• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E510 - Streifen bei starken Kontrasten und ISO 100

Hallo,

ich habe mal ein ähnliches Bild gemacht und das original und eine extreme Kontrast und Helligkeitserhöhung auch gleich mit eingestellt. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

Gruß Mario

Naja, ähnlich ist das nicht wirklich. Es müssen sehr helle, horizontale Streifen im Bild sein, neben denen dunkle Bereiche sind. Die 510 des Threaderstellers hätte bei deinem Motiv wohl keine Streifen produziert.

AW: E-510 erste wenige Eindrücke

auch meine Meinung ;) ...ausserdem werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass in den nächsten Monaten einige neue "Gesichter" zum Oly-Forum dazustossen, bitte freundlich & geduldig aufnehmen, wir wollen doch nicht, dass wir dann in ein, zwei Monaten als elitäre Clique verschrien sind :rolleyes:

Tjaja, ich kenn da noch so ein neues Gesicht :p, hab die Cam zwar noch nicht, aber immerhin ist sie schon bestellt. Da ich schon bei meinen ersten Beiträgen nett aufgenommen wurde, sehe ich da nicht so ein großen Risiko bei euch ;). Allerdings kann ja auch jeder Neuling dazu beitragen, nett aufgenommen zu werden: wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus:eek:
Neue Leute bringen doch auch immer neue Sichtweisen, es wird also auch vielseitigere Diskussionen geben (wenn auch nicht immer ein Vorteil)
Also bleibt so geduldig wie ihr seid, bis bald

"Shit Happens" (Forrest Gump)

....einfach die Kamera tauschen..... und nicht ärgern..... :cool:

Dieser Fehler kommt wohl bei jedem Hersteller vor.....
aber deshalb ist Oly ja nicht Schlecht.....

E-3 kommmmmm zu mirrrrr :rolleyes:

E-510 mit ISO 1600

Hallo

Ich habe mal 4 Fotos gemacht mit ISO 1600 mit unterschiedlicher Rauschunterdrückung.

AUS
WENIG
STANDARD
STARK

Kein Nachschärfen etc.

Emcolt

AW: E-510 mit ISO 1600

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, daß mehr die Kanten aufgelöst werden, als daß das Rauschen verschwindet.

Geht am PC besser.

Gruß messi

@emcolt:

Hast Du bei den Aufnahmen auch die Schärfe angepaßt, wie z.B. bei dpreview empfohlen:

NF OFF / Sharpness -2
NF LOW / Sharpness -1
NF STD / Sharpness 0

oder sind alle Bilder bei gleicher Einstellung entstanden?!

Gruß,
Chris

Interessant, wie fein das ganze abgestuft ist. Ist doch schön, dass alles von 'ich will jpeg fotografieren, das entrauschen aber komplett am rechner entfernen' bis 'mach ruhig matschiger aber rauschfreier, wird eh nur direkt in 9x12 bei dm ausbelichtet' dabei ist.

@emcolt:

Danke! - Mit Rauschfilter AUS und Schärfe -2 sollte das Rauschen schwächer, die Schärfe jedoch noch besser als bei WENIG werden.
Falls das "Motiv" noch aufgebaut sein sollte, könntest Du evtl. versuchen, dies zu reproduzieren?!

Gruß,
Chris

Hallo

Hier noch ein 100% Crop mit der Einstellung AUS und mit
Neat Image 5.7 bearbeitet mit Standardeinstellung.
Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die Bilder schnell
und ohne grossen Aufwand bearbeitet wurden.
Interessant wäre es natürlich, wenn Personen auf dem Bild sind.

emcolt

@Chrisone

Da ich in RAW in JPG fotografierte kann ich natürlich das RAW-Bild in der E-510 ändern wenn ich mich nicht täusche.

Werde noch eines Einstellen.

emcolt

Hallo erstmal,

also ich weiss nicht ob der helle Hintergrund bei den Pics von emcolt für aussagekräftige Pics bei hohen Iso Werten was taugt:rolleyes:

Ich hab`mal 2 Aufnahmen freihand mit meiner E-500 auf roter Fotopappe gemacht, (auf schwarzer Pappe sieht`s echt schlimm aus:D,) weiße Pappe habe ich leider nicht aber das hätte die Pics auf jeden Fall verbessert.

Einmal mit Iso 1250 samt Crop Ausschnitt und einmal mit echten Iso 1600;) auch mit Crop Ausschnitt

Alles jpegs out of Cam.

Gruß
Thomas

Hallo, habe gerade diese Aufnahmesituation getestet und bekomme ein ähnliches Ergebnis, mit hellen Streifen, die bei entsprechender Einstellung von Kontrast und Helligkeit sichtbarer werden. Dies ist eine Ausschnittvergrößerung eines jpegs.
Was meint Ihr? Wer kann das reproduzieren? Ist der Sensor deswegen defekt? Soll ich mich ärgern?!

Grüße

osnacamera

ISO 200 f4,5 1/30 Belichtung -0,3

1. Bild: Ausschnitt aus dem JPEG
2. Bild: höherer Kontrast, ohne Farbe, veränderte Helligkeit, Streifen markiert.

Könntet ihr nicht bitte versuchen, die Bedingungen unter denen der Threadersteller das Phänomen gesehen hat zu reproduzieren? Ein richtig heller, horizontaler Streifen, auf gleicher Höhe daneben was dunkles.

Wär schlicht viel einfacher zu erkennen, dann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten