• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-500 - Endlich!

War gestern mal wenig testen - hier ein paar der dabei entstandenen Aufnahmen:
[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ]
(Jeweils 600x800px, ca. 250kb)

Sind nun nat. alles nur spontane Schnappschüsse, aufgenommen bei einem Spaziergang - wie gesagt, ein erster Test, nachdem ich die E-500 erst seit zwei Tagen hab. Bin aber auf jeden Fall über und über begeistert, das gute Stück war sein Geld mehr als wert. :)

Maxi 44: Hab mir gleich zu der Kamera noch zwei zusätzliche Akkus geholt, um immer mind. zwei geladen in meinem Slingshot zu haben - nur für den Fall... :)

Schöne Bilder die mich ansprechen Du hast ein gutes Auge für Motive die nicht jeder auf Anhieb sieht ...... :top:

Na du scheinst mit der Kamera ja gut zurecht zu kommen ,un ein Auge für Motive hast du ja auch :)
Weiter so

Gruß Bernd

huch dachte schon doppelpost ^^

bl:nd schrieb:
War gestern mal wenig testen - hier ein paar der dabei entstandenen Aufnahmen: (...) Sind nun nat. alles nur spontane Schnappschüsse, aufgenommen bei einem Spaziergang - wie gesagt, ein erster Test, nachdem ich die E-500 erst seit zwei Tagen hab.

Mein Kompliment. Diese Bilder sind mehr als Schnappschüsse, 1/4/5/6 sind imho RICHTIG gut. (Nicht nur) für einen ersten Test bravourös. Du wird mit der Photographie und der E-500 viel Spaß haben - und wir hier im Forum mit Dir auch! :top:

Vielen Dank für eure Kommentare - freut mich sehr, wenn euch meine Fotos so gut gefallen! :)

Hab eben von meiner heutigen Tour ein paar Aufnahmen zusammengefasst, zu finden => hier (~1,5MB)
Die E-500 gefällt mir mit jeder Aufnahme besser - bin mehr als zufrieden. Und ich hab festgestellt, dass ich dringend das 3,5/35er Makro brauch... :)

(sry für den Doppelpost!)

Hallo,
Kompliment! Beide Serien sind sehr schön und zeigen, dass Du weisst, wie man gute Bilder "komponiert".
Die Bilder bringen in einer gewissen Art und Weise auch zum Ausdruck, dass Dir die Kamera DAS liefert, was Du brauchst, um zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen.
Viele Gruesse
Guenter

Hab eben von meiner heutigen Tour ein paar Aufnahmen zusammengefasst, zu finden => hier (~1,5MB)
Die E-500 gefällt mir mit jeder Aufnahme besser - bin mehr als zufrieden. Und ich hab festgestellt, dass ich dringend das 3,5/35er Makro brauch... :)

(sry für den Doppelpost!)

Du hast es ja bald ...... ;) :lol: :D

Ja, insofern ich das mit der Überweisung in die Schweiz auch ohne meinen geliebten Onlinebanking-Account hinkrieg... ;)

Ansonsten nochmal besten Dank für sämtliche Kommentare zu meinen Bildern!

soooooo....
...jetzt sag ich mal was:
servus im forum umd viel viel spaß mit deiner neuen kamera!

und so nebenbei, die bilder sind echt schön :)

@bl:nd: Wow, echt super Bilder!!! :top:

Ich will mir auch ein Makroobjektiv für meine E500 zu holen. Momentan schwanke ich zwischen dem 35er und dem (wesentlich teureren) 50er Makro. Wäre klasse, wenn Du dann erste Erfahrungsergebnisse E500 & 35mm-Makro hier posten könntest. Vielleicht erleichtert das meine Entscheidung... ;)

Ach ja: kann Deine Zufriedenheit voll nachvollziehen. Meine E500 gebe ich nie wieder her! Bin nach knapp 6 Monaten jeden Tag mehr begesitert! :D

Lambi

Lambi schrieb:
...
Ich will mir auch ein Makroobjektiv für meine E500 zu holen. Momentan schwanke ich zwischen dem 35er und dem (wesentlich teureren) 50er Makro. Wäre klasse, wenn Du dann erste Erfahrungsergebnisse E500 & 35mm-Makro hier posten könntest. Vielleicht erleichtert das meine Entscheidung... ;)
..

Hallo Lambi,
zu dem Thema (speziell zum 35er) wurde in den letzten Tagen hier Einiges gepostet (Erfahrungen und Bilder). Sieh mal da rein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92578
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94878
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=95922

LG
Horstl

@Horstl: danke für die Linksammlung! 2 der 3 Beitrage kannte ich schon (dank Forensuche). Sehr hilfreich!

Lambi (der sich dann wohl das 35er Macro zulegen wird)

Hab heute endlich das Geld für das 35er in die Schweiz überwiesen - nun liegts nur noch an meiner Bank bzw. danach an FREEWOLF, und danach dann bei der Post, bis ich mit dem guten Stück losziehen kann... ;)
Wenn es dann soweit is, stell ich dir dann au gerne ein paar Beispielfotos hier rein :)

Also wenn die dann genau so gut wie deine Anderen werden! :top:

Probleme nach Firmwareupdate 1.2 bei E-500

Hi,
gestern führte ich (Blödmann) das Firwareupdate 1.2 an meinet Olympus E-500 durch und glaubte eigenlich das alles gut gelaufen war. Hätte ich es mal lieber gelassen! :grumble:
Heute wollte ich nun mit dem 35mm 1:3,5 auf dem Balkon ein paar Fotos der dort heranwachsenden Amseln machen, doch wie ich feststellte verwackele ich nun Freihand alle Aufnahmen. :wall:

Gestern, also vor dem Firmwaregau waren die Aufnahmen im Macromodus noch gestochen scharf und heute verwackelt alles.
Für die Aufnahmen nutze ich den Macromodus über Einstellrad, also zwischen Landschaft und Sportvoreinstellung. Ich hatte auch nichts daran verstellt, der Autofocus tat wunderbar seinen Dienst und die Auslösung war kurz wie gehabt, jetzt nach dem Update bemerke ich eine viel längere Verschlusszeit und ohne Stativ verwackelt es kläglich.
Also echt, nun habe ich wohl den Zonk. :mad:

Kann mir irgendwer weiter helfen bei diesem Problem?
Mit Zurücksetzen auf Voreinstellung kam ich natürlich nicht weiter, die Firmware lässt sich ja nicht beirren.
Kann ich das irgendwie wiederumstellen, das ich wieder eine kurze Belichtungszeit habe, ich möchte doch keine "Langzeitbelichtung" machen!
Manchmal ist die Belichtungszeit länger und dann wieder mal kürzer, was ist jetzt verstellt? Sind die die vordefinierten Modies nicht mehr nutzbar?

Sorry, ich hoffe ich stelle mich nicht ganz blöd an, leider bin ich immer noch so ziemlich "frisch" an der E-500 und an einer DSLR sowieso.
Was hat sich eigentlich durch das Update geändert, von "verbessert" kann ich im Moment ja nun leider nichts schreiben. :confused:

Es wäre schön wenn jemand Rat wüsste.
Danke schon mal,

Bye, Snakebite ...

AW: Probleme nach Firmwareupdate 1.2 bei E-500

Dein Problem kann eigentlich gar nichts mit der Firmware zu tun haben. Du hast nämlich nur 2 Möglichkeiten wenn die Firmware sauber übertragen worden ist dann funktioniert die Kamera. Wenn die Firmware aber nicht ordnungsgemäss übertragen wurde sei es durch einen Unterbruch weil der Akku fast leer war oder durch zu Frühes Ausschlten der Kamera wärend des Updates dann funktioniert die Kamera nicht mehr und ist ein Fall für den Service.

Apropos Einstellungen gib doch der Kamera in der Verschluszeiten-Automatik die gewünschte Blende einfach vor und gut ist. Zum Thema Makrofotos wäre auch noch zu erwähnen dass für solche Aufnahmen in den meisten Fällen ein Stativ Pflicht ist und zu guten Ergebnissen führt.

AW: Probleme nach Firmwareupdate 1.2 bei E-500

Rat weiß ich auch keinen, es hat auch noch niemand über so ein Problem berichtet.

Ich würde die allgemeinen Hinweise mal versuchen,

wie alles auf Werkseinstellung zurück setzen und gegebenenfalls den Akku über Nacht mal draußen lassen.

Vielleicht hast Du doch irgendwas verstellt und hast es übersehen.

Wenn alles nicht helfen sollte würde ich mal bei Olympus anrufen,

die müssten es doch wissen.

Ich drück Dir mal die Daumen, jeder weiß doch wie es ist, wenn die Kleinen krank sind. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten