• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-5

Ein 12MP Bild und ein 21MP-Bild sehen bei einem Druck auf 60*40 so gut aus, dass man keinen Unterschied sehen kann. Auch bei 90*60 scheint es keinerlei sichtbaren Unterschied zu geben.
Den Unterschied sieht man sehr wohl bei jeder 30x45-Ausbelichtung (vorausgesetzt, beide Fotos sind scharf). Ich zumindest habe hier regelmäßig diese Größe vor mir liegen.

Ich finde, die E-5 macht deutlich, dass man mit FT-Format an seine Grenzen gestoßen ist. APS-C kann alles ein wenig besser. Überhaupt liegt die Konkurrenz bei vielen Dingen vorne:
- Auflösung
- Iso bzw. Rauschen
- FPS
- FullHD-Video
- Freistellmöglichkeiten
- Preis
- Suchergröße?

Wo liegt die E-5 dagegen vorne? Ok., immerhin hat sie einen 100%-Sucher. Wahrscheinlich wird morgen die E-5-Konkurrenz von Nikon vorgestellt (D7000). Canon setzt die 7D und 60D gegen die E-5. Bei Sony ist es unklar. Der A700-Nachfolger ist noch nicht da und die A850 kostet im Internet derzeit knapp 1700 € (naja, immerhin wie UVP der E-5).
j.

Also ich als Aussenstehender und C User, finde die E5 bisher sehr interessant.
12Mp auf einem 2er Crop Sensor sind schon ne Menge Holz.
Wenn ich mir eine E5 hole dann nur wegen dem geilen schwenkbaren Display in 921 000 Auflösung damit kann ich von Bodennähe aus operieren bei Makros und ähnlich ungewöhnlichen Perspektiven.
Zweitens sind die Bodies gut gegen Staub udn Wassergeschützt.
Drittens ist der Bildstabi im Gehäuse verbaut.
Viertens kostet eine Oly E5 kein Vermögen wie eine 1D MkIV die ich auch habe.
Fünftens bin ich auf die geilen Zuiko Objektive scharf mit Blende 2.0.
Ich werde noch bis Ende Oktober abwarten und dann eventuell zuschlagen.
Hat eigentlich Olympus eine Software mit dabei, damit man seine Bilder RAWs oder JPGs bearbeiten und konvertieren kann?
Ich habe nur auf die E 5 gewartet. Mir langen die 5FPS Serienbilder. Das Erste oder Zweite Bild sind sowieso wichtiger als 8 oder 10 Bilder.
Selbst mit der MKIV mache ich sehr selten mehr als 5 Bilder in Reihe. Meistens nur 1-3 Bilder.;)
Freut mich das Oly endlich zugeschlagen hat.
Kann man eigentlich die Objektive von der Leica M9 auch an der E3 verwenden? Die haben auch ein paar nette Objektive.;)

Naja... weil Dir an FT ein wichtiges Gestaltungsmerkmal fehlt, nämlich das großzügige Arbeiten mit mehr oder weniger Tiefenschärfe, abgesehen von Teleobjektiven.

Und bis heute legt Olympus keinen Wert auf ein 20/1.0 als äquivalent zu einem schnöden 50/1.8 der Vollformater. Warum eigentlich nicht?

Insofern ist es schon sinnvoll Systeme miteinander zu vergleichen.

was ist mit den Leuten die eine F1.2 Linse kaufen und dann abblenden? ich habe den 85 F1.2 Thread sehr aufmerksam verfolgt und lese in fast allen Beiträgen: auf Blende 2.2; 2.8; 4 abgeblendet! die Frage würde ich anders rum formulieren: wieso soll ich über 2000€ eine extremfreistelllinse kaufen, wenn ich eh mit blende 4 arbeite? dadurch noch ISO erhöhen muss? so verliert der KB jeden Vorteil gegenüber FT.. .glaub mir der Spieß lässt sich hier zum tausendsten mal locker umdrehen;)

Ich finde, die E-5 macht deutlich, dass man mit FT-Format an seine Grenzen gestoßen ist. APS-C kann alles ein wenig besser. Überhaupt liegt die Konkurrenz bei vielen Dingen vorne:

Daran glaub ich noch nicht wirklich. Zwischen der E-3 und E-30 sind es nur 2mp, aber das sieht man bei Nutzung der Top-Pros. Für die Linsen (wo das Flaggschiff ja eigentlich sein soll), wären 16mp locker zu verdauen gewesen.

Und Wunder gibt es immer wieder, das hat Pentax ja mit der K-x gezeigt.

Die E-5 ist ja eigentlich auch ein Wunder. Allerdings nicht im positiven Sinne. Die Technik die dort verbaut ist, kommt ein Jahr zu spät. Das, der Preis und die geringe Werbung machen es für die E-5 sehr schwer. Und das obwohl diese digitale Rechnung eine super Idee ist.

Das hier ist ein Thread zur Olympus E-5!

Das sollten einige nicht aus den Augen verlieren, eure Freistellungsdiskussion (die ja nun unglaublich neu, super innovativ und noch nie dagewesen ist :rolleyes:) gehört hier nicht hin.

So, zwischenzeitlich habe ich mal die ausführlicher Händlerinfo gelesen und die ganzen Vorteile der E-5 zusammengetragen. Ich habe seinerzeit für die E-3 SFr. 2200.- bezahlt, die Kamera war damals ein Jahr auf dem Markt und hatte eine UVP von 2698.-.

Jetzt kommt das Update mit einer UVP von SFr. 2199.-, das ist in der Schweiz bereits fix. Der neue Body wird mich demnach rund 1800.- kosten, das finde ich sehr moderat. :) Die Akkus können ebenfalls weitergenutzt werden, hätte mich in Grund und Boden geärgert, wenn ich meine sechs originalen BLM-1 nur noch in der E-3 und der E-500 hätte nutzen können. Was hat dann der BLM-5 für Unterschiede? Höhere Kapazität?
Ich habe bereits in Auftrag gegeben, dass der Fachhändler so schnell als möglich eine bestellen soll, denn die Kamera will ich so bald als möglich selbst "untersuchen". Ich bin bereits gepannt, wie sie sich im ersten persönlichen Testlauf schlägt und ziemlich sicher wird die praxiserfahrene E-3 mit 75'000 Auslösungen in zwei Jahren bald ein neues Geschwister bekommen. :D

Die Bodyform ist wirklich OK und vereinfacht die parallele Nutzung E-3 / E-5. Das wird in Zukunft wohl öfters bei mir vorkommen.

Die Serienbildfunktion hätte erhöht werden dürfen, doch das wollen sie offenbar nicht... Entscheidender ist aber, dass die 5 B/s endlich auch im C-AF erreicht werden und dort nicht nur magere 3.5 B/s rausschauen wie bei der E-3...
Die 7D ist zwar schneller, hat aber für mich einen viel zu kleinen Pufferspeicher, ich habe damit nicht mehr als 6 RAWs in Folge hingebracht. Die E-3 schluckt laut Datenblatt 12, in der Praxis zusammen mit JPEG LSF 18 Stück. Die E-5 wird in dieser Disziplin die 20er Marke wohl knacken.

Sehr gespannt bin ich auf die Möglichkeiten von CF / SD. Getrennt abspeicherbare Bilder (SD JPEG / CF RAW) würden noch wesentlich längere Serien ermöglichen und auch sonst neue Möglichkeiten schaffen.

Auf jeden Fall hat Olympus das Versprechen, welches sie vor drei Jahren machten, eingehalten. "Bis zum Nachfolger der E-3 soll es nicht mehr so lange dauern, wie bei der E-1.", das ist jetzt Realität.

Hat eigentlich Olympus eine Software mit dabei, damit man seine Bilder RAWs oder JPGs bearbeiten und konvertieren kann?
Ja, zumindest war es bislang der Fall. Zumindest fürs Konvertieren zu einem TIF bietet sich der Oly-Konverter an um für die nachfolgenden Bearbeitung immer noch die "Olympus-Farben" erhalten zu haben. Natürlich kann man auch die gesamte RAW Entwicklung im Oly-Programm durchziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich freue mich bereits tierisch auf meine neue E-5. Mag sein, dass die Daten auf den ersten Blick nicht weltbewegend klingen - für mich persönlich klingt alles ziemlich gut.
Für meine Zwecke (ich beschäftige mich fast ausschließlich mit Naturfotografie, vor allem im Makrobereich) komme ich mit der E-3 bestens aus. Und nun wird der Nachfolger mit ein paar netten Neuerungen versehen. Da ich das Gehäuse der E-3 als nahezu perfekt empfinde, bin ich sehr froh, dass dieses nahezu identisch bleibt. Mir persönlich reicht der AF der E-3 vollkommen. Da ist mir völlig egal, ob andere Hersteller da schnellere Lösungen bauen können. Für meine Zwecke kommt mir vor allem das neue 3 Zoll Display mit höherer Auflösung entgegen, da ich im Makrobereich oft LV nutze. Die Art-Filter und die Videogeschichte sind eine nette Dreingabe für mich. Die Art-Filter waren mir bspw. immer ziemlich wumpe. Seit meine Freundin die E-600 hat, muss ich aber zugeben, dass diese ab und an aber einfach Spaß machen.
Mir ist vor allem die Robustheit wichtig - und da bleibt ja alles beim Alten.
Wenn der Straßenpreis sich in der Höhe der 7D, D300s einpendelt, werde ich wohl schwach werden - auch wenn ich noch lange mit der E-3 glücklich sein könnte. Angebote für meine E-3 können mir also schon gerne unterbreitet werden ;)

Beim Auto und bei der Kamera zählt für mich (neben vielen anderen Dingen) auch die Zuverlässigkeit. Und meine E-3 hat mich einfach noch nie im Stich gelassen.

Hätte ich nicht bereits eine gehörige Summe in FT investiert, würde ich auch bestimmt mit Canon, Nikon oder Pentax glücklich werden können. Ich finde, dass alle Hersteller hier wirklich tolle Sachen im Programm haben. Aber da ich mit FT sehr zufrieden bin, bin ich nun froh, dass es bei FT auch noch ne Weile weiter geht.

Henning

Moin,

Na das kann man so nicht sagen. ...

Doch!;)

Den Unterschied sieht man sehr wohl bei jeder 30x45-Ausbelichtung (vorausgesetzt, beide Fotos sind scharf). Ich zumindest habe hier regelmäßig diese Größe vor mir liegen.

Ich weiß, dass das andere Leute anders beurteilen. Insofern schlage ich vor, dass ihr belastbare Beweise zeigt (@argus), die einen solchen Auflösungs-Sprung belegen (100% Crops?).

Andernfalls können wir es auch bei dieser unterschiedlichen Sicht belassen.

Ich habe 5dII-, 50d-, 350d-Bilder zu Hause. 21MP, 15MP, 8MP. Wenn ich die printe, sehe ich bis DIN A3 (42*29,7cm) keine Unterschiede. Dieses DIN A3 entsteht, wenn ich in einem Fotobuch eine Doppelseite drucken lasse. Meine Fotobücher weisen von 8MP bis 15MP keinen Unterschied auf, der sich mit blossem Auge erschließt. Ich kann gern mal Bildbeispiele (von den Fotbuch-Doppelseiten) nachreichen, hoffe aber, dass ihr meinem persönlichen Eindruck auch so Glauben schenken könnt. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen? Mag sein.

Da ich aber eine zu kleine "Referenz" im weiten WWW bin :D, verlinke ich gern auf diesen Hasselblad (39 MP) vs. G10 (15MP Kompakte)-Vergleich des Betreibers der Page: http://www.luminous-landscape.com/about/critic.shtml.

Michael Reichmann nutzt wohl vornehmlich KB (Sony?) und er kennt auch MF. Aber er war erstaunt, dass keiner seiner Freunde einen ca. DIN A3-Print (genauer: 48*33cm) beider Cams unterscheiden konnte. Es ging bei dem Landschaftsbild um einen Vergleich von 15.000 EUR Equipment vs. 500 EUR-Kompakt-Cam.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/kidding.shtml:D

Ab wann werden aus seiner Sicht die Unterschiede sichtbar?

Be aware as well that these comparisons fall down when prints over about 13X19" are made. Once the output resolution drops below 200PPI the advantages of a 39 Megapixel sensor over a 15 Megapixels sensor become evident. And, even when smaller prints are made, cropping becomes an issue.
Also, though on prints up to 13X19" differences are almost impossible to see, on-screen at 100% one can fairly easily tell which files are from the G10. There are artifacts visible at the micro detail level and one can easily see other hints of what one is paying for.

EDIT: und eine Aussage aus obigem Link ist wohl auch gut für diese Diskussion hier um die Bildqualität der E5:

The lesson here, especially for newbies and amateurs (the pros have always understood this) is – stop fussing over each new camera's image quality. Now, even sub-$1,000 cameras are able to produce exceptional image quality – likely far better than most photographers are able to execute. Buy high end gear if you need it or want it. But, don't think that the better camera is going to make you a better photographer. As I've written before – most cameras are better than most photographers. This has always been true, and now simply more so than ever.

Zuletzt bearbeitet:

....Dennoch konnten meines Erachtens die 21MP-Verfechter kaum praxisrelevante Beispiele zeigen, die mich von den "Auflösungsvorteilen" überzeugen würden.
....
Naja, die gibt es schon. Allerdings muß alles passen, bereits geringe Fehler bei der Aufnahme wirken sich stärker aus.
Ein 21 Mpix Bild kann man, wenn es paßt, wesentlich stärker beschneiden als ein 12 MP-Bild, das ist nun mal so.
Ein paar Pixel mehr hätte ich mir schon gewünscht.
Mal schauen, ob sie gegenüber der E-30 eine sichtbare Verbesserung bringt.

LG Horstl

- Auflösung
- Iso bzw. Rauschen
- FPS
- FullHD-Video
- Freistellmöglichkeiten
- Preis
- Suchergröße?

Wo liegt die E-5 dagegen vorne? Ok., immerhin hat sie einen 100%-Sucher. Wahrscheinlich wird morgen die E-5-Konkurrenz von Nikon vorgestellt (D7000). Canon setzt die 7D und 60D gegen die E-5. Bei Sony ist es unklar. Der A700-Nachfolger ist noch nicht da und die A850 kostet im Internet derzeit knapp 1700 € (naja, immerhin wie UVP der E-5).
j.

- Auflösung: 7D+17-55F2.8 18mp löst durchschnittlich 2500LP’s, das schafft Pana L10 mit 10megapixel+12-60 - auf Auflösung bezogen...
- Iso bzw. Rauschen: ist Softwarebedingt und heute dank Topaz o.ä kein Diskussion Wert, die Unterschiede sind marginal
- FPS: vielleicht nur für Sportler zu gebrauchen, du wirst diese nie im Leben gebrauchen;)
- FullHD-Video hat Vor und Nachteile, Nachteil: fast das 8x mehr an Speicherverbrauch und erfordert teure Hardware zur Bearbeitung um einen kleinen Vorteil an Auflösung zu bekommen...
- Freistellmöglichkeiten: hier das Schlusselwort: „Möglichkeiten“ und für Möglichkeiten muss man extra Zahlen, ich zahle gerne nur für Notwendigkeiten
- Preis: relativ, je nach dem auf was man Wert legt, hat auch seinen Preis, ich lege Wert auf genauen AWB wie bei deiner ehemaligen S5pro;) Farben und auf höchauflösende+lichtstarke Zoom’s
- Suchergröße?: ebenfalls relativ, da bei Oly der Sucher vergrößert ist, spielt es eh eine untergeordnete Rolle für wem das wichtig ist. dafür ist dieser heller als bei deiner D90 und viele können damit leben, anders berwte ich aber die Sucherabdeckung und für mich hat 100% von höchster Priorität bei der Motivgestaltung...

-Wo liegt die E-5 dagegen vorne?: immer noch bei genauen AWB, Farben und Optiken die kein anderer Hersteller bietet.

Habe zwischenzeitlich rausgefunden, was es mit dem neuen Akku auf sich hat. Dieser leistet mit 1620 mAh etwas mehr und soll den neuesten Sicherheitsstandards für Li-Ion Akkus entsprechen.

Weiter soll der BLM-5 auch in anderen E-Kameras genutzt werden können, gleich wie die BLM-1 weiter in der E-3 laufen. Das begrüsse ich sehr! Empfinde ich als kundenfreundlich, nicht wie bei Canon, wo sie auf die 7D oder 5D II den Akku wechselten.

Eine Einschränkung soll der neue Akku aber haben, er lässt sich anscheinend nur im neuen Akkuladegerät laden. Das neue Ladegerät soll überdies keine BLM-1 akzeptieren. Ich glaube damit kann man leben.

...720p reichen vollkommen aus. Wenn man ernsthaft filmen möchte, dann auch mit 1080p, nimmt man sicher keine DSLR sondern eine Videokamera...
Panosonics AG-AF100 4/3 Videokamera wird knapp 6000Eur kosten, ist das ernsthaft genug?
Full HD-Video hätte es ruhig sein dürfen, das werden bald die Handys beherrschen.

LG Horstl

Ich finde, die E-5 macht deutlich, dass man mit FT-Format an seine Grenzen gestoßen ist. APS-C kann alles ein wenig besser.
Jenne, wir kennen uns ja aus dem Nikon-Bereich schon einige Jahre. Ich hoffe deshalb dass du mir ein paar deutliche Worte nicht übel nimmst.

Dein Posting kann hier exemplarisch stehen für eine vergleichende Betrachtung technischer Daten. Die sagen aber wenig aus über die in der Praxis erzielbaren Bildergebnisse. Und da ist es eine sehr kühne Behauptung, dass APS-C ALLES besser könnte. Für mich sieht das so aus als hättest du mit Olympus keine oder nur sehr wenig Erfahrung. Richtig geraten? Diese Vergleiche von Features erinnern mich an die Autoquartetts aus meiner Kindheit. Eigentlich dachte ich, wir wären hier alle aus dem Alter heraus und hätten zielorientiertere Betrachtungsweisen.

Große und kleine Sensoren haben nach meiner Erfahrung jeweils ihre Vor- und Nachteile, die man ganz sicher nicht noch weiter breittreten muss. Diese Vielfalt des Angebots schafft doch für uns alle die überaus komfortable Situation, dass sich jeder den für ihn optimalen Kompromiss heraussuchen kann. Wer, wie ich, zumindest in der Fotografie nicht wirklich kompromissfähig ist, der fährt eben mehrgleisig und wird damit glücklich.

Nur mal eine kleine Frage an dich als Nikon-Kenner: Wie könnte ich denn beispielsweise eine Olympus E mit dem 70-300 in der APS-C- oder Kleinbildwelt ersetzen und dabei in der gleichen Gewichts-, Preis- und Leistungsklasse bleiben?

Für mich ist die E-5 eine erfreuliche Neuankündigung. In der näheren Zukunft werde ich sie mir vermutlich nicht kaufen, aber wenn die Auflösung der Ankündigung entspricht...

Grüße
Andreas

Wisst Ihr eigentlich, was das schöne an den Daten der E-5 ist

Alle, die bisher zu anderen Systemen gewechselt haben, werden zu sich sagen - richtig gemacht :p

und alle, die das nicht getan haben, werden sagen - richtig gemacht :p

von daher ist doch die E-5 genau der richtige Body zum richtigen Zeitpunkt :cool:

Also ich bin seit gut 2 Jahren immer noch Benutzer einer E-510 welche auch meine erste DSLR ist. Ich habe bei mir als aller erstes in Objektive und Blitze investiert und bin dort für meine Bedürfnisse super ausgestattet.

Nun ist die E-5 da, sie vollführt zwar keine Revolution wie ihr selber wisst, aber für jemanden wie mich der aus dem Einsteiger Bereich kommt ist sie dennoch eine sehr interessante Kamera.
Ich hoffe das der Preis noch etwas fällt und dann werde ich sicherlich über ein upgrade ernsthaft nachdenken.

und wenn ich ein paar posts hinter mir Blicke wird sich über diese 720p der Videofunktion beschwert^^, mir ist das so was von egal ich will fotografieren und nicht filmen. Ist zwar nett zu haben aber ich weiß jetzt schon das ich das 2-3 mal Benutzen werde und dann hat sich das auch …

Also Fazit, für Leute aus dem Einsteiger Bereich ist die E-5 sicherlich sehr interessant

Also Fazit, für Leute aus dem Einsteiger Bereich ist die E-5 sicherlich sehr interessant

Das stimmt. Aber für solche Leute wird auch sicher noch interessant, was am Gebrauchtmarkt mit E-3 und E-30 passiert.
Weil die werden noch leicht im Preis fallen und werden bei den Daten der neuen Kamera nicht unbedingt zum alten Eisen zu zählen.

Für mich ist die E-5 eine erfreuliche Neuankündigung. In der näheren Zukunft werde ich sie mir vermutlich nicht kaufen, aber wenn die Auflösung der Ankündigung entspricht...

Wenn man den jüngsten Argumentationen folgt, sieht man selbst den Unterschied von 12 zu 21 MP nicht...

Ansonsten ist es doch genau wie du sagst, jedes Stück Equipment erfüllt seinen Zweck. Für den einen so und für den anderen anders.
An der E-5 gibt es doch nix zu maulen, außer dass sie vielleicht nicht zu den eigenen Wunschvorstellungen kompatibel sein mag.

Grüße

TORN

Wisst Ihr eigentlich, was das schöne an den Daten der E-5 ist

Alle, die bisher zu anderen Systemen gewechselt haben, werden zu sich sagen - richtig gemacht :p

und alle, die das nicht getan haben, werden sagen - richtig gemacht :p

von daher ist doch die E-5 genau der richtige Body zum richtigen Zeitpunkt :cool:

Ich bin kurz vor der E-3 von Olympus weg und da galt genau das gleiche. Ich war happy, als ich die E-3 dann gesehen hatte und der Wechsel kein Fehler war und hier waren jede Menge Olympus-Nutzer auch happy. Perfekt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten