• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E-500 falsche Einstellung!`?

Wenn du in einer Disco unterwegs bist, dann ist da normalerweise nur AL angesagt. Versuche, die Blende nicht bei f11 anzusetzen, sondern bei den Standart Zuikos kannst du immer mit Offenblende fotografieren, da nimmt es sich nicht viel, ob du da jetzt abblendest, die Leistung wird nur unmerklich besser. Iso kannst du dann je nach belieben einstellen, je nach dem, was die Av Automatik dir fuer Zeiten ausspuckt. Oder komplett manuell machen bei Offenblende, Iso 400, 1/30s und evtl. blitzen.

Hallo GSUS!

Ich war 2 Jahre mit der E-500 als Partyfotograf unterwegs bis ich nun auf die E-3 umgestiegen bin.

Zu den Einstellungen die ich meistens drin hatte:
Modus S (Blende ist dann automatisch immer ganz offen bei Dunkelheit), ISO 500 (rauscht weniger als 800), Belichtungszeit hatte ich immer zwischen 1/8 und 1/13 je nach Lichtintensität.
Bei bewegten Aufnahmen (Gogos, tanzende Leute) hab ich dann auf 1/80 oder 1/100 die Belichtungszeit gewählt.
Blitz mit weissem Bouncer 45 Grad nach oben.

Als erstes tauschte ich das 14-45 gegen ein gebrauchtes 14-54 da dies viel die bessere Abbildungsleistung und die benötigte Lichtstärke hatte.

Der FL-36 tauschte ich dann auch bald gegen den FL-50 da dieser einfach schneller ist und auch viel mehr Power hat.

Da du das 17,5-45er Objektiv hast fehlt es dir sicher auch am nötigen Weitwinkel und du musst zum teil sehr weit weg von den Leuten um ein Bild mit z.Bsp. 4-5 Personen aufzunehmen.

Die Kombination aus extrem kleiner Blende, lichtschwachem Objektiv, zu wenig Weitwinkel und zu kurzer Belichtungszeit ergab dieses viel zu dunkle Bild.

Wenn du noch Tips brauchst meld dich einfach!

LG
Thomas

Meine Einstellungen:

• M
  • Belichtungszeit 1/5 bis 1/40 Sek -> hängt von der Situation und einem gewünschten/nicht gewünschten Verwischungseffekt ab
  • Blende 5,6; bei Einzelportraits auch mal größer
  • möglichst indirektes Blitzen; wenn die Decke in größeren Räumen zu weit weg ist geht auch ein einfacher Diffuser
  • ISO 400 (mit der E-330); mit der E-3 werde ich auch mal ISO 800 testen (für Webverkleinerungen wahrscheinlich 'eh egal)
  • den Rest macht der Blitz automatisch (sollte aber schon ein externer sein)
  • RAW-Modus (besser wegen des Lichtes ...)

Das wird dir hier wohl jeder etwas anders beschreiben, insgesamt wird es aber bei allen recht ähnlich sein.

:top:

Ganz Ehrlich?
Wenn du deine Fotos anders bearbeitest, können die Bilder auch so aussehen wie du es möchtest....

zum Beispiel:
Tiefen Lichter anheben
wärmeren Farbton über das Bild
und evtl. einige Hautunreinheiten entfernen

aber in grossem und ganzen kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten:
ISO rauf
Verschlusszeiten bis an die Freihandgrenze
und evtl. Blitzen auf den zweiten.
oder die Blitzleistung 1-3 Blenden reduzieren.

Und ein Lichtstarkes WW ist von Nöten.....

Einstellung M würde ich auch gerne nehmen, allerdings verstellt es mir dann die Blende beim 12-60er im Zoomberich auf 4 und wird dann nicht mehr größer im Weitwinkel. Daher nehm ich lieber S da bleibt sie immer maximal offen.
Bei einem Objektiv wie z.Bsp. dem 18-50er Sigma mit Blende 2,8 durchgehend würde ich auch M nehmen. Hab trotzdem leiber das 12-60er :evil:

Einstellung M würde ich auch gerne nehmen, allerdings verstellt es mir dann die Blende beim 12-60er im Zoomberich auf 4 und wird dann nicht mehr größer im Weitwinkel. Daher nehm ich lieber S da bleibt sie immer maximal offen.
Bei einem Objektiv wie z.Bsp. dem 18-50er Sigma mit Blende 2,8 durchgehend würde ich auch M nehmen. Hab trotzdem leiber das 12-60er :evil:

Ja, dann brauchst du für deine Partyfotos demnächst wohl doch das 35-100er ... :lol:

Ganz Ehrlich?
Wenn du deine Fotos anders bearbeitest, können die Bilder auch so aussehen wie du es möchtest....

Ist meines Erachtens nur die Notlösung. Was im Schatten verschwunden ist, hole ich auch per EBV nicht wieder in richtig gut raus. Außerdem spart ein kurzes richtiges Einstellen an der Kamera viel nerviges Nachbearbeiten am Rechner...

rainer*

Wow Leute ihr seid die besten :top: danke ich habe gleich Freitag einen großen Auftritt in 2 Clubs (Marburg) und am Samstag bin ich auf dem größten Event in Hessen unterwegs das Discofestival in Kassel! Muss da ja gut glänzen!!!

Ich werde mal am freitag 2-3 Bilder mal zeigen, dann könnt ihr mir evtl noch helfen?! :confused:

Aber schonmal lieben dank an alle!!!!

:top:

Hey Leute noch ne Frage,

Habt ihr mal paar Partyfotos, die Ihr mit eurer Olympus gemacht habt?! :confused:

Vielleicht noch die Einstellung dazu?! :top:

würde mich mal interessieren wie ihr so Partypeople knipst ;)

LG

Adrian

Ok,

häng hier mal ein paar Bilder an.

Man sollte vielleicht auch darauf achten, damit sich im Hintergrund genug Licht befindet.
Also keine Angst mit ner Oly bekommt man solche Bilder auch hin:D

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du vollkommen recht.

Es nützt dir die beste Ausrüstung, die besten Einstellungen etc. nichts wenn die fotografierten Personen in einem "dunkeln Eck" sind.

Geh auf die Leute so zu, dass wenn du sie ansprichst sie sich zu dir drehen müssen und das Hintergrundlicht dann genau hinter ihnen ist.

Einstellung M würde ich auch gerne nehmen, allerdings verstellt es mir dann die Blende beim 12-60er im Zoomberich auf 4 und wird dann nicht mehr größer im Weitwinkel...

Nur mal so kurz eingeworfen:
Bei der E-1 und bei der E-500 war es so, dass wenn man im WW auf 2,8 gestellt hatte, die Blende zwar im Telebereich zu ging, aber so bald man wieder in den WW Bereich kam die Blende automatisch wieder auf 2,8 runter ging.
Die Kamera hat sich also die Blende gemerkt und die nächstmögliche Einstellung genommen.

Ist das bei der E-3 nicht mehr so ??
Wäre ja schade.

criz.

Fokus bei E-500

Hi,

die meisten Kameras haben ja AF und MF. Die Olympus E-500 hat jetzt aber noch AF + MF, was bringt das, wozu brauche ich das, warum haben das andere Anbieter nicht? :D
Danke.

Gruß
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten