AW: Nun offiziell: Olympus E-5
So, zwischenzeitlich habe ich mal die ausführlicher Händlerinfo gelesen und die ganzen Vorteile der E-5 zusammengetragen. Ich habe seinerzeit für die E-3 SFr. 2200.- bezahlt, die Kamera war damals ein Jahr auf dem Markt und hatte eine UVP von 2698.-.
Jetzt kommt das Update mit einer UVP von SFr. 2199.-, das ist in der Schweiz bereits fix. Der neue Body wird mich demnach rund 1800.- kosten, das finde ich sehr moderat.

Die Akkus können ebenfalls weitergenutzt werden, hätte mich in Grund und Boden geärgert, wenn ich meine sechs originalen BLM-1 nur noch in der E-3 und der E-500 hätte nutzen können. Was hat dann der BLM-5 für Unterschiede? Höhere Kapazität?
Ich habe bereits in Auftrag gegeben, dass der Fachhändler so schnell als möglich eine bestellen soll, denn die Kamera will ich so bald als möglich selbst "untersuchen". Ich bin bereits gepannt, wie sie sich im ersten persönlichen Testlauf schlägt und ziemlich sicher wird die praxiserfahrene E-3 mit 75'000 Auslösungen in zwei Jahren bald ein neues Geschwister bekommen.
Die Bodyform ist wirklich OK und vereinfacht die parallele Nutzung E-3 / E-5. Das wird in Zukunft wohl öfters bei mir vorkommen.
Die Serienbildfunktion hätte erhöht werden dürfen, doch das wollen sie offenbar nicht... Entscheidender ist aber, dass die 5 B/s endlich auch im C-AF erreicht werden und dort nicht nur magere 3.5 B/s rausschauen wie bei der E-3...
Die 7D ist zwar schneller, hat aber für mich einen viel zu kleinen Pufferspeicher, ich habe damit nicht mehr als 6 RAWs in Folge hingebracht. Die E-3 schluckt laut Datenblatt 12, in der Praxis zusammen mit JPEG LSF 18 Stück. Die E-5 wird in dieser Disziplin die 20er Marke wohl knacken.
Sehr gespannt bin ich auf die Möglichkeiten von CF / SD. Getrennt abspeicherbare Bilder (SD JPEG / CF RAW) würden noch wesentlich längere Serien ermöglichen und auch sonst neue Möglichkeiten schaffen.
Auf jeden Fall hat Olympus das Versprechen, welches sie vor drei Jahren machten, eingehalten. "Bis zum Nachfolger der E-3 soll es nicht mehr so lange dauern, wie bei der E-1.", das ist jetzt Realität.