lieber photophoto!
ich weiß nicht, ob meine oly besser ist als deine oder gleich oder fast besser oder so. ist auch egal, denn du glaubst insgeheim sie sei besser als deine, denn sonst hättest dein posting nicht gemacht.
also, schau mal in mein profil, dann weißt, womit ich knipse und mit welche objektiven. das gibt es, was du nicht glauben willst, daß ich mir gute dingerchen kaufe. könnte mir auch ne canikon kaufen um die 15 tausend euro, welche ich in den letzten 4 jahren bereits für oly equipment spendierte - das was ich mir an exzellenten zuikos bereits vorher gekauft hatte, nicht eingerechnet. könnte oder hätte können. aber nicht wollen, denn ich glaube, daß ich fürs fotografieren, so wie ich es mache, mit meinem equipment besser dran bin als mit deinem. bei dir ist das vielleicht anders. ja, das mag sein. aber warum schreibst du hier dann so aufgeregt?
und, wieso meinst du , ich müßte, um die jpg-parameter zu verstellen ins menü??? wieso schreibst du nicht einfach, daß du bei deiner cam offensichtlich ins menü mußt und fragst, ob dies denn bei den olys genauso umständlich sei? wieso, wenn du dich bei meiner cam nicht auskennst, schreibst du was hier???
weißt, wenn ich was verstellen will, dann kann ich das sowohl durch
1) direkttasten für jede funktion - die olys sind proficams, die haben viele direkttasten ... natürlich wassergedichtet

oder
2) indem ich einfach die ok-taste drücke, dann zeigt mir das display eine tabelle mit den funktionen und mittels pfeiltaste selektiere ich, was ich ändern will. verstanden? eine tabelle, auf einen blick, übersichtlich und ritschratsch hingescrolled und angewählt
oder
3) über das menü, so wie bei dir.
weißt, und wenn ich raw will, dann mache ich in raw. tue ich ab und zu. geht dich aber eigentlich gar nix an, wie ich es mache oder was ich alles kann. ich schreibe das jetzt ja hier nur, damit du aufhörst, meine klasse cam zu diffamieren. warum machst du das eigentlich? ist deine denn nicht so toll, daß du zufrieden bist mit ihr????
ein protraitobjektiv willst du wissen?
also, ich kann portraitieren mit allen obejtkiven, welche ich habe. gut, das wird dir nicht passen, diese antwort.
wie wärs, mit meinem zuiko 1.4/50er?
was wäre, wenn ich mein 2.8-3.5/14-54 nähme?
hey, ich habe eine ganze hochzeit und die leute portraitiert mit meinem 2.8/90-250er - wenn du das nicht glauben willst, daß die leute begeistert waren, dann verlinke ich ein paar bilder, damit deine sprache eine nettere werde ...
du, ich habe auch schon ein portrait mit dem 7-14er gemacht.
und natürlich auch mit dem 3.5-4.5/40-150er
mensch, ein 1.4/25er willste? könnte ich mir kaufen. aber warum sollte ich, nur weil du das willst? was bist du denn für einer?
habe gerade im nachbarfotoforum gelesen, daß da einer verzweifelt ist mit der 1d MK III, weil seine frau mit einer sony handtaschenkompaktnipse durch die bank bessere bilder macht als er. weißt, womit du deine bilder machst, ist egal, solange sie gut werden. und du solltest dich drauf konzentrieren, daß deine bilder gut werden und nicht, ob dein equipment besser oder schlechter ist. und ärgere mcih nciht, indem du sagst, meine oly ausrüstung sei blöd. ist sie nämlich nicht. vielleicht bin ich manchmal blöd, aber das ist ein anderes thema. also, sei lieb und brav und diskutiere dort, wo dein zeugs zu diskutieren ist.
und ich ärgere mich aus, wenn hier dauernd die leute sagen, mit einer oly könne man den c-af -modus vergessen. entweder bin ich blöd, oder diese. habe immer noch meine bilder nach hause gebracht, wenn es drauf ankam. vielleicht muß man den dreh heraußen haben? oder nicht nur ein foto probieren, sondern deren drei, damit 2 vogelflüge scharf werden?
herzlichst. gusti.