• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Cash back E-510 (100.- Euro)

So-jetzt sind mehr als 4 Wochen um und noch immer kein Cashback!Haben die meinen Brief unter den Tisch fallen lassen?Ob man sich schon an Olympus melden sollte?

Gruß Jens
warum nicht, klingel doch mal durch und frag nach. vielleicht gibt es dann auch aufschluss für uns andere, sofern sie was über ihre "rücküberweisungszeiträume" bekanntgeben..

Der Karton sah sehr heile aus...
Nein im Ernst,ich habe halt das Gefühl daß die Knöpfe einen etwas weicheren Druckpunkt haben als bei der D40.Wie findet ihr eigentlich den integrierten Blitz?Meiner Meinung etwas zu schwach ausgelegt oder?Ich hoffe daß ich der Cam noch was gutes abgewinnen kann...nachdem sie überall so gelobt wird!

Tu dir einen Gefallen und schick die Kamera zurück. Nicht, dass ich auch nur einen deiner Kritikpunkte wirklich nachvollziehen könnte, aber bei diesen Vorbehalten wird das nichts mit euch beiden.... :ugly:

E-510 Double Zoom Kit - Bester Preis?

Hallo zusammen,

meine erste Meldung in diesem Forum, und schon gleich geht es ans Eingemachte. Ich bin auf der Suche nach dem E-510 DZ Kit, und suche den momentanen günstigsten Preis. Meine analgogen Kameras, sind zwar schön und gut nur leider sehr in die Jahre gekommen, und deshalb möchte in die digtale Welt einsteigen.

Den besten Preise habe ich bis jetzt bei myby.de gefunden, für 759,- Euronen. Wenn also jemand ein besseres Angebot kennt, oder mich von meiner Entscheidung abbringen möchte,... Bitte ich bin für alle Schandtaten bereit.

Danke im Vorraus..

AW: Mein erster Tag mit der E-510

Ich habe gestern abend etwas am Wohnzimmertisch rumgespielt, da hatte ich mit dem Fokus keine Probleme, die anvisierten Punkte waren jedes mal deutlich im Vordergrund. Lediglich bei einer Schale mit Weintrauben hatte ich mal Probleme eine "etwas schlechte" Traube gezielt zu erwischen. Aber das kann auch ein Anwendungsfehler gewesen sein, den ich aber verschmerzen kann (wann versuche ich schonmal eine einzelne Traube unter vielen zu erwischen).

ich muss mal ganz blöd fragen: beim einreichen der unterlagen für cashback, habt ihr eure garantiekarten ausgefüllt (kaufdatum, kunde etc)?? oder blanko kopiert und gut ist?

ich will da jetzt nix falsch machen :o

AW: E-510 Double Zoom Kit - Bester Preis?

Naja ein paar Tage biste zu spät, da gabs die Kamera mit dem 2er Kit noch bei Amazon für 699,00 € (scheint aber mittlerweile ausverkauft zu sein) . Auch in Bezug auf die Cash Back Aktion dürfte es da knapp werden. Von daher sieht der Preis gar nicht mal so schlecht aus. Was nicht heißen muss, das es nicht doch irgendwo nochmal Aktionen gibt wo man ein Schnäppchen machen kann.

Hallo,

Glückwunsch zur E-510 und viel Spaß damit :) Für mich war sie der Einstieg in die DSLR-Fotografie und ich bin nach wie vor begeistert.

Wg. Fokus-Problem (ich hatte bis dato keines :)):

Mein Testopbjekt (zumindest für Distanzen von 1 bis 4 Meter) ist eine Varta-Batterie, die ich an unterschiedlichen Stellen im Raum (oder auch am Balkon) aufstelle und dann mit dem AF-Messpunkt zu treffen versuche. Das kleine gelbe Dreieck auf blauem Hintergrund im Logo hat offensichtlich genügend Kontrast, so dass der AF sein Ziel finden kann.

Vorteil ist, dass es auf den ersten Blick klar ist, was ich überhaupt anfokussiert habe, und die Beurteilung der Schärfe relativ einfach ist, wenn ich mir dann die Batterie in 100 % Ansicht am Bildschirm anschaue.

Damit kann man auch relativ gut abschätzen, was dann dank IS noch "haltbar" ist etc.

Ciao
Joachim

Wenn man aus 2-3 Meter Entfernung mit offener Blende auf ein Gesicht fokussiert, ist dann dieses auch richtig scharf,
oder oder eher etwas der Vordergrund ?

Laut Ausfüllanweisung musst du nur Kopien einschicken, keine ausgefüllten Kopien. Ich hab unausgefüllte Kopien eingesendet.

Grüße René

AW: E-510 Raw + jpg

Hi,

ich speichere nur noch als RAW, v. a. da es von Oly einen Codec für Windows Vista gibt, mit dem ich die orf-Dateien dann direkt in der Windows Fotogalerie ansehen und auch ohne Bearbeitung ausdrucken kann (ist nur manchmal ein bisserl buggy). Dabei wähle ich zumeist eher geringe Schärfung und nur geringe oder gar keine Rauschunterdrückung, weil ich damit - nach meinen bisherigen Erfahrungen - die schönsten Druckresultate mit meinen Pixma iP 4500 erhalte, bei dem ich wiederum Schärfung und Rauschunterdrückung "normal" aktiviert habe (wirkt irgendwie "natürlicher", ohne dass ich Dir jetzt einen plausiblen Grund dafür nennen könnte :rolleyes:). Damit lassen sich viele orf's ohne EBV ausdrucken.

Bilder, die ich langfristig speichern möchte, entwickle ich mit Oly Master 2.0 als jpg, da orf ein proprietäres Dateiformat ist und ich auch prinzipiell noch in 20 Jahren meine Bilder elektronisch ansehen können will.

Ciao
Joachim

AW: E-510 Raw + jpg

Ich oute mich, nachdem ich aus 4 Urlauben mit jeweils über 30GB Daten zrück gekommen bin, habe ich mich jetzt entschlossen mehr auf JPG zu setzen, da bei 80% meiner Fotos JPG ausreicht und ich allenfalls noch entrausche, den WB korrigiere oder die Belichtung ändere. ich bin sehr überrascht wie gut WB und Belichtungskorrektur mit dem kostenlosen Programm JPG-Illuminator funktionieren, entrauschen geht mit Noiseware hervorragend: Speicherplatz gespart, Arbeit gespart, neuer PC hat auch noch ein Jahr Zeit, ich bin zufrieden und glaube, viele die auf RAW setzen wären es auch. RAW setze ich bei kritische n Situationen natürlich weiter ein.

Danke für die schnellen Antworten, 710,- ist ja mal echt ein guter Preis. Der Fachhandel hier bei mir auf der Ecke will 899,- haben.

Werde dann wahrscheinlich die nächsten Tage bestellen.

Ich hab meine Garantiekarten ausgefüllt, kopiert und eingeschickt.
Hat wunderbar reibungslos und verhältnismäßig schnell geklappt. :top:

ich ging davon aus, dass diese garantiekarte nur im falle von einem garantiefall ausgefüllt wird, dann auch mit händler etc.
hats du wirklich alle felder darin ausgefüllt?

gibt hier leute, die die garantiekarte/n blanko kopiert haben und bereits ihr geld überwiesen bekommen haben??

Werde dann wahrscheinlich die nächsten Tage bestellen.

.... ich würde lieber die Anbieter durchtelefonieren, wer dir für die Kamera noch heute eine Rechnung ausstellt und dort bestellen.

Heute ist der letzte Tag der Cashback-Aktion und die auf heute datierte Rechnung ist 100 Euro wert!

Wenn man aus 2-3 Meter Entfernung mit offener Blende auf ein Gesicht fokussiert, ist dann dieses auch richtig scharf,
oder oder eher etwas der Vordergrund ?

Hi,

die Frage ist, mit welchem Objektiv. Ich habe hier ein Bild mit dem Zuiko 50/2 auf der Festplatte gefunden, Aufnahmeentfernung waren etwa 3 Meter.

Lg, Joachim

@R.C.: Also sie ist schon einge gute Liebhaberin. Aber im Bett ist sie etwas zickig. ;-) Ich vermute sie konnte sich nicht richtig entscheiden welches Objektiv sie braucht. ;-)

Dann muss sie allerdings auch Cashback-fähig sein...

Hab mal bei einem recht günstigen Anbieter gesehen, dass die ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass ihr Angebot nicht Cashback-fähig ist, und einige schreiben auf ihren Seiten gar nichts über die Aktion. Denke mal, dass die dann auch nicht Cashback-fähig sind. Sind alles die zu Preisen so 700-750€.

Weiß aber nicht genau, womit das zu tun hat - EU-Ware vielleicht?

Ich schau mir ja auch die E-510 an, werde aber noch etwas abwarten. Ich denke, dann fallen die Preise von allein wieder, wenn die Cashbackaktion vorbei ist.

Gruß
Tobi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten