• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Bildschärfe: E-500? Vivid oder natural?

zur großen ansicht bitte erst auf den link klicken, und dann noch mal mitten ins bild klicken, wenns fertig geladen ist.

so hier mal ein foto von mir wo der fokus wirklich perfekt gesessen haben muss. denkt ihr das ist scharf genug? oder fehlt da doch noch ein tick?

kann ich im nachhinein noch herausfinden, ob das im vivid oder natural modus gemacht wurde?

AW: Vorfreude E-500

jup... wäre diesem fehler auch fast aufgesessen damals, habe dann glücklicherweise aber doch noch das vollwertige kit bekommen... würde mich ja schwarzärgern heute, vor allem weil bei dem schlechteren kit nur diese scherbe von objektiv 17-45er dabei ist. qualitativ liegen zwischen dem 14-45 und dem 17-45 schon welten, aber das non plus ultra ist halt das 14-54

Tja, das war dann wohl echt ein Irrtum, denn das E-500 Double-Zoom Kit mit dem 14-45mm + 40-150mm Objektiv gibt es laut Preissuchmaschine.de schon ab ca. 690,- Euro. Das Standardkit (nur 14-45mm) schon ab ca. 550,- Euro (lt. Preissuchmaschine.de)

Lawman

Jo Schade weil mein Vater hat auch ne Oly da hätte ich dann wohl die Objektive benutzen können.. naja macht nichts es geht auch so sehr gut :)

AW: Bildschärfe: E-500? Vivid oder natural?

so hier mal ein foto von mir wo der fokus wirklich perfekt gesessen haben muss. denkt ihr das ist scharf genug? oder fehlt da doch noch ein tick?
Machst du Scherze oder was, Das Bild ist doch OK. Sicher kann man es je nach Verwendungszweck noch etwas nachschärfen.
Ich weiss, dass das sschärfe empfinden von Personen zu Personen unterschiedlich ist.
kann ich im nachhinein noch herausfinden, ob das im vivid oder natural modus gemacht wurde?
Vielleicht gibt es dazu was im Exif. Sieht aber sehr natural aus, keine Frage.

gruss

also auf dem TFT ist es scharf genug, mehr würde (meiner Ansicht nach) eher schaden, für einen kleinformatigen Ausdruck könnte man natürlich nochmal mit USM drüber gehen...

wenn ich das Bild im Original betrachte, ist die Schärfe vollkommen ausreichend und für ein Porträt auch gut so.
Bei allen Verkleinerungen sollte man jedoch etwas nachschärfen --> nach dem Verkleinern eine Prise USM.

was ist eine .... ach hat sich erledigt habe prise als "prais" (englisch) gelesen und mich gewundert was das is *g* aber prise is ok ... dann werd ich da mit ner unschärfemaske mal experimentieren.

wie schauts mit der anderen sache aus: natural oder vivid?

Ich hab's mal mit Studio geöffnet - es sagt zum "shooting mode" aber nur "creative program" - welches wird nicht angezeigt.

hm ok ich versuchs mal weiter.
mal ne andere frage: ich habe meine sättigung genau auf mitte stehen (also werkseinstellung) und fotografiere meistens in vivid. jetzt steht aber bei jedem bild in den exifs "hohe sättigung."

ist das richtig so? fotografiert die e500 immer mit hoher sättigung?

ok... es war vivid ;-) habs in den exifs gefunden.
aber jetzt noch eine 3. frage:

ich meine mich erinnern zu können früher im sucher "esp" stehen gehabt zu haben... und ich konnte das im menü auch irgendwie auswählen. das geht nicht mehr. wie komm ich denn da wieder ran?

Esp ist eine der belichtungsmessungen (matrixmessung) und wird über menue oder steuerkreutz ausgewählt.

LG franz

AW: E-500 mit vorhandenem 14-45?

Also ich hab die E-500 als Sondernagebot gekauft, mit dem 14-45 und dem 45-150er Objektiv, aber man kann (hier im Laden zumindest) auch nur das Gehäuse kaufen. Kostet allerdings - meiner Meinung nach - zu viel. Weil der Preis für das "Kit" dann doch wieder rel. viel günstiger ist, als Gehäuse + 14-45er zusammen.
Stimmt allerdings!
Ich zB hab ein absolutes Schnäppchen erwischt! :)

E-500 mit 14-45er Objektiv, 1 GB-Speicher, 2. Akku und Tasche um € 589,-- (ohne Versandkosten)!
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...20018628729&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Da lege ich gerne noch zu den angegebenen € 519,-- noch € 70,-- drauf ;)

P.S.: Heute die Lieferung erhalten, aber leider ladet der Akku noch :(

1.jau aber die option "esp" gibt es bei den verschiedenen messarten bei mir nicht... ich muss immer auf die mehrfeldmessung gehen, und dann in den optionen der mehrfeldmessung "esp+af" einschalten. zudem zeigt mir die kamera den schriftzug "esp" nicht mehr im sucher an. das tat sie allerdings mit der firmware 1.0 (wie man u.a. auch in der anleitung unter belichtung ganz gut sehen kann)

ist der schriftzug bei euch auch weg?

2.mal ne andere frage: ich habe meine sättigung genau auf mitte stehen (also werkseinstellung) und fotografiere meistens in vivid. jetzt steht aber bei jedem bild in den exifs "hohe sättigung."

mal ne frage: kann ich bei der e-500 auch den fokuspunkt schneller verändern als über die fokustaste ? kann ich auch während der auslöser halb gedrückt ist den fokuspunkt ändern?

1.jau aber die option "esp" gibt es bei den verschiedenen messarten bei mir nicht... ich muss immer auf die mehrfeldmessung gehen, und dann in den optionen der mehrfeldmessung "esp+af" einschalten. zudem zeigt mir die kamera den schriftzug "esp" nicht mehr im sucher an. das tat sie allerdings mit der firmware 1.0 (wie man u.a. auch in der anleitung unter belichtung ganz gut sehen kann)

ist der schriftzug bei euch auch weg?

2.mal ne andere frage: ich habe meine sättigung genau auf mitte stehen (also werkseinstellung) und fotografiere meistens in vivid. jetzt steht aber bei jedem bild in den exifs "hohe sättigung."

Meine e-300 hat da nicht soviel auswahl bei der belichtung. :(
Ich hab nur 3 möglichkeiten :spot, mittenbetont und matrixmessung(esp)

Die schatten und helligkeitsspot messung der e-500/330 möchte ich auch haben. :grumble:

LG Franz

@_Richard_:
willkommen im forum und viel viel spaß mit deiner neuen kamera! :)

ich selber hab auch immer wieder vorfreudethreads aufgemacht.. oder wenn ich spontan objektive gekauft hab.. man muß seine freude ja irgendwie mit den anderen spaßigen damen und herrn' da im forum teilen *gg*

also, nochmals viel spaß und lass uch mal bilder sehen :)
lg georg

Auch von mir viel Spaß mit der neuen Kamera :)

Ich habe für meine Eltern gestern auch das DZ-Kit bei Amazon bestellt. Für das Geld ist das echt der Knaller. Mittlerweile haben wir dann schon drei Oly DSLRs in der Familie ;)

Viele Grüße
Franklin

[...]

Jein, Vivid bedeutet Sättigung der Farben dahingehend, daß sie mehr "leuchten". Deshalb schreibt die Kamera wahrscheinlich "Hohe Sättigung" in die EXIFs. Der Sättigungsparameter steht aber auch noch extra im EXIF zur Vefügung, damit man die Stufe (+/- N) erkennen kann. :)

jut, müsste ich mir dann mal anschauen.

wie schaut das mit esp aus? wird das noch bei irgendwem angezeigt?
und der autofokus: fokuspunkt wählen bei halb gedrücktem auslöser möglich? bzw. irgendwie schnellere variante als mit dem kleinen menü auf der fokuspunktwahltaste?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten