentlich eh das Wichtigste gewesen; Grundtenor ist sicherlich positiv, er war recht angetan von der E-510, scheint's
---> ach ja, der Schlusssatz:
"Van harte aanbevolen!" - also: Sehr zu empfehlen! ("von Herzen", genaugenommen

)