• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-500: Tiefenschärfevorschau? und: Modus M, wie Belichtungskorrektur?

achso ist das. ich dachte bisher, dass die belichtungskorrektur ELEKTRONISCH, d.h. so wie photoshop nur halt in der cam, das bild aufhellt. damit wäre das dann geklärt. das mit dem abblenden werde ich versuchen.

welche tasten sind eigentlich alle anders belegbar?

AW: Olympus E-500 knarzt... langsam, aber vernehmlich

Durbin-E500 schrieb:
Und gegen den mickrigen Sucher gibt´s ja die äusserst effektive ME-1 Sucherlupe...

Die sei aber wohl leider nichts für Brillenträger. Ist in meinem Fall auch nicht sooo wichtig, da ich mich wegen des Sehfehlers ohnehin lieber auf den AF verlasse. Bei meiner alten Minolta x300 bin ich trotz Riesensucher, Schnittbildindikator etc. mit der Schärfe oft erheblich danebengelegen. An den kleinen Sucher der e-500 habe ich mich mittlerweile gewöhnt, man kann damit leben.

Grüße Rübenkamp

AW: E-500: Tiefenschärfevorschau? und: Modus M, wie Belichtungskorrektur?

Frei belegbar ist bei der E-500 nur die neben der AF-Messfeldwahltaste. Mit der neuesten Firmware kannst Du dann noch die Funktionen dieser Taste mit der AEL-Taste tauschen.

AW: Olympus E-500 knarzt... langsam, aber vernehmlich

dthuer schrieb:
Das Knarzen ist doch nur ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Kamera. :D

Ich hätte mich geärgert eine ohne Knarz erwischt zu haben. Vielleicht hattest Du ein Montags-Modell und da hat es eben gedauert. Grauimporte haben auch oft ein nur rudimentäres Knarz.

Dirk

Danke, das hatte ich gebraucht. :top:

Hab gerade meine neue E-500 bekommen und machte mir schon Sorgen, ob der Deckel irgendwann den Geist aufgibt (bildet ja schließlich einen Teil des Griffes). Aaaaaaaaber dann... :D

E-500 mit vorhandenem 14-45?

Hallo, kann man die E-500 ganz ohne Objektiv kaufen?

Ich habe die E-330 mit 14-54 und will die E-500 dazu kaufen, das 14-45 hab ich von der E-330 über und ich will es einfach auf der E-500 benutzen.

AW: E-500 mit vorhandenem 14-45?

Also ich hab die E-500 als Sondernagebot gekauft, mit dem 14-45 und dem 45-150er Objektiv, aber man kann (hier im Laden zumindest) auch nur das Gehäuse kaufen. Kostet allerdings - meiner Meinung nach - zu viel. Weil der Preis für das "Kit" dann doch wieder rel. viel günstiger ist, als Gehäuse + 14-45er zusammen.

Foto Vario spezialisiert auf Canon und Olympus (ist der Laden hier, in Freiburg im Brsg.)

Vorfreude E-500

Hallo Community,

habe mir heute die E-500 im DZ-Kit mit Akku, 1GB/CF und ME-1 bestellt. Denke die richtige Wahl getroffen zu haben, nachdem ich gestern ausgiebig diese Area durchforstet habe.

Ist für mich ein DSLR-Einstieg und hoffe noch viel von der hier vorhandenen Expertise zu profitieren. :top:

Gruss,
Richard

AW: Vorfreude E-500

Da gratuliere ich doch sofort und freue mich, daß du dich für die E500 entschieden hast. Mit Sicherheit wirst du mit dieser Kamera viele tolle Bilder machen und uns auch mal mit dem einen oder anderen erfreuen.

Das ist schön ich werd in ein bis zwei Monaten wohl auch bei Olympus zuschlagen. Entweder es wird die E-500 oder die Photokina brint ne gute Alternative......mal sehen was kommt :)

Auf jedenfall freu ich mich auch schon riesig :)

Ja, was auf der Photokina präsentiert wird, ist spannend. Allerdings denke ich nicht, daß die E500 aufgrund der Präsentation einer etwaigen E400 ins Hintertreffen gerät...

Ist halt die Frage ob die E-400 der Nachfolger der 500er wird auf dem selben Preisniveau nur halt mit 10mpx, gleichem oder besserem Rasuchverhalten und vielleicht noch nen größeren Sucher....dann gerät die E-500 auf jedenfall ins Hintertreffen :)
Wenn die E-400 aber so ein "gurly" modell wird wirds die E-500 bei mir....

Ist halt die Frage ob die E-400 der Nachfolger der 500er wird auf dem selben Preisniveau nur halt mit 10mpx, gleichem oder besserem Rasuchverhalten und vielleicht noch nen größeren Sucher....dann gerät die E-500 auf jedenfall ins Hintertreffen :)
Wenn die E-400 aber so ein "gurly" modell wird wirds die E-500 bei mir....

Das ist momentan alles spekulativ. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Olympianer sich selbst Konkurrenz machen. Ich vermute hier ein höherwertigeres E330-Modell, welches auch preislich sicherlich deutlich über dem 330er liegen dürfte.

Aber auch das ist alles spekulativ und spiegelt nur meine Sicht der Dinge weider ;)

Ja...Danke!

Ich denke nicht daß eventuelle Neumodelle auf der Photokina, mich meine Entscheidung bereuen lassen.

Wie gesagt...es ist für mich ein Einstieg in die DSLR-Welt und deshalb zähle ich im Moment nicht die Pixel, sondern werde einfach versuchen schöne Bilder zu machen.

Sollte ich wieder Erwarten feststellen, dass ich ein begnadeter Fotograf bin und dies das Hobby ist nachdem ich mein ganzes Leben gesucht habe, dann kann ich immer noch "upgraden". :)

Richard

Freu ich mich für dich :) Hätte ich nicht gedacht dass die E500 so teuer ist (Weil sie auf der Oly page mit 800?oder so angegeben war) hätte ich mir zu meinem Einstieg auch die 500 gekauft, aber wie es das Schicksal so wollte bin ich bei Nikon gelandet und da werde ich jetzt wohl auch bleiben :)

Gruß und viel Spaß mit der neuen Cam

Freu ich mich für dich :) Hätte ich nicht gedacht dass die E500 so teuer ist (Weil sie auf der Oly page mit 800?oder so angegeben war) hätte ich mir zu meinem Einstieg auch die 500 gekauft, aber wie es das Schicksal so wollte bin ich bei Nikon gelandet und da werde ich jetzt wohl auch bleiben :)

Tja, das war dann wohl echt ein Irrtum, denn das E-500 Double-Zoom Kit mit dem 14-45mm + 40-150mm Objektiv gibt es laut Preissuchmaschine.de schon ab ca. 690,- Euro. Das Standardkit (nur 14-45mm) schon ab ca. 550,- Euro (lt. Preissuchmaschine.de)

Lawman

herzlichen glückwunsch zu deinem kauf, namensvetter ;-) jetzt sind wir schon 2 richards hier (und wir werden die weltherrschaft an uns reißen hrhr)

ich habe auch das e-500 doppelzoomkit. bin damit äußerst zufrieden

@all

Musste heute feststellen, daß man bei dem DZ-Kit aufpassen muss. Es gibt ein DZ-Kit mit Batterie, also ohne Akku, Ladegerät und 1GB/CF.

Ich glaube dieses etwas schlechter ausgestattete Kit heisst SE.

Ich habe mir für 705.- Euro das komplett ausgestattete Kit versandkostenfrei bei Amazon bestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten