• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-500 RAW einstellen

Erstes Schraubeschlüsselmenü, dann den mit Pfeil markierten Punkt aufklappen und RAW auswählen. :)

super und vielen dank für die schnelle antwort!

Bin gerade dabei mir das Handbuch auszudrucken...mein armer Drucker :D 216 seiten

AW: Sensorreinigung bei der E-500 deaktivieren

Ja, die Oly-Entwickler scheinen manchmal einfach an den falschen Stellen kreativ zu sein. Das E-500-Menü ist jedenfalls in der deutschen Version an einigen Stellen alles andere als selbsterklärend. Ich sag nur "Anti-Schock" für die Spiegelvorauslösung oder "Vorschau" für die Abblendtastenfunktion. Und was "Prio. einst." heißt bzw. steuert, kann ich mir auch nach 1,5 Jahren nicht merken ...

Ansonsten gewöhnt man sich aber dran. :D

Wobei man die Vorschau bei dem mickrigen Sucher eh fast vergessen kann:mad:

Prio steht doch Priorität, das ist für mich widerum ganz einfach;)

Gruß
Thomas

AW: Sensorreinigung bei der E-500 deaktivieren

Nur: Priorität von was? Das wird aus der Beschriftung nun mal nicht klar.
Ich hab die Sprache mittlerweile auf Englisch umgestellt, das ist wenigstens ein bisschen besser.

Benutzt von Euch jemand das mittlere Menü eigentlich jemals, Roteaugeneffekt oder so? Oder die "Scene"-Einstellung am Programmwähler?

oder einfach OK drücken ..... und dann mit den Pfeiltasten zu der entsprechenden Funktion navigieren.... dann muss man sogar das Menü nicht bemühen.... :top:

Bin gerade dabei mir das Handbuch auszudrucken...mein armer Drucker :D 216 seiten

Wie wärs mit einer Mail an den Olympus Support mit der freundlichen Bitte um
ein gedrucktes Handbuch? So hab ich es jedenfalls gemacht...
Einige Tage später hatte ich das Handbuch zusammen mit aktuellem Objektivprospekt im Briefkasten. Alles kostenlos - man muss nur fragen :top:

Thorsten

AW: E-500 Sensordefekt?

Einen ähnlichen Effekt hatte ich vor einiger Zeit auch, in meinem Fall war die Linie nur vertikal. Zu sehen war die dünne Linie mit zunehmender ISO immer deutlicher und war bei ISO 100 praktisch unsichtbar.

In meinem Falle (Sensordefekt) wurde das auf Garantie gerichtet, ein paar Wochen hat's schon gedauert. Wenn Du die Kamera aber vorbeibringen kannst wird's vermutlich schon ein Eck schneller gehn. Sofern Du jetzt noch Garantie hast würd ich mich auf jeden Fall mal an den Oly - Support wenden.

E-500 hat auch Streifen

Hallo,
ich hab vorhin aus dem Wohnzimmerfenster raus eine Amsel geschossen.
Die hat da rumgesessen und wollte unbedingt ein Foto haben :D
Nun ist mir zum erstenmal bei einem von meinen Bildern eine Art "Übertragung"
(als Offsetdrucker kenn ich das als "Schablonieren") aufgefallen.
Dieser Effekt erinnert mich stark an die Diskussion um die "Streifen" der E-510.
Ist noch nicht so lange her...
Sieht bei meinem Beispiel allerdings etwas anders aus.
Ist das jetzt was, womit man leben muss - also "Normal"?
Oder doch ein Defekt? :(

Ich hab mal zwei Bilder mit angehängt (entstanden mit dem 40-150 bei 150mm und ISO 200). Beide sind beschnitten. Eines ist so, wie ich es normalerweise bearbeite. Das zweite ist in den Tiefen extrem aufgehellt, um den "Übertragungseffekt" deutlicher zu machen.

Thorsten

AW: E-500 hat auch Streifen

Hallo

Hast du irgendwelche filter draufgeschraubt gehabt ?sieht für mich die eine spiegelung aus.

gruß bernd

Hmm, der einzige "Filter" war das Wohnzimmerfenster.
Sonst nur (wie immer) die Sonnenblende auf dem 40-150.
Könnte das tatsächlich eine Spiegelung des Doppelglasfensters sein?

Thorsten

Okay, dann werde ich das nochmal nachstellen.
Müsste ja klappen, morgen bei Tageslicht, einmal durch die Scheibe und einmal
bei geöffneter Balkontür. Ein Stück schwarzer Stoff über das Balkongeländer gehängt sollte den Amselschwanzfedern als Ersatz genügen...
Danke aber schon jetzt für die freundliche Unterstützung :top:

Thorsten

AW: E-500 Sensordefekt?

Hallo,
Danke für die Tips. Ja, Pixelmapping habe ich schon gemacht, wurde aber nicht besser. Ich werde die Kamera bei Olympus vorbeibringen und dann wird sich alles weitere ergeben. Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher melden konnte, nur war ich die letzten 2 Wochen durchgehend Arbeiten und nicht daheim :(

@RsRichard
Müsste die jetzt auch nochmal suchen und dazu bin ich im Moment zu ko. Leider nur 2h geschlafen letzte Nacht ;)

Die E 500 per PC fernsteuern

Hallo
ich möchte meine E 500 per PC fernsteuern, respektive auslösen. Mir ist klar, dass ich nicht per PC die brennweite verstellen kann, mir geht es nur darum, dass ich durch den PC die kamera auslösen kann. Ich habe es mal mit der Olympus software probiert, aber das ging nicht. (name vergessen, ich glaube studio oder so)
Body hat neustes firmware update, also 1.2 (neu ist was anderes, ich weiss)
bitte helft mir
danke, ollie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten